von Nachtengel54 » 27.06.2013, 15:03
Hallo an alle,
ich bin ja seit 24.12.12 Stomaträgerin.Am Anfang ging es mir sehr schlecht, aber mehr Seelig schlecht. Nun wo ich mich dran gewöhnt habe, u.auch sehr gut mit Stoma zurecht komme, bekam ich heute grünes Licht zur RV.
Der Chefarzt selber untersuchte mich, testete Aftermuskel, alles bestens.Der Termin wurde auf den 6.8.13 festgelegt.Er sagte erst wird ne Darmspieglung gemacht ins Stoma rein u.im After.Dann noch ein MRT ob die vereiterte Zistel total weg ist.Ansonsten stehe einer RV nix im Wege.
Trotzdem hab ich jetzt schon Angst davor.Mir war es heute schon richtig übel als ich dort war.Hab deshalb nach nen 1/2 Jahr wieder Regelblutungen gekriegt.
Na der Chefarzt ist immer lustig,er sagte na da bauen wir das Ding wieder zusammen.
Für Ihn ist das Rutine, wie für mich einen Kuchen backen
Ich habe ja noch etwas Zeit bis dahin mich Seelig darauf vor zubereiten.
Ich hoffe euch geht's es allen gut, u.ihr drückt mir die Daumen.
Liebe Grüße Sonja
von Marie67 » 27.06.2013, 21:35
Hallo Sonja,
das sind doch tolle Nachrichten! Hab keine Angst !
Ich hatte am 14.6. die RV meines Colostomas, und mir geht es soooo.... gut !
Auch ich hatte eine Fistel und habe vor der RV die von Dir beschriebenen Untersuchungen gehabt.
Als alles okay war, wurde operiert.
Ich weiß nicht ob Du ein endständiges oder doppelläufiges Stoma hast..... ich hatte ein doppelläufiges und es war eine relativ kleine OP.
Falls Du irgendwelche Fragen hast, bei denen ich Dir helfen kann - gerne.
Grüße
Marie
von Nachtengel54 » 28.06.2013, 11:46
Hallo ,
ich habe ein endständiges Stoma.das heißt sicher noch mal so ne große op???
der Arzt hat dazu leider nix gesagt.habe mich im Internet belesen,u.kein gutes gefühl mehr.
aber ich freue mich für dich das es dir so gut geht u.wünsche dir weiterhin alles gute.
glg.sonja
von Webkänguru » 30.06.2013, 15:56
Hallo Sonja,
bei der Rückverlegung eines endständigen Stomas ist meist wieder ein Bauchschnitt notwendig. Der Darm wurde ja komplett durchtrennt und das eine Ende liegt ja quaqsi einfach so im Bauch rum. Da muss der Chirurg auch ran kommnen.
Wie groß der Bacuhschnitt ausfallen wird, kann dir aber nur der Chirurg sagen.
Viele Grüße,
euer Christian
von Rosinante » 30.06.2013, 16:51
Nachtengel54 hat geschrieben:Na der Chefarzt ist immer lustig,er sagte na da bauen wir das Ding wieder zusammen.
Für Ihn ist das Rutine, wie für mich einen Kuchen backen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe