Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung bei endständigen Ileostoma – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Rückverlegung bei endständigen Ileostoma

Beitrag von Keith.W » 05.01.2012, 16:45

Hallo,
ich plane eine sogenannte "Rückverlegung" Mittels Anlegen eines J-Pouches.
Wer kann mir da weiter helfen und mir auch Kliniken in BaWü mit erfahrenen Ärzten benennen.Wer hat eine solche OP schon hinter sich gebracht und welche Erfahrungen habt Ihr dabei gemacht, bzgl. Inkontinenz, häufigem Stuhlgang, Pouchitis und Vitaminmangel? Wurden dabei mehrere Operationen durchgeführt?
Welche Vor- bzw. Nachteile gegenüber dem Ileostoma gibt es?

Liebe Grüße
Keith.W

kein Profilfoto
Keith.W

Mitglied

Beitrag von zwerg » 05.01.2012, 18:11

Bild Hallo Keith.W ...

erstmal Bild

Ich kann dir deine Fragen leider nicht beantworten, bin mir aber sicher, dass du hier schnell hilfreiche Antworten bekommst. Bild

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beitrag von Melli » 05.01.2012, 20:40

Willkommen, Keith! :)

Zur Rückverlegung eines Ileos kann man eigentlich fast nur sagen: ausprobieren. Bei manchen klappt es super, bei anderen mittel, bei einigen gar nicht.
Zur Klinik: möchtest du dort nicht mehr hin, wo dein Stoma gelegt wurde? Wenn du dort zufrieden warst, finde ich es nie verkehrt, wenn der zurück verlegt, der die erste OP gemacht hat. Heidelberg ist in BaWü eine der ersten Adressen.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Webkänguru » 06.01.2012, 11:06

Hallo Keith,

herzlich willkommen im Stoma-Forum :)

Ich hatte mal einen Pouch, bei mir hat es leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Aber das ist schon über 15 Jahre her, heute hat man mit dieser OP viel mehr Erfahrung als damals.

Der große Vorteil des Pouch ist, das man nicht auf den Beutel am Bauch angewiesen. Der Pouch als "Ersatz" für den Dickdarm befindet sich im Körper und außer den OP-Narben ist von außen nichts sichtbar.

Die Zeit direkt nach der Inbetriebnahme des Pouch ist häufig anstrengend und von häufigen Stuhlgängen begleitet. Der Pouch muss sich erst an seinen neuen Job gewöhnen und weiten, also Fassungsvermögen gewinnen. Wenn es gut läuft liegst du nach einigen Wochen bei 5-8 Stuhlgängen innerhalb 24 Stunden. Kann auch mehr oder weniger sein, das ist sehr individuell und kann man vorher nicht wirklich sagen.

Hilfreiche Infos zum Pouch gibt es beim DCCV e.V. in einer guten Broschüre, die du hier bestellen kannst. Und auch das Forum des DCCV hilft dir sicherlich weiter, einfach mal rein lesen.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Siskinanamok » 06.01.2012, 11:27

Hey Keith,

ich hab es zur zeit nicht so mit dem schreiben also fasse ich mich kurz. In meiner Signatur kannst über die Links meine Geschichte lesen, die einzige von dir gestellte Frage die in meinem Bericht nicht angesprochen wurde ist die des Vitaminmangels.. Nachgewiesener Weise habe ich keinen Mangel. (das Blut sagt das) aber es gibt schon Phasen in denen ich ungewöhnlich Müde bin. Ist auch derzeit gerade wieder so. Aber physikalisch ist alles i.O. man weiß es also nicht.. von daher nach der Arbeit heim auf die Couch und Füße hoch. Ich wünsche dir viel erfolg bei der RV und wenn du noch Fragen hast dann stell sie einfach.

Lieben Gruß

Siski

Edit : P.S. in Heidelberg sind sie auf chronisch entzündliche Darmerkrankungen spezialisiert Dr. Stremmel ein Ansprechpartner auf diesem Gebiet.

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: