von sodomizer1977 » 26.03.2013, 20:10
Hallo an Alle,
so, nun melde ich mich nach einiger Zeit wieder zurück.
Meine Rückverlegung habe ich nun überstanden und bin wieder zu Hause seit ein paar Tagen.
Am 05.03. bin ich ins Krankenhaus, am 06.03. war dann die OP. Bin mit gemischten Gefühlen rein, aber ich war recht relaxed . So gegen 13:30 ging es los - Hemdchen anziehen/LMAA Tablette schlucken und 30 min später ab in den OP. OP war geplant für ca. 1,5 h , im Endeffekt haben die Ärzte 2 h gebraucht.
Ich habe einen großen Bauchschnitt (ca. 30 Tacker). Nach der OP bin ich gleich aufs Zimmer und musste nicht auf die ITS - schon mal ein gutes Zeichen. Natürlich tat alles weh bei dem großen Schnitt und auch die Wunde wo der Stoma war schmerzte auch stark.
Die ersten Tage gab es immer Tropf gegen Schmerzen/Antibiotika, Glukose etc. - Die Ärzte waren zufrieden mit der OP - leider musste ich ab dem 3ten Tag mich 3-4 mal täglich übergeben - all dieses Galle Zeug etc - die hielt 5 Tage an und ich war kurz vor einem Magenschlauch - Gott sei Dank, es legte sich nach den 6ten Tag. Ich fing ab den 3ten Tag an zu trinken und leichte Milchsuppe etc zu mir zu nehmen - nach dem das mit dem Brechen vorüber war ging es weiter mit Schonkost - nach 10 Tagen mit Kartoffelbrei/Soße und die letzen 3-4 in KH habe ich fast normal gegessen - morgens Brötchen/ Mittag Kartoffel/Fleisch/ Abend Brötchen Aufschnitt - war echt verwundert das das alles so schnell ging.
Wegen Stuhlgang, ab dem 3ten Tag ging es los mit Durchfall - ich musste ca. 10-15 mal in den ersten 6-7 Tagen auf die Toilette, auch in er Nacht wo es mir sogar 2 mal ins Krankenbett gelaufen ist - alles war so flüssig. Einen wunden Po habe ich nicht bekommen - habe eure Ratschläge befolgt - weiches Toi-Papier - Creme von Coloplast -
Nach 13 Tagen im KH ging es nach Hause. Eine AHB wurde nicht genehmigt da ich keinen Krebs oder MC oder CU habe. Naja also bin ich heim und bin froh hier zu sein bei meiner Familie . Ich kann ich mich gleich auf die normale Ernährung und Alltag einstellen.
Jetzt eine Woche zu Hause / 3 Wochen nach der OP geht es mir gut - die Narben tun leider noch sehr weh und auch die Stomanarbe ist noch gerötet - mal sehen was der Doc sagt am Donnerstag. Ich bewege mich jeden Tag und versuche auch normal zu essen.
Mein Stuhlgang ist relativ breiig und ich gehe zw. 3-6 mal am Tag auf's Toi - ich bin damit erstmal sehr zufrieden da ich dachte es wird schlimmer, ist ja nur noch 30cm Dickdarm da - bis jetzt vertrage ich alles (esse aber auch kein Kohl etc) - Sogar ein Bier kann ich trinken -
Ich danke noch mal für die tipps - ich werde ab und zu mal berichten wie es mir geht und es sich entwickelt,
lg
Sodomizer
von Creatina » 26.03.2013, 20:35
Hallo Sodomizer
Herzlichen Glückwunsch zur RV . 3-6x hört sich super an das es noch besser wird.
Hab noch ne Frage, warum der lange Bauchschnitt (hab ich da was überlesen?)
LG Martina
von Levana » 26.03.2013, 21:35
Hallo Sodomizer,
schön...dass alles so gut verlaufen ist....
und es Dir gut geht
Herzlichen Glückwunsch
zur erfolgreichen Rückverlegung
und weiterhin gute Besserung
wünscht Dir....Levana
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe