Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung am 18.02.13 – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Rückverlegung am 18.02.13

Beitrag von sodomizer1977 » 21.01.2013, 10:06

Hallo Evelin,

vielen Dank für deinen Bericht.
Ich gehe davon aus das die Chirurgen im KH das hinbekommen. Die haben mir ja auch das Leben gerettet. Daher hab ich nicht so viel schiss vor der OP an sich.
Ich habe etwas Angst das meine Rückenschmerzen schlimmer werden wenn ich so lange wieder liege. Meine beiden Bandscheiben OPs sind dann grad 4 Monate her und es zwickt und zwack noch immer im Rücken. Aber länger will ich nicht mehr warten, trainiere zwar den Schließmuskel, dessen Kraft lässt aber auch nach und dann kommt das böse erwachen.

Aber alles wird jut :gut: , bischen Angst habe ich ob dann die Näte halten vom Darm etc... aber Risiken gibt es immer ...

Auf die Milchsuppe freue ich mich schon, das war das erste was ich aß nach dem Supergau. Laut der Ärzte soll ich auch ca. 12-14 Tage in KH bleiben, finde ich auch ok, die Schwestern etc. waren alle total nett und haben mich damals gut aufgebaut. Hoffe nur das sich alles recht schnell einspielt, ist ja nur noch das Sigma da von Dicki, aber laut der Ärzte reicht das aus.

Ich freue mich schon auf den Sommerurlaub - ist jetzt gebucht - also bin ich optimistisch :super:

kurze Frage, hat man Anspruch auf eine AHB nach der OP?

gruß
Sodomizer

kein Profilfoto
sodomizer1977

Mitglied

Beitrag von Gast » 21.01.2013, 12:24

Kurze Antwort: Ja

Lg Carsten

Beitrag von Webkänguru » 22.01.2013, 13:36

Hallo Sodomizer,

wegen der AHB, sprich das gleich bei der Aufnahme an, damit der Sozialdienst frühzeitig informiert wird und sich kümmern ab. Denn die AHB muss noch während des Krankenhausaufenthalts beantragt werden.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von sodomizer1977 » 06.02.2013, 14:54

Hallo,

ich habe mich wegen der AHB kundig gemacht beim Sozialdienst direkt im KH. Die meinten für mich gäbe es keinen Anspruch da ich keinen Krebs, CU oder MC hatte, aber ich solle nochmal nachfragen bei der Aufnahme und mit dem Arzt sprechen - schauen wir mal

Am 12.02. habe ich meine Kolo, es wurde gesagt das sie auch in den Dünndarm schauen wollen, also direkt in den Stoma. Habt ihr Rückverlegten das auch durchgemacht? Schmerzt das? KAnn man das nicht gleich machen wenn die Kolo gemacht wird und ich unter Narkose bin?

danke
gruß
Sodomizer

kein Profilfoto
sodomizer1977

Mitglied

Beitrag von Ghetti » 06.02.2013, 14:59

Du bekommst was schönes zum schlafen. Das bekommst du gar nicht mit. Das wird mit der Colo zusammen gemacht ;)

kein Profilfoto
Ghetti

Mitglied

Beitrag von Gast » 06.02.2013, 17:46

Hallo Sodomizer,

wegen der AHB würde ich noch nicht die Flinte ins Korn werfen. Ich kann nur für mich sprechen und da habe ich erfahren, dass der Arzt die Akte an den Sozialdienst weiterreichen musste damit die in Bewegung kommen. OK, in meinem Fall kein Akt da ich Krebs hatte. Sprich auf jeden Fall den Arzt darauf an.

Bei mir haben sie nicht in den Dünndarm geschaut, kann ich also leider nix beitragen. Aber ich denke Ghetti hat recht.

Lieben Gruß billy64

Beitrag von Hanna70 » 06.02.2013, 18:22

billy64 hat geschrieben: Aber ich denke Ghetti hat recht.

Hat sie! :)

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Levana » 06.02.2013, 18:25

Hallo sodomizer1977,

für Deine Rückverlegung wünsche ich Dir viel...viel Glück
und Erfolg.

Viele haben hier eine RV mit gutem Erfolg erzielt.
Ein Risiko besteht immer, dass werden Dir sicherlich
auch die Ärzte vor Ort schon mitgeteilt haben.
Bei meinem Mann gelang die Rückverlegung erst beim zweiten Mal.

Eine gute Wundheilung und viel Kraft für eine schnelle Genesung

wünscht Dir......Levana :roseSchenken:

kein Profilfoto
Levana

Mitglied

Beitrag von sodomizer1977 » 13.02.2013, 10:46

Hallo,

kurzes Update:

Hatte gestern meine Kolo. Es sind noch ca. 30cm vom Dickdarm da (inkl. Rektum) - naja mal schauen wie es später wird mit dem bischen. Der Arzt hat leichte Entzündungen gesehen, die, laut seiner Aussage, normal sein können, da ein stillgelegter Darm leichte Entzündungen aufweisen kann. Proben wurden genommen und eingeschickt - Ergebnis gibt es nächste Woche.

Somit muss ich leider meine RV verlegen auf den 04.03. - also um 2 Wochen - Hinzu kommt noch das ich eine Wurzelbehandlung am Zahn gerade durchstehen muss und auf Grund der Entzündung im Zahn mir der Arzt im KH schon gesagt hatte, dass die RV nach hintengelegt werden muss.

Naja, 2 weitere Wochen mit meinem Stoma - ist nicht schlimm da ich mit ihm sehr gut zurecht komme und alles machen kann ;)

Hat jemand Erfahrung mit leichten Entzündungen im Darmteil der stillgelegt ist? Laut Blutwerten vor ein paar Wochen, wurde kein erhöhter Entzündungswert gemessen...

gruß
Sodomizer

kein Profilfoto
sodomizer1977

Mitglied

Beitrag von Ghetti » 13.02.2013, 11:47

Ich hatte damals den kompletten Dickdarm (bei mir ist ca. die Hälfte noch vorhanden) Entzündet. Hatte sich bei mir zum Glück nicht als Crohn, sondern als Diversionskolitis erwiesen.
Mir wurde gesagt, dass das nun nicht schlimm sei und man hat die RV dann auch durchgeführt.

Aber schön, das du so positiv denkst, auch wenn es jetzt noch mal verschoben wurde :gut:

Und mit der Zahnbehandlung ist das natürlich nun doof, aber, auch das packst du ;)

kein Profilfoto
Ghetti

Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: