von goaciccio » 21.05.2009, 10:34
zuerstmal hallo an alle hier im forum.
ich bin leider erst gestern auf euer forum gestossen. Das hätte mir viele fragen beantwortet.
Mir wurde vor 2 1/2 monaten aufgrund von diverticulitis ein stoma angelegt. Mein darm war bereits aufgeplatzt und ich wurde sofort notoperiert. 2 tage später nochmal, da mir in der zwischenzeit eine pumpe eingesetzt wurde, die wieder raus musste.
Ich habe beide op's sehr gut überstanden und wurde nach 9 tagen wieder entlassen.
Ein jahr vorher war ich schon wegen diverticulitis im krankenhaus und mein zimmergenosse hatte aufgrund von darmkrebs auch ein stoma.
Ich muss zugeben dass ich mich ziemlich davor geekelt habe und mir nicht vorstellen konnte, wie man mit sowas leben kann.
Nach einem jahr hat es mich dann selber erwischt und ich wundere mich noch immer, wie locker ich das ganze genommen habe.
Nach einer kurzen einschulung der stomaschwestern (die sich wirklich ganz nett um mich gekümmert haben), hat eigentlich alles bestens funktioniert und ich konnte bald wieder mein leben genau wie vorher leben.
Ich hatte überhaupt keine einschränkungen, weder beim essen, noch beim sport, in der arbeit oder beim ausgehen.
Meine freunde, familie, die arbeitskollegen und meine chefin haben das gewusst und mich wirklich ganz toll dabei unterstützt.
Diesen sonntag soll ich nun ins krankenhaus für die rückverlegung und am montag werde ich dann operiert.
Ich hoffe dass alles gut geht. Hab hier im forum ja schon gelesen dass es zu diversen problemen kommen kann.
Angst habe ich eigentlich überhaupt keine vor dieser op.
Dass schlimmste für mich sind die 7 - 10 tage im krankenhaus (wegen den schnarchern die dich die ganze nacht terrorisieren
Sobald es mir wieder besser geht werde ich euch von meiner op berichten.
liebe grüsse an alle aus tirol!
florian
von Chiara73 » 21.05.2009, 17:59
Hallo Florian,
erst einmal ***HERZLICH WILLKOMMEN*** hier im Forum und viel Glück für Deine bevorstehende OP, die Du bestimmt genauso gut packst wie die anderen
Liebe Grüße
Chiara
von Webkänguru » 21.05.2009, 19:40
Hi Florian,
hezlich willkommen bei uns im Stoma-Forum Wünsche dir alles Gute für deine OP, das wird schon
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von corina » 21.05.2009, 19:45
Hallo Florian,
wünsche Dir alles Gute für die RV.
Das es gut läuft für Dich.
Liebe Grüße von
Corina
von Monsti » 21.05.2009, 20:38
Griaß di, Florian,
ebenfalls aus Tirol sei herzlich willkommen in unserer Runde! Wo und von wem bist Du den operiert worden? Wer macht jetzt die Rückverlegung?
Beim Lesen der Berichte zur Rückverlegung ist es wichtig zu wissen, unter welchen Umständen zurückverlegt wird. Eine Rückverlegung ohne Dickdarm und mit einem Pouch ist etwas ganz anderes als eine Rückverlegung in Deinem Fall, da Dir ja sicherlich der größte Teil Deines Dickdarms verblieben ist. Falls es so ist, wirst Du nur kleine Umstellungsschwierigkeiten haben (wenn überhaupt), die sich aber bald legen.
Alles, alles Gute für die RV!!!
Liebe Grüße aus dem Pillerseetal
Angie
von wolli111 » 22.05.2009, 06:06
Hallo Florian
herzlich Willkommen, und alles Gute für RV, Daumen werden gedrückt.
Lg Petra
von Jovako » 22.05.2009, 06:19
Hallo Florian,
auch ich sage mal Herzlich Willkommen hier im Forum!
Wie Angie schon sagte, ist die Rückverlegung bei jedem anders. Wenn hier von Komplikationen geschrieben wird, muss das nicht heißen, dass es die bei Dir auch gibt.
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir auch Alles Gute für die Rückverlegung!!!
Liebe Grüße
Jens
von Schiddi » 22.05.2009, 06:50
Hallo Florian,
auch ich als Kärtnerin "seit 1972 aber in Mönchengladbach" Germany wünsche Dir für die bevorstehende Op- Rv alles, alles Gute.
[SMILIE] |
von goaciccio » 22.05.2009, 09:10
vielen Dank euch allen für die aufmunternden Worte
ich werd euch dann schreiben wie es mir gegangen ist.
Att.: angie: ich wurde von Prof. Dr. Oberwalder in innsbruck operiert und er wird auch die rück-op vornehmen.
Sie haben mir nur ein paar zentimeter darm entfernt also wirds dann wohl nicht so schlimm werden.
hab mir übrigens deine homepage angeschaut. Echt tolle bilder.
liebe grüsse an alle!!!!
von Linie 22 » 22.05.2009, 14:50
Hallo
und herzlich willkommen im Stoma Forum.
ich bin leider erst gestern auf euer forum gestossen. Das hätte mir viele fragen beantwortet.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe