von henriette24 » 26.01.2011, 11:58
Liebe Leute,
ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen:
Ich komme aus Nürnberg. Meine Kolektomie und J-Pouchanlage habe ich in Amberg/Oberpfalz machen lassen. Die Rückverlegung zieht sich aus verschiedenen Gründen etwas hin. Nun schlägt mein Gastro vor, die Rückverlegung dann in Nürnberg machen zu lassen. An einer mir bekannten guten Klinik; ich war da gerade wegen etwas anderem. O-Ton meines Gastro: "Wenn es Ihnen da so gefällt, lassen Sie die Rückverlegung doch auch gleich da machen. Das ist doch angenehmer für Sie."
Dafür spricht, dass es einfach schöner ist, wenn die Freunde einem die frische Wäsche und was man sonst noch so braucht schnell mal vorbei bringen können, anstatt erstmal stundenlang Autobahn zu fahren. Ich war 5 Monate in Amberg. Das war schwierig. Auch für die ganzen Untersuchungen müsste ich nicht immer jemanden suchen, der sich einen Tag frei nimmt und mich hin- und herfährt. Und nach einem MRT-Sellink stundenlang auf die Autobahn...hmmm...
Anderseits bin ich mir unsicher: kann man mit einem angefangenen Bauch einfach zu einem anderen Chirugen gehen, um da weitermachen zu lassen? Ist es nicht besser, die Rückverlegung von dem Chirurgen machen zu lassen, der meinen Bauch und die ganze Geschichte kennt?
Für Eure Meinungen und/oder Erfahrungen hierzu wäre ich dankbar.
Liebe Grüße,
henriette
von Frank38 » 26.01.2011, 12:35
huhu henriette,
was spricht dagegen nicht in Nürnberg in der Klinik die RV machen zu lassen haben doch bestimmt sehr gute Chirugen, deine Krankenakte können sie heutzutage von Amberg per Internet abrufen, da kann der Chirug einsehen was gemacht worden ist.
Anderseits wenn die OP in Amberg gut verlaufen ist und der Chirug gute Arbeit gemacht hat, würde ich persönlich mich für Amberg entscheiden und halt die Schwierige Situation in kauf nehmen und einfach mehr Wäsche mit nehmen. Ist ja nicht lange die du im KH liegen musst nach der RV, diese voruntersuchungen für die RV kannste ja in Nürnberg KH machen lassen und die sachen dann mitnehmen nach Amberg sowas ist heutzutage kein problem mehr.
lg Frank
von henriette24 » 26.01.2011, 13:06
Hallo Frank,
danke für Deine Antwort.
Echt? Per Internet können die die Krankenakte abrufen? Also ich musste in Amberg wenn ich von Fachabteilung zu Fachabteilung geschickt wurde meine Akten persönlich mitnehmen. Der Stapel war ca. 20cm dick. Ich wollte mir nämlich schon wenigstens den OP-Bericht zuschicken lassen - für alle Fälle.
Also die OP in Amberg ist nicht gut verlaufen. Ich hatte eine Sepsis mit partieller Beckenbodennekrose, Herzrhytmusstörungen, Mulitorganversagen, septischen Encephalopathie und Critical Illness Polyneuropathie. Ich habe nichts ausgelassen und leide immer noch an den Auswirkungen.
Ich war fast 2 Monate auf Intensiv inkl. künstlichem Koma. Und dann noch mal 3 Monate mit Wundheilungsstörungen und Pouchinsuffizienz auf der Normalstation. Die anschließende Reha hat nichts gebracht.
Dass muss aber auf gar keinen Fall heißen, dass die in Amberg was falsch gemacht haben. Sowas kann passieren. Aber ich bin einfach so fix und fertig und eine unanstrengende Reise in die Klinik bei mir um die Ecke wäre mir einfach sehr viel lieber.
Liebe Grüße,
henriette
von mamabär » 26.01.2011, 16:19
Hallo henriette
für mich ist nur der Chirurg wichtig. Wo und wie die Klinik
ist war bei mir völlig unwichtig. Was nützt mir die beste Klinik und das ich immer Besuch habe wenn der Chirurg unfähig ist ?
Eine RV sollte zwar auch ein nicht so versierter Chirurg
hinbekommen...aber.... was wenn sich Komplikationen ergeben ?
Evtl. Verwachsungen oder was weis ich. Kommt der Chirurg
auch dann noch klar ?
Ich meine nur das es auf jeden Fall nur ein Chirurg deines Vertrauens sein sollte.
Aber das muß jeder für sich selber entscheiden.
Alles Liebe
mamabär
von henriette24 » 26.01.2011, 16:39
Hallo mamabär,
die Chirurgen sind beide gut. Ich hatte mir vor der OP überlegt, ob ich nach Amberg gehe, oder es in Nürnberg in der Erler-Klinik machen lasse. Die Erler-Klinik hat keine Gastroenterologie. Damals dachte ich noch, ich brauche eine Gastroenterologie sozusagen als Rückfallposition. Braucht man aber nicht. Mein Gastro wäre ja vor Ort gewesen und arbeitet mit der Erler-Klinik zusammen und kennt den Chirurgen.
Der Chirurg in der Erler-Klinik ist nicht nur gut, sondern auch menschlich über alle Maßen beliebt.
Also, gefühlsmäßig würde ich ja doch in die Erler-Klinik gehen. Einfach weil mir im Moment wirklich alles zuviel ist und ich es mir leicht machen will. Jetzt bin ich halt verunsichert worden, weil es Leute gibt die mir sagen, man lässt die RV da machen, wo die eigentliche OP war. Aber nach den Antworten, die ich bis jetzt hier bekommen habe, würde ich denken: Nö, das kann jeder machen der gut ist und Ahnung davon hat.
Danke schonmal,
henriette
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe