von Vanessa1906 » 31.01.2012, 14:23
Hallöchen!
Kann mir mal jemand erklären warum wegen neu aufgetretener Dünndarmentzündungen die Rückverlegung eines Sigmastomas gefährdet ist?
Hab meinen kompletten Darm noch und keine Beschwerden wegen der Entzündungen...
Liebe Grüße
Vanessa
von Monsti » 31.01.2012, 22:16
Hallo Häslein,
zwar finde ich es nett, dass Du eine PN schreibst, aber noch netter hätte ich es gefunden, hättest Du Deinen Beitrag zu diesem Problem öffentlich geschrieben (weil dann auch andere davon profitieren können).
Liebe Grüße
Angie
von Skyfire » 31.01.2012, 23:02
Hi Vanessa,
auch wenn du keinerlei Beschwerden mit den Entzündungen hast, sobald eine Entzündung im Darm bei Morbus Crohn feststeht und man sich dann operieren lässt, so kann an der Naht wo es zurückverlegt werden soll der Crohn massivst auftreten. Dann tritt im schlimmsten Fall eine Stenose ein, eine Verdickung, dort eine Entzündung oder eine Vernarbung.
Eine OP wäre dann (in meinen Augen) nicht angebracht.
Ich z.B. lasse mich auch nicht an meiner Hernie operieren weil eine Entzündung momentan am Darm festgestellt wurde. Möchte ja keine Panik machen, aber die Ärzte haben mir persönlich gesagt, bei einer Entzündung im Darm eine OP zu risikieren könnte Lebensgefährlich werden. Das möchte ich mir nicht unbedingt antun. Somit, leb ich erst mal weiter mit meiner recht lieben netten Hernie, die mich zwar wahnsinnig stört von meinem eigenen Schönheitsempfinden, aber mein Leben ist mir noch ein wenig Wert und darum verzichte ich Dankend auf diese momentan eher unnötige OP
von sahnetörtchen » 01.02.2012, 00:51
Hallo Vanessa,
da kann ich grad mal nur den Kopf schütteln
mein angedachte RV hat letztes Jahr auch aufgrund einer Entzündung nicht stattgefunden.
Mein Chirurg ( zu dem ich ein seeehr gutes Verhältnis habe ) sagte mir, wir können Dich operieren, dann stehen die Chancen aber 50% / 50% dass ich auf dem OP verblute. Ihnen war es einfach vieeeeeeel zu gefährlich, in eine Entzündung hinein zu schneiden.
Da mir mein Leben aber wichtiger ist, als eine RV hab ich's natürlich nicht machen lassen.
Du kannst Dir mit Sicherheit vorstellen, dass die Naht bei einer Enzündung eigentlich nur schlechte Chancen hat, vernünftig zu heilen, oder?
LG
Klaudia
von Skyfire » 01.02.2012, 08:02
Achso, vergessen hab zu erwähnen.
Selbst wenn man den Darm, wo die Entzündung momentan ist, komplett wegschnippeln würde, so kann irgendwo wieder im Darm, in der Speiseröhre, ja selbst im Mund wieder eine Entzündung beim Crohn entstehen.
Das sollte eigentlich jeder Chirurg wissen und nicht einfach so drauf los operieren auf Teufel komm raus.
Ein Chirurg der dich jemals operieren will mit Entzündung im Darm, der missbraucht dich meines Erachtens nur als Versuchskaninchen.
Es sei denn und das ist die Ausnahme, das eine OP anstehen würde, die man nicht verschieben kann. Also Not-OP z.B. bei Krebs oder bei einem Unfall mit vielen Knochenbrüchen oder inneren Blutungen usw. Also wirklich nur bei unaufschiebbaren oder Notfallops wirklich nur die Messer vom Chirurgen wetzen lassen.
von Vanessa1906 » 01.02.2012, 11:11
Guten Morgen!
Also ich glaube ihr habt da was falsch verstanden!
Mein Chirurg will mich ja deswegen NICHT operieren!
Ich dachte nur, ich frag mal nach wie eure Erfahrungen dabei sind, aber dann isses okay.
Ich hab halt unheimlich Probleme mit meiner Hernie und dadurch einem Prolaps und mein Därmchen hat halt schon einen Durchmesser von fast 60mm... das nervt... Ich bin schlank und möchte mich auch so anziehen. Aber das funktioniert nicht und so muss ich eben immer weite Sachen tragen. Meine Bandage die den Bruch etwas zurückhält hat den Geist aufgegeben und hängt durch... Da ich der festen Überzeugung war dass ich jetzt am 27. die OP durchziehen kann hab ich mir keine neue machen lassen... Die hat 4 Wochen gedauert, weil ich ne Anfertigung mit Stärkung bekommen hab... Ich hab einfach keinen Bock mehr... Ich kann nid schwimme gehn ich kann nid viel Sport machen... Wenn ich Sport mache wird die Hernie noch breiter dass hab ich schon festgestellt... Und schwimmen mit diesem Hügel will ich nid... Und bin mit den ganzen Fistelops schon fast 10 Monate daheim... Jetzt hätte ich gerne neu gestartet ohne Stoma...
von Skyfire » 01.02.2012, 11:27
Hi Vanessa,
ich hab dich schon richtig verstanden, das DU dich informieren willst und nicht das ein Arzt an dich ran will, war nur Vorsorge meinerseits, das du dieses auf gar keinen Fall machen solltest, solange eine Entzündung vorliegt, es sei denn, es ist WIRKLICH UNAUFSCHIEBBAR. Aber dann wird jeder Arzt das Nutzenrisiko mit Dir genauestens abwägen und Dir alle Vor- und Nachteile mit dir vernünftig durchdiskutieren (zumindest im Normalfall, Ausnahmen bestätigen die Regel )
Schau das du die Entzündungen in den Griff bekommst und gehe dann die OP an die du benötigst bezüglich der Hernie und dem Prolaps.
Obwohl ich persönlich ja nicht so daran glaube, das man bei Crohn rückverlegen sollte, da ja immer wieder Entzündungen auftreten können und man dann oft auch wieder ein Stoma anlegen muss
von Sonja1 » 01.02.2012, 11:52
Huhuu Vanessa!
Kennst Du das Hernienzentrum im EvK in Saarbrücken?
Dr. Sardoschau praktiziert da und operiert morgen meine Freundin...sie hat einen riesigen Bruch, praktisch auf gleicher Höhe mit dem Stoma.
Ich weiss nicht ob Dir das jetzt weiterhilft, aber ich wollte es Dir einfach mal mitteilen.
Hier der Link http://www.kreuznacherdiakonie.de/icc/i ... 611816850a
Kopf hoch Süsse
von Vanessa1906 » 01.02.2012, 12:58
@skyfire
also ich bin der festen Überzeugung das es auch ohne Stoma geht denn ich habe es nicht wegen meinem Crohn anlegen lassen, sondern wegen meinem Schließmuskel, der jetz wieder in Ordnung is.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe