Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung geplant – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Rückverlegung geplant

Beitrag von hope » 18.04.2009, 20:59

Huhu!
Also das schockt mich echt mit dem schnellen Wachstum :shock: .
Die Aussage im Staging, die das "G" bestimmt, sagt aus, ob es ein langsam oder schnell wachsender Tumor ist. G1 ist sehr langsam und G4 der schnellste.

Och ja, diese Krankheit ist schon unberechenbar:(

Genießen wir also die Zeiten, in denen es uns gut geht!

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Rückverlegung geplant

Beitrag von Linie 22 » 18.04.2009, 22:17

hope hat geschrieben:Huhu!
Och ja, diese Krankheit ist schon unberechenbar:(

..... :( .....

Genießen wir also die Zeiten, in denen es uns gut geht!

Versprochen! :)

Tschüüüss. lebensfroh-wie-der-mops-von-waterloo, grüßt Linie 22 :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Rückverlegung geplant

Beitrag von Silke » 18.04.2009, 23:14

Genau das habe ich mir auch so gedacht.Denn der erste Analkarzinom damals war G2. Man sagte mir Der muß heimlich 10-15 Jahre gewachsen sein. Der Rezidiv jetzt war G3. Also heßt das G doch nicht nur was über die bösartig aus, sondern sagt auch was über die Schnelligkeit des wachsens aus.
Na Egal, Hauptsache das mit dem Blut ist Diesmal was harmloses.

kein Profilfoto
Silke

Mitglied

Rückverlegung geplant

Beitrag von Linie 22 » 19.04.2009, 09:11

Good morning Silke,
hast hoffentlich, trotz der momentan etwas bescheidenen Lage, gut geschlafen? :troest:

Silke hat geschrieben:Denn der erste Analkarzinom damals war G2. Man sagte mir Der muß heimlich 10-15 Jahre gewachsen sein. Der Rezidiv jetzt war G3. Also heßt das G doch nicht nur was über die bösartig aus, sondern sagt auch was über die Schnelligkeit des wachsens aus.

Das finde ich jetzt aber interessant, was Du schreibst.
Genau diese Aussauge: "... der erste Tumor muss heimlich innerhalb der letzen 10 -15 Jahre gewachsen sein... ." deckt sich mit der damaligen Aussage meiner HÄ-in.

Nun habe ich meinen Tumorpass vom Tumorzentrum Dresden e. V.., Universitätsklinikum Carl-Gustav Carus der TU Dresden, gezückt, worin die Daten vom ersten carcinom protokolliert sind, und nachgeschaut.

Darin steht protokolliert:
Diagnoseschlüssel (ICD) ___ C 20
TNM/Grading _____ T2, N0, M0, R0
.......
Operation: Rektumamputation ___ 29.09.2003
(endständige Sigmacolostomie)

"G" wurde nicht eingetragen.

Über meine rezidiv Erkrankung steht nichts im Tumorpass geschrieben.
Muss auch nicht, denn diesen habe ich mit eigenen Augen wachsen sehen, ihn eigenhändig anfassen und riechen können. Verwesungsgestank ist noch sehr milde ausgedrückt. :p

Tschüüüss. immermehrgemeinsamkeitenfesttellend, grüßt Linie 22 :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Rückverlegung geplant

Beitrag von Linie 22 » 19.04.2009, 09:17

.
.Ergänzung zu o. p.
.
Mir fällt was gerade ein. Vielleicht ist der Buchstabe "G" ja auch ein "C" ? Oder?

Tschüüüss. evtl.einebuchstabenverwirrungentschlüsselt, grüßt Linie 22 :winke: :winke: :winke:

Wir sind eben nur Laien. Na ja, .... muss es doch auch geben. :D

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Rückverlegung geplant

Beitrag von hope » 19.04.2009, 11:21

Huhu Linie und Silke!
Silke,ist es bei Dir besser geworden? Hoffe ich mal doll, denn auch mir geht es so: Bei Blut aus irgendwelchen Öffnungen gerate ich in Panik:(

Linie, das C ist wohl eher so eine Art Schlüsselcode über die Krankheit. Es müßte in Deinem kompletten Staging irgendwo eigentlich das G auftauchen.
Dein Staging liest sich aber echt gut. Und wenn das Rezidiv weg ist, dann ist das klasse! Und so soll es bleiben!

Das war das Wort zum Sonntag :)

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Rückverlegung geplant

Beitrag von Silke » 19.04.2009, 12:31

Hallo Linie!
Das mit dem Geruch finde ich seht interessant. Genau das habe ich auch immer so gerochen. Bereits vor der ersten Diagnose des Analkarzinoms, habe ich so einen beißenden Fischgeruch gerochen. Und so war es auch bei dem Rezidiv. Ich habe noch zu meinen Mann gesagt, ich kann irgendwie den Krebs riechen. Wenn ich das aber zu einem Arzt sagen würde, erklären die mich doch für verrückt. Im Moment rieche ich aber nichts in der Richtung. Was aber auch nicht unbedingt heißen soll das Alles OK ist. Blut ist immer sorgnis erregend.

kein Profilfoto
Silke

Mitglied

Rückverlegung geplant

Beitrag von Silke » 26.04.2009, 00:48

So, Montag hatte ich beim Popo-Dr. im Krankenhaus angerufen. Er sagte das wäre normal bei dem was mein Darm schon Alles mit gemacht hat. Aber zur vosicht ließ ich mir für Freitag trotzdem einen Termin geben. Also, hat der Doc das Alles abgetastet und Rektoskopie gemacht. Er sagt ist Alles soweit in Ordnung.
Aber trotzdem machte er mir angst!
Er sagt nach der Rückverlegung werde ich bestimmt noch richtig mein Vergnügen haben. Was nicht heißen soll, das ich den Darm nicht zurück legen soll.Aber ich soll davon ausgehen das ich mindestens 6 Wochen Durchfall und Schmerzen haben werde. Er sagt mein Po wird dann aussehen wie bei einem Pavia."Arsch". Dann werde ich weitere 3 Monate den Stuhl nicht halten können. Das ganze wird insgesamt bis zu einem Jahr dauern mit dann zuletzt 10% Stuhlinkontinenz.
Stimmt das Wirklich?

kein Profilfoto
Silke

Mitglied

Rückverlegung geplant

Beitrag von hope » 26.04.2009, 06:29

Hallo Silke!
Zunächst einmal ist es toll, daß alles ok ist und das Bluten harmlos. Hast Du eine Entzündung im Darm, weswegen es blutet? Du hattest doch auch Bestrahlungen, vielleicht hast Du eine Strahlenkolitis?

Zu Deinem Arzt: Ist er Hellseher? :abgedreht: Warum sagt er solche Dinge, die weder er noch sonstwer weiß? Liebe Silke, auch mich haben solche Aussagen, die ich allerdings so nie von einem Arzt gehört habe, verunsichert. Aber es ist so, wenn man in einer neuen Situation drin steckt, dann meistert man sie und findet seinen Weg, egal,wie der dann aussieht. Für mich war immer gut zu wissen, daß ich, sollte ich gar nicht zurecht kommen, immer noch die Option neues Stoma habe!

Nur Mut! Sicher ist es nicht mehr "normal", aber es wird auch da wieder ein "anders-normal" geben, ganz sicher!

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Rückverlegung geplant

Beitrag von Linie 22 » 26.04.2009, 10:06

Hallo Silke,

tja, die Medis....die bescheinigen so manch einiges im Voraus, was sie aus theoretisch wissenschaftlichen Studien kennen. Selbst aber noch nie am eigenen Leib erfahren haben. Nicht, dass sie immer Unrecht in Sachen Orakel-Weißsagung hätten, aber Recht behalten sie dbzgl. auch nicht immer. Darüber kann ich ganze Erfahrungsbände schreiben.

Lass die RV auf Dich zukommen. Jeder Mensch reagiert anders auf RV. Ich wünsche Dir dafür das Aller Beste. :super:

Tschüüüss. daumendrückend, grüßt Linie 22 :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: