von melisa » 06.11.2011, 00:14
hallo, ich habe seit 3 monaten einen ileostoma, eigentlich kann man ja nach 3 monaten den stoma rückverlegen lassen, da ich aber in drei monaten 5 mal operiert worden bin, wollen sie es bei mir erst nächstes jahr im april rückverlegen lassen. Ich komme zur zeit sehr gut damit klar, den umständen entsprechend, habe seit 06 morbus crohn, ich habe angst dass paar jahre nach der verlegung mir gesagt wird, dass aufgrund des crohns ich wieder einen stoma bräuchte. bin noch sehr jung (23)...soll ich den stoma rückverlegen lassen, nachdem ich dieses jahr so viele Komplikationen hatte bei den OPs:confused:
von Bag-Owner » 06.11.2011, 09:21
Hallo melisa,
also diese Frage kannst wohl nur "Du" beantworten .
Bis April 2012 kann ja noch viel passieren. Wenn du mit deinem Ileo-Stoma gut zurechtkommst ist das ja schon mal ein guter Anfang.
Ich habe für mich schon entschieden, dass ich mir mein "Kolostoma" nie und nimmer rückverlegen lassen werde. Die Zeiten "wie vor der OP" möchte ich nicht mehr erleben. Und der Crohn ist einfach unberechenbar, aber da kennst du dich ja aus (hast ja auch schon einige "Crohn-Jahre" auf dem Buckel ).
Es werden sich sicher aber auch einige melden, die eine erfolgreiche Rückverlegung hinter sich gebracht haben. Einfach alle Meinungen/Fakten anhören und spätestens Anfang nächstes Jahr hast auch du für dich persönlich eine Entscheidung getroffen, bestimmt .
Grüße
Bag-Owner
von Bag-Owner » 06.11.2011, 10:18
Hallo ich nochmal ,
habe gerade deinen anderen Treath ("Bin neu hier und suche dringend hilfe") gesehen.
hier der Link
Du hast ja nun keinen Dickdarm mehr und wahrscheinlich einen Hartmann-Stunpf (Mastdarm und Schließmuskel noch vorhanden), somit ist eine Rückverlegung zwar nicht unmöglich jedoch etwas komplizierter. Vermutlich soll bei einer RV ein Pouch konstruiert werden damit der vorhandene Stuhl etwas aufgefangen wird und nicht postwendend nach "außen" will.
So ganz genau kenne ich mich damit auch nicht aus aber es sind halt weitere Kriterien, die deine Entscheidung doch gehörig beeinflussen werden. Wie schon oben geschrieben gibt es bestimmt einige, die dir über deine Darm-Konstellation genauere Auskunft geben können
Gruß und "best Choice"
Bag-Owner
von temperence » 06.11.2011, 12:22
Hallo Melisa,
das ist allein Deine Entscheidung, ich habe mich auch sehr schwer damit getan, mich aber bewusst (vielleicht auch ein wenig feige, ich weiß) gegen eine RV entschieden, mir war das Risiko zu groß, dann doch wieder nur Durchfall zu haben. Wie gesagt, nur man selbst kann es entscheiden. Viele hier haben sehr erfolgreiche RVs hinter sich, manchmal beneide ich sie um ihren Mut Aber dann denke ich mir auch, so gut wie heute ging es mir fast 25 Jahre mit CU nie
Du hast jetzt noch bis April Zeit, das ist lange hin! Beobachte Deinen Körper, lies Dich hier mal durch die ganzen Berichte zur RV, egal ob positiv oder negativ, und geniesse jeden Tag im "neuen Leben" - entscheiden kannst Du immer noch! Komm erstmal zur Ruhe nach den vielen OPs, vielleicht denkst Du im nächsten Jahr anders, in jedem Fall hast Du wirklich in Ruhe überlegt!
Gruß Lucia
von melisa » 06.11.2011, 12:57
VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORTEN...ja dass mit dem pouch habe ich auch gelesen und auch dass beim pouch die entzündungsgefahr sehr hoch sein kann...grad komme ich sehr gut klar, außer dass die ernährung bisschen eingeschränkt ist...ich werde einfach hier mal stöbern, und die erfahrungsberichte mir durchlese.... nochmalllllll
von sahnetörtchen » 06.11.2011, 19:32
Hallo melisa,
so eine weitreichende Entscheidung kann Dir hier keiner abnehmen.
Ich habe letztes Jahr im Okt. mein Stoma bekommen und für mich ist eine Welt zusammen gebrochen ( bin auch erst 35 J. ). Die RV hätte von mir aus direkt eine Woche später sein können.
Heute nach einem Jahr komme ich super mit meinem Stoma klar und überlege ernsthaft, ob ich es mir überhaupt wieder nehmen lasse. Habe seit 13J MC und hab da so ziemlich alles durchgemacht, das will und muss ich nicht unbedingt nochmal erleben.
Lass Dir Zeit für Deine Entscheidung, genieß Dein Leben und schau einfach mal, wie Du zurecht kommst. Dann würd ich mir für Anfang nächsten Jahres einen Termin mit den Operateuren vereinbaren und das für und wieder besprechen. Danach kannst Du Dich ja immer noch entscheiden.
LG
Klaudia
von Biggi0001 » 06.11.2011, 19:54
Hallo Melisa,
es ist ja keine "Friss oder Stirb"-Frage.
Ich wandele seit 2004 mit einem temporären ( = nicht endständigen, rückverlegbaren ) Stoma durch die Welt.
Zwar wäre eine Rückverlegung aufgrund meines kaputten Schließmuskels eh zweckfrei, aber psychisch hat das "man KÖNNTE, wenn man denn WOLLTE" durchaus ein positives "Gschmäckle".
Wenn du dir im April noch nicht sicher bist, dann warte doch einfach - ich persönlich würds nicht machen lassen ( Gelegenheit wäre ja genug ), alleine wenn ich schon lese, dass die meisten auch ein Jahr später noch kein wirklich "normales" Leben haben ... neee, meine Darmerkrankungen haben mir schon genug Jahre gestohlen!
Gruß, Biggi
von Melli » 09.11.2011, 22:59
Hallo Melisa,
im Grunde wird es nicht darauf ankommen, ob es jetzt oder im April ist, eher im Gegenteil, da du dich bis dahin physisch und psysisch weiter erholen kannst.
Eine Rückverlegung ist nicht zeitlich gebunden.
Meine Rückverlegung war zB nach 4 Jahren.
von melisa » 18.11.2011, 18:05
vielen dank für die antworten....
naja ich komme sehr gut damit klar, habe oft im internet gelesen, dass es bei einem pouch öfter zu einer entzündung kommen kann, daher möchte es nicht...naja mal schauen wie es sich bis april alles entwickelt
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe