Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung am 10.6 - Angst – Seite 3

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Rückverlegung am 10.6 - Angst

Beitrag von Mamma » 28.05.2013, 20:59

also die stuhlkonsistenz ist je nachdem wie ich esse oder trinke unterschiedlich.

wenn ich jetzt zum beispiel einen milchkaffee trinke und / oder sehr viel durst habe kommt es wie wasser raus.
esse ich eine banane, brot etc ist es etwas fester, so im vergleich wie kartoffelbrei :lol:
hört sich komisch an...

ich hatte das vorgespräch in der klinik gehabt, eine stunde hat sich meine ärztin zeit genommen um alle fragen zu klären. dann testete sie meinen schließmuskel per fingerprobe.
sie meinte besser könne es nicht sein.
aber sie kam nicht ganz mit dem finger rektal rein, meinte es ist verengt und es tat mir auch weh das sie da testete..

sie würden es dehnen am tag der aufnahme wenn die spiegelung in narkose erfolgt...
habe aber bis jetzt keinerlei probleme aus dem pouch gehabt.

nur die normalen schleimabgänge... nichts auffälliges.

was meint ihr???

kein Profilfoto
Mamma

Mitglied

Beitrag von Mamma » 28.05.2013, 21:02

hallo biensche91,

das hört sich in der tat sehr ähnlich an :zungeZeigen2:

ich hoffe wir treffen die richtige entscheidung mit der rückverlegung und können nur positives darüber berichten.

wie bereitest du dich darauf vor?
hast du auch angst wie es ausgehen könnte?

kannst auch gern privat antworten.

liebe grüße

kein Profilfoto
Mamma

Mitglied

Beitrag von Katja Steffen » 01.06.2013, 01:36

Hallo mamma Ich habe mit grossen Interesse deinen Eintrag gelesen und habe volles Verständnis dafür das du Angst vor der RV hast.Mir ging es genau so aber ich habe meine RV am 15.05.2013 machen lassen.Nach anfänglicher Skepsis bin ich nun vollen Mutes und es geht mir wirklich von Tag zu Tag besser.Ich war 14 tage im Krankenhaus bin nun noch Krank geschrieben aber ich fühle mich sehr gut .Klar gehe ich immer noch öfters aufs WC ,kommt drauf an was man isst aber es ist kein Vergleich zu früher mit der Pancolitis.Man muss halt sein Popo gut pflegen (Penatencreme Zinkoxid)aber das wirst Du ja auch schon alles gelesen haben.Also ich habe mich extra dafür angemeldet um Dir das zu schreiben ,um Dir Mut für Deine RV zu machen.Mfg Katja :

kein Profilfoto
Katja Steffen

Mitglied

Beitrag von Mamma » 04.06.2013, 12:54

So - die tage sind gezählt.
am montag geht es los...

was benutze ich denn am besten bei den ganzen toilettengängen das der po nicht allzu wund wird?

habe weiches toilettenpapier, zinksalbe und babyfeuchtücher mit öl ohne alkohol...

:winke:

kein Profilfoto
Mamma

Mitglied

Beitrag von Levana » 04.06.2013, 22:05

Hallo :winke: Mamma,

Du bist nun doch bereit Deine RV anzugehen...Deine
Bedenken und kleinen Ängste sind ganz natürlich...

Ich find's toll, dass Du die Sache jetzt für Dich
entschieden hast, denn es kann letzt endlich niemand,
ausser DU ;)

Bild, auch wenn es weich ist, würde ich von abraten.
Nimm einfach die Baby- Öltücher und creme Dich....
nach jedem Bild.......ein.

Du kannst auch nach jedem Toi- Gang den Po abduschen,
ist etwas aufwendiger, gerade bei den anfänglichen
häufigen Rennereien.

"Augen zu und durch"....Mamma, es haben hier schon so viele
eine RV hinter sich gebracht...auch Du schaffst das.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und....viel....Bild

für Deine Rückverlegung.

Wenn es sich einrichten lässt, lass uns wissen,
wie die OP verlaufen ist und es Dir geht.
Ganz liebe Grüsse schickt Dir....Levana :roseSchenken:

kein Profilfoto
Levana

Mitglied

Beitrag von biggen » 04.06.2013, 23:02

hallo mamma,
wünsch dir alles gute für die nächste zeit.
falls das popöchen anschließend sehr weh tut, kannst du zwischendurch bzw. nach dem toilettengang auch in einer sitzwanne (toiletteneinsatz) den allerwärtesten in kamillosan baden. tut sehr gut. :froh:

gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Katja Steffen » 05.06.2013, 23:59

Hallo mamma,meine RV war am 15.05.13.Es lief sehr gut,die ersten 2 Tage waren einbißchen heftig.Aber,wenn du stopfende Lebensmittel ißt,funktioniert es ganz gut.Du kannst z.Bsp.Bananen & Toast essen,aber das werden dir die Ärzte alles sagen.Ich habe mir im DM die Babyfeuchttücher mit Öl gekauft & Penatencreme mit Zinkoxid.Das klappt sehr gut. Ich habe gleich mehrere Packungen gekauft.Die Toilettengänge werden dann auch immer weniger von Tag zu Tag.Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.Hoffentlich hast du immer schön deinen Schließmuskel trainiert.Das ist sehr wichtig.Also bei mir ist es bist heute alles super.Am Tag gehe ich nicht oft zur Toilette,dafür dann am Abend einbißchen mehr.Es hält sich aber in Grenzen.Wenn Du noch was wissen willst,ich beantworte Dir Deine Fragen sehr gern. MfG Katja

kein Profilfoto
Katja Steffen

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: