Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung , aber nun ...... – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Rückverlegung , aber nun ......

Beitrag von Blondie55 » 28.05.2012, 21:44

Ganz kurz ein kleiner Tipp ;)
Zum Abtrocknen der schlimmen Stelle Küchenkrepp zwischen die Pobacken klemmen.
Das lernt man bei all den Kochsendungen!" Behandlung von zartem Fleisch".

Ich hoffe ihr habt Humor ;) Mir war es eine Erleichterung ;)

:allesWirdGut: :allesWirdGut: :allesWirdGut:
LG
Blondie :winke: :winke:

kein Profilfoto
Blondie55

Mitglied

Beitrag von biggen » 28.05.2012, 21:59

yeah blondie,
und vorher noch den popo in eine sitzwanne mit kamillosan halten und wenn er trocken ist, etwas babypuder aufbringen... :D

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 28.05.2012, 22:13

Blondie55 hat geschrieben:
Das lernt man bei all den Kochsendungen!" Behandlung von zartem Fleisch".

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Sonnenschein » 28.05.2012, 23:35

Ich stimme meinem Vorpostern zu, nur mit Geduld und Humor ist der Paviana... zu ertragen. Neben Sitz, Platz und Fuss kennt mein Hund jetzt auch das Kommando: warten. Brauche ich morgens immer im Wald, durchaus auch 5x hintereinander :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Habe bitte Geduld mit Dir und Deinem Gedärm.

kein Profilfoto
Sonnenschein

Mitglied

Beitrag von Sternchen1960 » 29.05.2012, 16:18

da ich auch erst unlängst einen avianpopo gebucht habe, kann ich das, was mir am besten geholfen hat auch noch hier beisteuern: Coloplast Aktiv-Shutzcreme (die kennen hier viele schon vom Stoma her) und- so widersinnig das klingt: erst als ich halbwegs normale Mengen gegessen habe, lieen die Darmkrämpfe nach und es stellte sich ein verünftiger Stuhlgang ein.

Als ich mich nicht getraut habe nennenswert zu essen, aus Angst vor den heftigen Stuhlgängen, hatte ich 50 Stuhlgänge mit max 1 g Ertrag, der sich von der Dringlichkeit und den Schmerzen her aufgeführt hat wie eine ganze Wagenladung.

Erst durch mehr Essen wurden die Portionen die raus kamen größer und die Intervalle zwischen den Toilettengängen größer.

Ich hoffe, ihr findet auch schnell heraus, was euch Linderung bringt.

Liebe Grüße
Helga

kein Profilfoto
Sternchen1960

Mitglied

Beitrag von Blondie55 » 29.05.2012, 16:47

Jo, Sternchen :froh:
wenn ich zurückdenke ist es mir ebenso ergangen.
Erst nachdem ich einigermaßen vernünftige Portionen gegessen hatte, kam da auch einigermaßen was.
Die meiste Zeit habe ich im Liegen verbracht. Das Sitzen auf dem Hintern hat
sofort Reizsignale ausgelöst. Eigentlich war ich ständig auf dem Klo. :kloUebel:
Da fällt mir noch was ein. Ich habe derzeit ein Nahrungsergänzungsmittel
speziell für Chemo und bestrahlungsgeschädigten Darm eingenommen.
Hat mir sehr gut geholfen. :gutGemacht:
ORTHOMOL IMMUN

LGBlondie :winke: :winke:

kein Profilfoto
Blondie55

Mitglied

Beitrag von Pöhler » 30.05.2012, 14:00

Hallo,
vielen Dank für die Ratschläge und Aufmunterung. Bei all den Problemen spielt ja sicher die Psyche auch eine grosse Rolle. Kein Wunder, wenn man bei schönstem Wetter ständig auf der Schüssel hockt mit dem Gefühl ein Lagerfeuer in Hintern zu haben. Und sich nix bessert.
Mir ist total aufgefallen, dass die meisten zum Thema Rückverlegung und ihren Problemen berichten, wie sie experimentieren und versuchen mit allem fertig zu werden. Ganz selten schreibt mal jemand, dass ihm sein Arzt bestens geholfen hat. Ist das Zufall? Ich hab allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass die Ärzte mit den Nachwirkungen wie Brennen, zig Stuhlgängen pro Tag, Wundsein, kaum Erfahrungen zu haben scheinen und dementsprechend keine richtig gute Lösung parat haben. Dabei sind die Probleme doch offensichtlich an der Tagesordnung.
Ausserdem würde mich interessieren, ob jemand mit oder ohne professionelle Hilfe Schliessmuskel- und Beckenbodentraining gemacht hat (also nicht nur Pobacken zusammenkneifen) und wie sehr und schnell es geholfen hat. Z.B. um die Häufigkeit der Stuhlgänge zu reduzieren.
Euch allen gute Besserung

kein Profilfoto
Pöhler

Mitglied

Beitrag von Blondie55 » 30.05.2012, 18:01

Hallo Pöhler,

ich fühlte mich im Krankenhaus und auch bei meiner Chirurgin, welche auch
meine behandelnde Ärztin war in Besten Händen.
Sollte wieder was sein würde ich dort immer wieder hingehen.
Allerdings wurde ich ebenfalls nicht darauf vorbereitet, was nach der Rückverlegung da auf mich zukommt. Schade, aber das ist wohl so.

Meinem Hausarzt schien das Thema wohl irgendwie peinlich zu sein, er verordnete mir Kapseln zum eindicken des Stuhls.
Meine Onkologin wollte unbedingt, das ich mich Gesund ernähre. Viel Obst und fast rohes Gemüse :( Das geht gar nicht :schlecht:
Jetzt viel später hat mein Gastro mich darüber aufgeklärt, das ich wohl immer
Probleme mit der Kontinenz haben kann. Einerseits habe ich eine leichte Stenose und der Darm soll irgendwie abgeknickt sein, Folgeschäden der OPs
und Bestrahlung. Empfehlung zur Linderung " FLOHSAMEN ".
Während meiner Reha habe ich täglich Beckenbodentraining gemacht. Habe
zu Hause auch noch eine Weile weitergemacht. Bin mir nicht sicher ob das
was gebracht hat.
Im nach hinein hätte ich mir eine aufklärende Broschüre von A-Z gewünscht.

N.S. ORTHOMOL IMMUN hatte mir am Anfang sehr geholfen. :gutGemacht:

LG
Blondie :winke: :winke:

kein Profilfoto
Blondie55

Mitglied

Beitrag von Sternchen1960 » 30.05.2012, 23:10

ich habe vorher schon brav Beckenbodentraining gemacht, hatte da auch Anleitung von der Krankengymnastin (allerdings habe ich das vor dem Stoma aus anderem Anlass verordnet bekommen) und außerdem ist Beckenbodentraining auch in meinem Pilatestraining enthalten.

Zumindest hatte ich bei der Voruntersuchung sehr gute Werte bei der Dichtigkeitsprüfung.

Aktuell mache ich sehr wenig Übungen, das das Anspannen des Beckenbodens auch Stuhldrang bei mir hervorruft. Und ich bin dankbar, wenn ich nicht so oft auf die Toilette muss. Wegen Höllenfeuerchen, ihr wisst schon ;-)

Heute habe ich mir Babyöl zum Reinigen des popos gekauft. Zusammen mit der Aktivcreme anschließend fühlt sich das gerade ganz angenehm an. Ich hoffe, ich bekomme das Brennenmal langsam in den Griff.

Lg
Helga

kein Profilfoto
Sternchen1960

Mitglied

Beitrag von Sonnenschein » 01.06.2012, 21:04

Also dass mit der Babypflege werde ich ab morgen auch versuchen. Früher hatte ich "Bad hair days", heute: 2bad ass days". Die Creme benutze ich jetzt schon, aber Babyöl zum Baden mit Kamille: das probier ich auch morgen. Werde berichten, ob es sich lohnt. Bis dahin :troesten: und Ars...backen zusamenkneifen. :winke:

kein Profilfoto
Sonnenschein

Mitglied

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: