von jessi25 » 06.05.2010, 20:06
hallo ihr lieben
bei mir ist es nun nächsten mittwoch soweit
ich seh der sache mit einem lachenden und einem weinenden auge entgegen
einerseits freue ich mich total darauf weil ich mein stoma jetzt seit einem jahr habe andererseits bin ich auch froh ihn loszuwerden
habe halt bloß angst wegen der schübe , und der fisteln das dann nach der rv wieder alles von vorne losgeht...
habt ihr damtit schon erfahrung? nach der rv? habt ihr wieder schübe bekommen oder seit ihr weiterhin gesund?
ich war nähmlich mit dem stoma jetzt seit einem jahr gesund ich hatte nicht einmal ein anzeichen von einem schub
habe halt angst das das wieder losgeht denn diesbezüglich habe ich leider schon viel mitgemacht
eine andere frage habe ich auch noch
ich habe neben dem stoma eine cirka 3 cm große entzündung
schon ewig lange
behandle es mit alginat und hydrocoll wird aber nicht besser weil mein stoma sich auch so komisch zur seite wölbt
ist ja auch egal
der arzt meinte jedenfalls das es nicht schlimm ist die rv machen sie trotzdem hatte das auch schon mal jemand von euch?
am montag muss ich erstmal zur heißgeliebten darmspiegelung
abführen brauch ich ja zum glück nich
am dienstag is noch ein mrt und am mittwoch lande ich dann auf dem op-tisch
mein laptop habe ich im krankenhaus mit, kann euch dann also berichten ob ich noch lebe
ach ja eins noch!! was haben sie euch nach der rv zum essen gegeben? was darf ich dann essen? muss ich da irgendwas beachten?
eure jessi
von kängeruh » 06.05.2010, 21:09
Hallo Jessi
Meine RV war Anfang März diesen Jahres. Auch ich hatte rund um das Stoma dicke Entzündungen die nicht abheilen wollten, mein Doc meinte damals das sie die während der OP einfach mit wegschnippeln, was sie auch getan haben.
Nach ca 3 Tagen bekam ich zuerst nur Tee zu trinken, dann nach weiteren 2 Tagen wurde mit den Kostaufbau begonnen, wie Suppen und leicht verdaulichen Sachen.
Ich denke, das es bei jedem anders ist, kommt wohl auf die OP an.
Wünsch Dir zur bevorstehenden OP alles gute, werde beide Daumen:gut: drücken.
Liebe Grüße
Vera
von Dodo59 » 06.05.2010, 21:35
Mit der Entzündung ist das nicht so schlimm,wird bei der RV alles weggeschnitten.ich hatte meine RV am 09.04.2010.Zuerst bekam ich nur Tee,am zweiten Tag durfte ich den ganzen Tag schon Suppen essen.Am 6 Tag ging es dann mit pürierter Kost los.Schmeckte nach der Suppendiät voll lecker,war sogar eine ganze Frikadelle mit bei,die sollte ich dann ganz doll kauen .Ging ganz gut,hatte nur nicht so viel Hunger .Sonst darf ich eigentlich alles essen,muß man austesten was man verträgt,ist bei jedem anders.Soll nur vorsichtig sein mit Milchprodukten,weil die gären Ich wünsche Dir für deine OP alles erdenklich Gute,wird schon klappen.Meine gedrückten Daumen sind Dir sicher.
Liebe Grüsse
Doris
von Cocki » 06.05.2010, 21:38
Hallo !
Auch ich habe am 25.5 meine RV. Habe große Angst davor , weil auch ich über dem Stoma eine Entzündung habe , die nicht abheilen möchte . Ich hatte deswegen schon angst , d. es nicht gemacht wird , Also Jessi ,Du siehst du bist nicht allein mit deinem Problem auch ich habe es . Aber wenn man den Bericht so ließt , macht es mir Hoffnung . Auch ich werde meinen Laptop mit ins Krankenhaus nehmen und kann so alle mit auf den laufenden halten . Kann mir jemand sagen ob ich danach auf die Its komme ? Würde mich über hinweise freuen . Danke
von Dodo59 » 06.05.2010, 21:46
Hallo Cocki
Ich dachte auch ich müßte auf die ITS,weil man mir vor Jahren ein Teil der Lunge entfernt hatte,brauchte ich nach der RV aber nicht,bin danach wieder auf Station gekommen.Wird schon alles gut gehen bei Dir.Ich drücke Dir dafür die Daumen.
Alles Liebe
Doris
von Rehlein51 » 06.05.2010, 22:36
Hallo Jessi, hallo Cocki,
ich hatte meine RV am 10.03. Ich mußte auch nicht auf die ITS sondern kam nach der OP gleich wieder auf Station. Am ersten Tag gab es nur Tee und Brühe, am 2. Tag dann eine nicht zu definierende Pampe, aber mit sehr viel Geschmack. Die OP war an einem Mittwoch und Samstags war ich dann schon wieder vor der Tür, die Zigarette war mir wichtiger, als das Essen. Ihr seht, so eine RV kann ganz einfach und schnell vergessen sein. Heute esse ich wieder alles und habe auch keinerlei Probleme mit dem Stuhlgang, alles wieder wie vor der Stomaanlage. Aber das wird auch unterschiedlich sein, je nachdem, welche Vorerkrankung zum Stoma geführt hat.
Ich werde Euch auf jeden Fall die Daumen drücken, wird schon schiefgehen
Liebe Grüße
Silvia
von jessi25 » 07.05.2010, 08:42
vielen dank für eure antworten
ich bin auch schon ziemlich nervös
aber mehr vor der darmspiegelung als vor der rückverlegung
ich hab da sehr schlechte erfahrungen gemacht
ich hoffe sie legen mich in ein tiefschlaf
wie war es bei euch nach der op wie habt ihr euch gefühlt?
wann konntet ihr wieder aufstehen? und wie lange wart ihr im krankenhaus? mein arzt meinte nach der op wohl ne woche?
ach ja und musstet ihr nach der rv gleich auf toilette?
war bestimmt komisch oder?
von Dodo59 » 07.05.2010, 12:41
Hallo jessie25
wie geht es einem schon nach einer OP?Müde und kaputt natürlich.Aufstehen mußte ich den gleichen Tag noch mal eben ganz kurz,am nächsten Tag dann noch mit Hilfe der Schwestern und dann ganz alleine,hat auch gut geklappt.Ist natürlich bei jedem verschieden,denn jeder Körper verarbeitet so eine OP anders.Zur Toilette konnte ich am 3 Tag,mußte dann aber schnell gehen,weil man das Gefühl dafür erst mal wieder kriegen muß.War schon komisch,wieder zur Toilette zu gehen,obwohl ich mein Stoma nur 4 Monate hatte.Wie gesagt es ist bei jedem ein bischen anders.Ich wünsche Dir viel Glück für deine RV.Lass danach mal von Dir hören,wie alles gelaufen ist bei Dir.Drücke ganz fest die Daumen.Immer positiv denken,das hilft.
Liebe Grüsse
Doris
von jessi25 » 07.05.2010, 14:00
wie lange wart ihr denn im Krankenhaus? und wie lange wart ihr danach krankgeschrieben? ich will so schnell wie möglich wieder arbeiten!!!!
von jessi25 » 07.05.2010, 14:05
ach ja ich hab noch was vergessen, muss ich danach auf die its? bitte nich
ich war da einmal als mir das stoma gelegt wurde, und ich fands schrecklich...
ich hoffe auch das ich bei der op kein katheter bekomme, den hatte ich letzte mal auch als sie mir die drainagen entfernt habe, aber ich glaube das wird diesmal nicht sein weil ich ja wieder auf toilette muss...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe