Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung durch welchen Eingriff? – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Rückverlegung durch welchen Eingriff?

Beitrag von Chrissy90 » 07.05.2014, 22:07

Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin Christine und 23 Jahre alt. Ich habe mich wegen meines Vaters in diesem Forum angemeldet und bitte Euch um Rat und Antworten:
Mein Vater hatte vor 3 Monaten eine Divertikulitis und musste Notoperiert werden. Seit dem trägt er einen Stoma. Nun liegt er wieder im Krankenhaus und der Stoma soll Freitag rückverlegt werden. Er hat ziemliche Angst vor diesem Eingriff und beim Recherchieren konnte ich keine gute Seite finden, die mir genau erklären, was bei dieser Rückverlegung genau passiert. Hat jemand gute Tipps für mich, wo ich mich da belesen kann? Und muss die OP immer so ablaufen, dass man die Narben wieder auftrennen muss, oder gibt es noch alternative Möglichkeiten?

Über jede Antwort bin ich sehr dankbar.
Ganz liebe Grüße und danke im Vorraus.
Christine

kein Profilfoto
Chrissy90

Mitglied

Beitrag von doro » 08.05.2014, 11:16

Hallo Christine,

willkommen im Stoma Forum , :winke: auch wenn der Anlass nicht so fröhlich ist.
Schau doch bitte in die Rubrik: Die Rückverlegung, dort findest Du ganz sicher viele hilfreiche Tipps.
Auch zu dem Thema, was man nach der Rückverlegung unter Umständen, im Haus haben sollte.

Für Deinen Papa, alles guten Wünsche.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hermon » 08.05.2014, 17:26

Liebe Christine, :winke:

Auch erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Deine Frage stellt erstmal selber Fragen. Handelt es sich um ein Colo-, Ileo- oder Urostoma? Ich bin gerade im KH weil bei mir eine Colostoma rückverlegt wurde. Mein Bettnachbar hatte ein Ileostoma – auch rückverlegt. Also ich weiß wovon ich schreibe. Es kann Dir keiner exakt vorher sagen, wie die OP verläuft. Es kann ein kleine Bauchschnitt ausreichen oder es muss groß aufgemacht werden.

Spreche mit dem Arzt, der die OP machen soll und wenn er gut ist, dann wird er Dir alles erklären.
LG.
Hermon

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: