von stoma2012 » 05.01.2013, 16:24
Hallo in die Runde der Beuteltiere,
meine Signatur zeigt den Abriss meines Leidensweges. Ich bin schon seit einiger Zeit am mitlesen in diesem guten Forum und habe auch viele Informationen aus dem Forum für mich verwenden können. Nun möchte ich auch dazu beitragen meinen weiteren Werdegang zur RV anderen mitzuteilen.
Nun steht die RV an!
Am 04.01.13 war ich zur oberärztlichen Sprechstunde im KH. Der OA klärte mich bezüglich der RV auf. Dabei teilte er mir mit, dass ich am 18.01.13 zur Koloskopie im KH erseinen muss. Nach der Auswertung der Koloskopie wird der Termin zur RV benannt.
Leider sagte der OA auch, das bei der RV die Darmenden und der restliche Darm beurteilt werden muss und um die Dichtheit/Entlastung der Naht zu gewährleisten ein kurzzeitiges Stoma auf der anderen Seite angelgt werden müsste.
Die Öffnung des Stomas wird verschlossen und die Behebung der Hernie müsse dann in einer weitern OP gemacht werden. Begründet hat er dies damit, das bei der RV Darmbakterien im Bauchraum auftreten diese aber nicht in Verbindung mit dem einzusetzenden Netz kommen dürfe. Die Bakterien würde man dann nicht mehr von dem Materiel bekommen!
Also gehen wir es schrittweise an und beginnen mit dem Abführmittel. >:(
Werde weiter berichten.
Gruß Stoma2012
von Hanna70 » 05.01.2013, 17:21
stoma2012 hat geschrieben:Die Öffnung des Stomas wird verschlossen und die Behebung der Hernie müsse dann in einer weitern OP gemacht werden. Begründet hat er dies damit, das bei der RV Darmbakterien im Bauchraum auftreten diese aber nicht in Verbindung mit dem einzusetzenden Netz kommen dürfe. Die Bakterien würde man dann nicht mehr von dem Materiel bekommen!
von stoma2012 » 06.01.2013, 17:37
Hallo Hanna70,
danke für den Hinweis. Ich denke auch das der Doc alles gut im Auge hat. Ich kann dir auch nicht die genaue Bezeichnung des Netzes sagen, war mein Fachausdruck.
Jedenfalls wird am 18.01. der erste Schritt in Richtung RV gemacht. Koloskopie!!!
Gruß Stoma2012
von Hanna70 » 06.01.2013, 18:36
Hallo stoma,
"Netz" ist schon der richtige Fachausdruck bei Deiner OP!
Das Gore-Tex-Patch bei mir war zur Verstärkung einer Naht an der Hinterwand der Blase eingesetzt worden (als Patch eben, 5,5 x 8,5 cm). Aber Fremdkörper ist Fremdkörper und daran sammeln sich die Keime und treiben ihr Unwesen...
Ich wollte damit nur sagen, dass es gut ist, dass Dein Chirurg daran denkt.
Alles Gute schon mal für die Vorbereitung.
Liebe Grüße
Rosi
von stoma2012 » 17.01.2013, 16:05
Hallo,
morgen steht die Koloskopie an
Habe eben angefangen das gute Zeug (Moviprep) zu mir zu nehmen.
Habe mir vorsorglich Ausstreifbeutel besorgt. Mal schauen wie ich es hinbekomme.
Gruß Stoma2012
von Hanna70 » 17.01.2013, 17:51
stoma2012 hat geschrieben:
Habe mir vorsorglich Ausstreifbeutel besorgt.
von stoma2012 » 18.01.2013, 15:04
Hallo,
danke für das Daumendrücken.
Das Abführen hatte gut geklappt. Dann heute Früh ins KH und ab ins Tal der Träume. Die Koloskpie verlief ebenfall ohne Probleme.
Befund: Rest des Dickdarms sowie der Rektumstumpf unauffällig. Divertikel wurden aber noch festgestellt, diese sind aber auch unauffällig.
Leider bekomme ich den Termin für die RV erst am 08.02.13
LG Stoma2012
von Creatina » 18.01.2013, 15:43
Na dann drück ich mal weiter
Und sooooo lange ist es ja auch nicht mehr.
LG Martina
von stoma2012 » 29.01.2013, 18:49
Danke Creatina,
nicht das die Daumen wund werden.
Die Zeit vergeht zu langsam.
Mal sehen was der OA am 08.02.13 sagt, denn jetzt kommt zu meiner Stomahernie noch eine Narbenhernie dazu. Oberhalb der Bauchnarbe bekomme ich eine Beule. Wenn ich stehe ist die so groß wie ein Taubenei!!!
LG Stoma2012
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe