Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung Hartmann-Stoma - alles ok – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Rückverlegung Hartmann-Stoma - alles ok

Beitrag von christian52 » 18.04.2015, 10:09

Ich schreibe hier heute zum ersten Mal, obwohl ich alles - von der Anlage des Stomas über die Stoma-Zeit bis zur RV- gut überstanden habe. Aber es ist mir einfach ein Bedürfnis auch danach einen positiven Beitrag zum Thema RV zu schreiben.
Nach 9 Monaten mit einem Colostoma habe ich Ende Februar die RV durchführen lassen. Da mir nach einem Divertikeldurchbruch ein Stoma nach Hartmann angelegt wurde, war wieder eine große Bauch-OP notwendig, aber natürlich geplant.
Nur nebenbei: den Divertikeldurchbruch hat man mir im Spital "angezüchtet". Im Zuge einer Behandlung nach einem Unfall wurden zunächst meine Verdauungsbeschwerden und folgend die heftigsten Bauchkrämpfe solange verharmlost, bis es zum Darmverschluss und einer schweren Peritonitis infolge des Divertikeldurchbruchs kam. Wenn ich jetzt den OP-Bericht von damals lese, steigen mir die Grausbirnen auf und es wundert mich, dass ich noch unter den Lebenden weile.
Da ich mit dem Colostoma, auch Dank einiger Forumbeiträge wo ich mir immer wieder Anregungen holte, gut zurechtkam, ließ ich mir mit der RV Operation Zeit. Normal wäre sie ja nach dem Abklingen der Entzündung nach 4 - 6 Monaten fällig gewesen. Aber da war ich psychisch einfach noch nicht in der Lage mir wieder den Bauch von oben bis unten aufschneiden zu lassen. Die Angst war einfach noch zu groß....
Jetzt ist die RV auch schon wieder 7 Wochen vorbei und meine Verdauung pendelt sich immer besser ein. Obwohl: am Vormittag bin ich noch "glücklich" wenn eine Toilette nicht allzu weit weg ist. Aber auch das wird von Tag zu Tag besser.
Vielen Dank für die vielen hilfreichen und auch aufbauenden Beiträge im gesamten Forum. Sie haben mir viel geholfen und mit die Angst vor der großen RV-Operation vermindert.
Grüße aus Österreich
Christian

kein Profilfoto
christian52

Mitglied

Rückverlegung Hartmann-Stoma - alles ok

Beitrag von Ariela » 18.04.2015, 17:25

Hallo christian52,
zunächst mal herzlich willkommen im Forum :roseSchenken: und dann... herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen RV :super: So einen Bericht liest man immer gerne!

kein Profilfoto
Ariela

Mitglied

Rückverlegung Hartmann-Stoma - alles ok

Beitrag von Addie » 18.04.2015, 21:15

Hallo Christian
Vielen DANK für Deinen positiven Bericht.
Schön hast Du im Forum Antworten gefunden :) .
Es freut mich, dass Deine RV erfolgreich war :gut: .
Weiterhin alles Gute!
Lieben Gruss Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Rückverlegung Hartmann-Stoma - alles ok

Beitrag von Börgi » 19.04.2015, 11:11

Grüß Dich Christian,
:super: , :super: , :super:
Erhol Dich gut!!!! :roseSchenken:
Lieb Grüße von Börgi!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: