Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung am 25.05. – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Rückverlegung am 25.05.

Beitrag von goaciccio » 21.05.2009, 10:34

zuerstmal hallo an alle hier im forum.

ich bin leider erst gestern auf euer forum gestossen. Das hätte mir viele fragen beantwortet.

Mir wurde vor 2 1/2 monaten aufgrund von diverticulitis ein stoma angelegt. Mein darm war bereits aufgeplatzt und ich wurde sofort notoperiert. 2 tage später nochmal, da mir in der zwischenzeit eine pumpe eingesetzt wurde, die wieder raus musste.
Ich habe beide op's sehr gut überstanden und wurde nach 9 tagen wieder entlassen.

Ein jahr vorher war ich schon wegen diverticulitis im krankenhaus und mein zimmergenosse hatte aufgrund von darmkrebs auch ein stoma.
Ich muss zugeben dass ich mich ziemlich davor geekelt habe und mir nicht vorstellen konnte, wie man mit sowas leben kann.
Nach einem jahr hat es mich dann selber erwischt und ich wundere mich noch immer, wie locker ich das ganze genommen habe.
Nach einer kurzen einschulung der stomaschwestern (die sich wirklich ganz nett um mich gekümmert haben), hat eigentlich alles bestens funktioniert und ich konnte bald wieder mein leben genau wie vorher leben.

Ich hatte überhaupt keine einschränkungen, weder beim essen, noch beim sport, in der arbeit oder beim ausgehen.
Meine freunde, familie, die arbeitskollegen und meine chefin haben das gewusst und mich wirklich ganz toll dabei unterstützt.

Diesen sonntag soll ich nun ins krankenhaus für die rückverlegung und am montag werde ich dann operiert.
Ich hoffe dass alles gut geht. Hab hier im forum ja schon gelesen dass es zu diversen problemen kommen kann.

Angst habe ich eigentlich überhaupt keine vor dieser op.
Dass schlimmste für mich sind die 7 - 10 tage im krankenhaus (wegen den schnarchern die dich die ganze nacht terrorisieren :)
Sobald es mir wieder besser geht werde ich euch von meiner op berichten.

liebe grüsse an alle aus tirol!

florian

kein Profilfoto
goaciccio

Mitglied

Rückverlegung am 25.05.

Beitrag von Chiara73 » 21.05.2009, 17:59

Hallo Florian,

erst einmal ***HERZLICH WILLKOMMEN*** hier im Forum und viel Glück für Deine bevorstehende OP, die Du bestimmt genauso gut packst wie die anderen :)

Liebe Grüße
Chiara :winke:

kein Profilfoto
Chiara73

Mitglied

Rückverlegung am 25.05.

Beitrag von Webkänguru » 21.05.2009, 19:40

Hi Florian,

hezlich willkommen bei uns im Stoma-Forum :) Wünsche dir alles Gute für deine OP, das wird schon :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Rückverlegung am 25.05.

Beitrag von corina » 21.05.2009, 19:45

Hallo Florian,

wünsche Dir alles Gute für die RV.
Das es gut läuft für Dich.

Liebe Grüße von

Corina :winke:

kein Profilfoto
corina

Mitglied

Rückverlegung am 25.05.

Beitrag von Monsti » 21.05.2009, 20:38

Griaß di, Florian,

ebenfalls aus Tirol sei herzlich willkommen in unserer Runde! Wo und von wem bist Du den operiert worden? Wer macht jetzt die Rückverlegung?

Beim Lesen der Berichte zur Rückverlegung ist es wichtig zu wissen, unter welchen Umständen zurückverlegt wird. Eine Rückverlegung ohne Dickdarm und mit einem Pouch ist etwas ganz anderes als eine Rückverlegung in Deinem Fall, da Dir ja sicherlich der größte Teil Deines Dickdarms verblieben ist. Falls es so ist, wirst Du nur kleine Umstellungsschwierigkeiten haben (wenn überhaupt), die sich aber bald legen.

Alles, alles Gute für die RV!!!

Liebe Grüße aus dem Pillerseetal

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Rückverlegung am 25.05.

Beitrag von wolli111 » 22.05.2009, 06:06

Hallo Florian

herzlich Willkommen, und alles Gute für RV, Daumen werden gedrückt.

Lg Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Rückverlegung am 25.05.

Beitrag von Jovako » 22.05.2009, 06:19

Hallo Florian,

auch ich sage mal Herzlich Willkommen hier im Forum!

Wie Angie schon sagte, ist die Rückverlegung bei jedem anders. Wenn hier von Komplikationen geschrieben wird, muss das nicht heißen, dass es die bei Dir auch gibt.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir auch Alles Gute für die Rückverlegung!!!

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Rückverlegung am 25.05.

Beitrag von Schiddi » 22.05.2009, 06:50

Hallo Florian,
auch ich als Kärtnerin "seit 1972 aber in Mönchengladbach" Germany wünsche Dir für die bevorstehende Op- Rv alles, alles Gute.

:cool: [SMILIE] :winke:

[/SMILIE

Pfiate
lb.Gr. Veronika

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Rückverlegung am 25.05.

Beitrag von goaciccio » 22.05.2009, 09:10

vielen Dank euch allen für die aufmunternden Worte :danke:
ich werd euch dann schreiben wie es mir gegangen ist.

Att.: angie: ich wurde von Prof. Dr. Oberwalder in innsbruck operiert und er wird auch die rück-op vornehmen.
Sie haben mir nur ein paar zentimeter darm entfernt also wirds dann wohl nicht so schlimm werden.
hab mir übrigens deine homepage angeschaut. Echt tolle bilder.

liebe grüsse an alle!!!!

kein Profilfoto
goaciccio

Mitglied

Rückverlegung am 25.05.

Beitrag von Linie 22 » 22.05.2009, 14:50

Hallo

und herzlich willkommen im Stoma Forum. :rose:

ich bin leider erst gestern auf euer forum gestossen. Das hätte mir viele fragen beantwortet.

Lieber gestern, als nie. :) Fragen kannst Du jederzeit an Skippis und Nichtskippis bringen!

Für die anstehende Op wünsche ich Dir optimalen Verlauf und dem :doc: ein ruhiges Händchen. :)

Tschüüüss. daumendrück, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: