von inki » 10.02.2024, 00:25
rs_sturschädel hat geschrieben: Dickdarm entfernen oder behalten? Ileostoma oder ne andere Lösung?
Hab nur auf dieser Seite mehrere konträre Meinungen gelesen...
Wer gibt Tipps oder Denkanstöße???
von rs_sturschädel » 11.02.2024, 08:20
Guten Morgen Ingo,
habe jetzt alle Deine Berichte gelesen - SUPER ausführlich. DANKE dafür. Habe jetzt zusätzlich jede Menge Entscheidungshilfen eines Betroffenen.
Bitte erlaube noch einige Fragen:
Konntest Du vor und kannst Du nach den OP´s "normal" arbeiten? Hast Du Einschränkungen, was körperliche Belastbarkeit betrifft, z. B. schwer heben, Sport (außer Radfahren)? Wird Deine Nahrung, die Du zu Dir nimmst, voll verwertet, baust Du Energiereserven auf?
Freue mich auf eine Rückmeldung. Viele Grüße - Roland.
von inki » 11.02.2024, 09:02
rs_sturschädel hat geschrieben:Konntest Du vor und kannst Du nach den OP´s "normal" arbeiten? Hast Du Einschränkungen, was körperliche Belastbarkeit betrifft, z. B. schwer heben, Sport (außer Radfahren)? Wird Deine Nahrung, die Du zu Dir nimmst, voll verwertet, baust Du Energiereserven auf?
von rs_sturschädel » 11.02.2024, 09:48
Hallo Ingo,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Selbst hab ich von vielen Beiträgen profitiert. Ist halt gelebte Praxis, kann für den Einzelnen aber nur als Entscheidungshilfe dienen.
Mit Deinem Einverständnis würde ich gerne "öffentlich" bleiben, sollen auch andere ihre Schlüsse ziehen. Sehr gerne komme ich aber, wenn´s dann mal eng wird, auf Dein Angebot -PN/tel- zurück.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag - Roland.
von rs_sturschädel » 14.02.2024, 04:35
...auch hier: HALLO alle.
Ein Denkanstoß....
In meinem Schädel:
Ileostoma und Dickdarm bleiben, keine Schnippeleien. Vorteil für mich alten Knacker: einfaches Handling, sehe, was wann wieder rauskommt und kann daraus Schlüsse ziehen. Außer der "Mangelernährung" mit wenig Energieaufbau und Reservenbildung für mich OK . Mal sehen, was die Docs meinen???
Viele Grüße - Roland.
von Butterfly » 14.02.2024, 09:50
Mangelernährung und Eisenaufbau verbessert sich nicht bis zur RV, aber auch nur, wenn die Entzündung weg wäre.
Du musst dich mal gedanklich ernsthaft mit dem stillgelegten Teil befassen. Der wird dir Ärger bereiten, weil ihm „langweilig“ wird (Entartung!). Damit glaub ich, dass du um irgendeine OP nicht drum rum kommst.
Du hast tendenziell nur die Wahl zwischen
1.RV
2.2 OPs (Pouchbildung+RV)
3.Kolektomie (inkl. Hartmannstumpf), ggf mit Schliessmuskelentfernung
Aber so kann es häufig nicht bleiben!
von rs_sturschädel » 14.02.2024, 11:02
Hallo Butterfly,
von der Rückverlegung hab ich mich gedanklich schon verabschiedet. Wird mir nichts bringen; CU ist jetzt auch manchmal aktiv -"Schmierstuhl"/Blut aus After mit Ankündigung- und wäre dann sicher wesentlich ausgeprägter. Mit der Essen-/Trinken-Einschränkung hätte ich kein Problem, hab´s ja schon gemacht. Ob ich mehr Energie hätte, vielleicht ganztags, oder Reserven bilden könnte, weiß ich noch nicht.
Wie´s mit der Dickdarmentzündung ausschaut, erfahre ich nach der Darmspiegelung am Montag.
Bauchgefühl sagt mir, dass Du recht hast, der Urlauber muss irgendwann raus...diese Schnippelei kommt. Möchte ich aber auch von einem Doc hören.
Dickdarmentfernung -meinst Du mit "Hartmannstumpf" "funktionsloser Darmabschnitt"?- heißt ja bei mir restlos. Sehe ich dann nicht als Problem, spare mir die Windeln.
Warum "Aber so kann es häufig nicht bleiben!"? Was kann dann noch kommen? Sag´s bitte, bin neugierig und will auch beim Doc hinterfragen.
DANKE für eine Rückmeldung und viele Grüße - Roland.
von rs_sturschädel » 14.02.2024, 11:09
...wieder was vergessen:
naiv gefragt, ist das Ileostoma nicht "einfacher" als eine Verbindung vom Dünndarm zum After mit einem "Beutel" im Körper???
Liebe Grüße - Roland
von Butterfly » 14.02.2024, 11:49
Hartmannstumpf: die letzten paar cm vor dem After für etwaige RV, aber die können entarten! Und wenn du eh keine RV willst, ist der überflüssig
Es kann so nicht bleiben, weil die Gefahr der Entartung zu gross ist. Häufig wird gedacht, der Teil ist stillgelegt, heilt ab und gut ist. ABER: Der Teil lebt, muss weiter behandelt werden, Medis kommen schlechter an und Krebs bildet sich, weil die Kontrollen nicht so ernst genommen werden.
Du hast jetzt schon Probleme, obwohl der Teil stillgelegt ist. M.E. Nach ist das ein erstes Wahnzeichen, es nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Mit einer Kolektomie hast du Ruhe und keine Krebsgefahr mehr.
Und wer sagt, ach, das geht schon, das ist total unwahrscheinlich - nein, ist es nicht.
von rs_sturschädel » 14.02.2024, 13:40
Hallo Butterfly,
das hab ich schon verstanden. Also Dickdarm bis zum After vollständig aus dem Körper nehmen, After zunähen. Bedeutet für mich Ileostoma kann bleiben , Depot im Bauch nicht erforderlich. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Liebe Grüße - Roland.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe