von triene » 26.10.2007, 13:29
Hallo Susanne
Habe jetzt die 3 Darm OP hintermir und mir wurde jedes mal gesagt,das ich nichts langfaseriges essen soll.Also was hatte ich im KH auf dem Tablett??
Rouladen (langfaserig)Kartoffel und Feldsalat (langfaserig).
Der krönende Abschluss war Ananasjoghurt(langfaserig)
Also selber aufpassen
Liebe Grüße aus Hessen
Triene
von BlackDog » 26.10.2007, 14:09
triene hat geschrieben:Hallo Susanne
Der krönende Abschluss war Ananasjoghurt(langfaserig)
Also selber aufpassen
Liebe Grüße aus Hessen
Triene
von Cordu » 26.10.2007, 14:55
Hallo Susanne,
das mit dem Essen im KH hab ich genau so erlebt! Nach Anlage meines Ileostomas in Not-Op kriegte ich erstmal eine Woche gar nix, und dann Wirsing in Sahnesauce und Fleisch!
Außerdem gab es dann alle möglichen Pilzgerichte und Spargel! Ich bin echt verzweifelt, alles Reden mit Diätassistenten hat nix genutzt.
Da ich noch immer kaum etwas vertrage (was aber nix mit der RV zu tun hat), nehme ich ins KH - wo ich halt öfters mal anzutreffen bin - jede Menge leckeren Joghurt mit bzw. lasse ihn mir bringen und lasse mir sonst nur Brühe geben. Alles andere hat bei mir keinen Zweck.
Überlege doch, was dein Mann gern isst (so ganz leichte schonende Sachen) und bring es ihm mit, falls er weiterhin dort mit Kohl und Konsorten gefüttert wird!
Alles gute für euch,
Cordu
von doro » 26.10.2007, 15:23
Hallo Triene,
von Claudi Nir » 26.10.2007, 21:00
Hey,
Also ich hatte im Krankenhaus ein Ernaehrungsberaterin und durfte auch nur 'weiche' sachen essen. kann mir vorstellen, das es nach der RV auch so ist (ich habe mein Ileostoma noch). Wie auch die anderen im thread schon bestaetigten, kein faseriges essen (citrusfruechte, spargel...etc.) und am anfang habe ich auch von tomaten und gurken immer die rinde abschneiden muessen, das gleiche bei anderen fruechten mit 'harter schale'. nach drei wochen dachte ich, ich koennte wieder anfangen 'normal' zu essen und wagte fruechte mit joghurt... prompt war ich wieder 'drin', und mir wurde gesagt ich habe zu gesund gegessen. der darm muss halt sich erstmal ans verdauen gewoehnen und wie gesagt, ich denke das es bei der RV aehnlich ist - sowie ich auch aus vielen berichten hier entnehmen kann.
du solltest vielleicht auch im KH mal nachfragen, ob du mit einer Ernaehrungsberaterin sprechen kannst - habe ich auch gemacht (so lange genervt, bis eine kam). die sind normalerweise auch vor ort, um schonkost nach der op zu verschreiben, d.h. das man im krankenhaus spezielle kost bekommt.
hoffe die hilft ein bischn. auf jeden fall alles gute and dich und deinen mann fuer die RV!
Gruesse von der Insel,
Claudi
von Susanne1969 » 02.11.2007, 13:23
Hallo! Mein Mann ist nun rückverlegt und ich kann nur Gutes berichten. Er bekam nur "Dünnfutter" und die haben sehr auf ihn aufgepasst. Nach 5 Tagen wurde er entlassen. Kann sein, dass sie so aufgepasst haben, weil der Oberarzt seinen Blick auf ihm hatte. Da gabs ja viel Ärger mit der ersten OP vor 5 Monaten. Auf jeden Fall ist er guter Dinge und die Klobesuche beschränken sich auf ca. 2 Stunden am Stück und dann hat er für 24 Std. Ruhe. Er muss also nicht dauernd rennen. Vielen Dank für eure Hilfe und die Infos! Susanne von der Ostsee:kiss:
von doro » 02.11.2007, 13:49
Hallo Susanne von der Ostsee
das hört sich ja traumhaft an und gibt all`denen die Ihre RV noch vor sich haben,sicher eine große Portion Mut.
Weiterhin alles Gute.
von Claudi Nir » 02.11.2007, 15:00
Hallo Susanne,
das sind ja tolle neuigkeiten! Freu mich fuer euch beiden - liebe gruesse auch an deine Mann!
Claudi
von Frank38 » 02.11.2007, 15:43
Hallo Susanne,
das hört sich ja gut an, das freut mich, ganz lieben Gruss an deinen Mann und weiterhin alles gute.
Gruss Frank
von hexe69 » 02.11.2007, 16:09
hallo susanne,schön das alles so gut verläuft. vor allem gibt esuns mut,denen die rv noch bevor steht. lg auch an deinen mann.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe