Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung heute vor einer Woche – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Rückverlegung heute vor einer Woche

Beitrag von Angel76 » 30.01.2014, 17:12

Hallo!

Nachdem ich hier schon ganz viel gelesen habe, möchte ich jetzt mal von meiner zugegeben sehr kurzen Erfahrung berichten!

Heute vor einer Woche fand meine Rückverlegung statt. Ausgangslage war ein doppelläufiges Illeostoma nach einer Hemikolektomie wegen Divertikulitis, bei der es zu einer Anastomoseninsuffizienz mit schwerer Peritonitis, Sepsis und noch so manch unschönem gekommen ist. Da ich Jahre zuvor schon eine Sigmaresektion hatte, sind jetzt noch ca. 30 cm Dickdarm da.

Nachdem ich hier viel von teilweise 30 Stuhlgängen pro Tag gelesen hatte, hatte ich echt tierisch Angst vor der Rückverlegung..... :o

Tja, zum ersten Mal seit langem wurde ich von meinem Körper mal positiv überrascht! Am 2. Post-OP-Tag hatte ich das erste Mal Stuhlgang, natürlich sehr flüssig. Seit dem 4. Tag habe ich ca. 2-3 Stuhlgänge am Tag, manchmal schon etwas geformt, insgesamt aber sehr erträglich und vor allem sehr gut zu halten.
Die Wunde, die offen zuheilen "darf" (macht die Klinik hier immer so), tut schon noch tierisch weh, vor allem, weil noch eine große Hernie verschlosssen wurde (ohne Netz). Aber im großen und ganzen geht es mir wunderbar gut ohne Beutel!

Wie es jetzt weitergeht, kann ich natürlich noch nicht wissen, aber im Moment bin ich froh und glücklich, seit heute wieder zu Hause zu sein!

Liebe Grüße,
Angel

kein Profilfoto
Angel76

Mitglied

Beitrag von haschel » 30.01.2014, 17:23

Hi Angel,

toll! Das freut mich für dich! Ich wünsche dir weiterhin gute Genesung und berichte doch mal ab und an, wie es weitergegangen ist, ja?

Haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Beitrag von Angel76 » 30.01.2014, 17:31

Das werde ich sicher! Und ich werde sicher auch immer wieder hier reinschauen, das Forum würde mir sonst echt fehlen :oops:

Ich hab schon drüben beim "Ileostoma"-Forum gefragt, aber vielleicht hier auch noch mal:

wohin denn mit übriggebliebenem Material?
Ich mag die selbst gekauften Sachen nicht unbedingt meiner Stoma-Tante geben, sondern lieber irgendwie "sinnvoll" weiter geben!

LG;
Angel

kein Profilfoto
Angel76

Mitglied

Beitrag von doro » 30.01.2014, 17:56

Ich habe Dir in der anderen Abteilung bereits geantwortet.Frage: Warum hast Du die Sachen selber gekauf :?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 30.01.2014, 18:26

Ich habe Dir auch im anderen Thread schon geantwortet. ;)

Und ich habe auch die gleiche Frage wie doro. :? :? :?

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Marie67 » 31.01.2014, 00:11

Hallo Angel,

genau wie Doro und Rosi habe ich mich schon über Deine Selbstzahlung gewundert....

Und nun: Herzlich willkommen im Kreise der Rückverlegten! Ich weiß nicht wie es Dir ging, ich hatte vor dem "letzten großem Känguru-Sprung" große Angst . Mehr als vor der Stoma-Anlage.
Und dann ist alles so gut gegangen.....

Gruß
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Beitrag von Angel76 » 31.01.2014, 14:21

Nun, ich habe mein Stoma ja vollkommen unerwartet in einer Not-OP bekommen, daher konnte ich mich da nichts drauf einstellen.

Ja klar hatte ich jetzt aber vor der Rückverlegung Angst! Nach allem, was ich durch habe, ist allein das Betreteten eines KH eine Überwindung!

LG;
Angel

kein Profilfoto
Angel76

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: