von U2300 » 15.02.2013, 13:00
Häslein hat geschrieben:Deshalb: Frage nach...
von Eveline » 15.02.2013, 13:27
Hallo U2300,
die Aussage eines Stationsarzte kann ich leider nicht nachempfinden. Ich verstehe sie eigentlich auch nicht. Soviel ich immer wieder gelesen und gehört habe vor meiner RV Anfang Januar, sollte man mit dem Beckenbodentraining durchaus vor der RV beginnen. Ich startete etwa 6 Wochen vorher mit dem "Zukneifen", 10 - 15 Sekunden Luft anhalten, dann wieder loslassen. Meiner Chirurgin empfahl mir, dieses möglichst im Liegen zu tun, das Becken anheben - und los gehts. So ca. 10 x durchexerzieren. Das ganze Prozedere etwa 3 - 5 x am Tag. Zwischendurch aber auch stehend, wo Du gerade bist, trainieren. Immer wieder zukneifen, ein wenig warten, dann loslassen.
Ich weiss nun nicht, für welche Fälle das gut ist bzw. besser nicht gemacht werden sollte. Mein Fall war eigentlich einer der Einfachen. Kein Karzinom, gut funktinierendes Rektum, keine schlimmen sonstigen Befunde.
Mir hats geholfen. Ich hatte und habe nach der RV keine Probleme gehabt. Die OP-Narbe hat natürlich geschmerzt, insbesondere beim Husten und Niesen wegen meiner Erkältung. Aber immer schön den Bauch festgehalten und die Beine angezogen, dann gings.
Sprich mal Deinen Chirurgen an, der kann sicherlich mehr dazu sagen.
Alles Gute für Dich - Eveline
von U2300 » 17.02.2013, 18:49
Eveline hat geschrieben:Ich startete etwa 6 Wochen vorher mit dem "Zukneifen", 10 - 15 Sekunden Luft anhalten, dann wieder loslassen. Meiner Chirurgin empfahl mir, dieses möglichst im Liegen zu tun, das Becken anheben - und los gehts. So ca. 10 x durchexerzieren. Das ganze Prozedere etwa 3 - 5 x am Tag. Zwischendurch aber auch stehend, wo Du gerade bist, trainieren. Immer wieder zukneifen, ein wenig warten, dann loslassen.
von haida » 18.02.2013, 13:13
Hallo Ulrich,
ich bin auch eine Patientin bei der DKD Wiesbaden. Ich habe nur gutes gehört, und seit 2011 in Behandlung. Die Ärztin tut alles, dass auch bei mir mal die RV klappt. Ich denke, dass wir da in guten Händen sind. Und deine Fragen werden bestimmt von dem Arzt beantwortet.
lg Haida
von U2300 » 18.02.2013, 23:59
Hallo Haida,
na, dann sind wir ja Leidensgenossen. Vielleicht sind wir uns ja sogar mal auf dem Flur begegnet. Nicht ausgeschlossen bei den vielen KH-Aufenthalten. Ich bin auch schon seit März 2011 da. Ich habe wohl schon alle Zimmer auf der Station durch, es sind ja nur acht. Ich habe auch den Eindruck, daß man dort sehr gut aufgehoben ist. Ich habe jedenfalls volles Vertrauen in die dortigen Ärzte, auch wenn meine erste OP (Versuch der Schließung meiner Harnröhren-Rektum-Fistel) nicht den erwünschten Erfolg gebracht hat und meine Zyste wohl besser nicht hätte eröffnet werden sollen. Auch Deine Ärztin hat mich schon mehrfach untersucht.
Hast Du Deinen Nickname nach dem Namen der Ärztin ausgesucht?
Liebe Grüße
Ulrich
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe