Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung Ileostoma – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Rückverlegung Ileostoma

Beitrag von Mistkaefer » 31.03.2010, 21:05

Hallo Zusammen

Ist nun mein erster Beitrag hier :) Habe Seit Dezember ein Ileostoma erhalten.

Ich hatte Endometriosenherde (Gebärmutterschleimhaut, welche sich ausserhalb der Gebärmutter ansetzt) am Darm und musste dadurch circa 30 cm vom Dickdarm entfernen. Dies bereits 15 cm nach "Eingang". Somit fehlt auch noch einbischen Mastdarm. Leider ist die Naht nicht zusammengewachsen und undicht geworden. Dadurch Baufellentzündung und es wurde ein Ileostoma im Notfall gelegt. So konnte das Darmstück wieder zusammen wachsen. Dies ist nun drei Monate her und nächste Woche habe ich die Rückverlegung.

hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht aufgrund Endometriose? Wie ging es nach der Rückverlegung?

Wenn "nur" 30 cm fehlen, wie geht es dann? was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? hatte jetzt auch nur drei Monate ein Stoma und ging wircklich super damit. Hatte nie Probleme oder so.

Danke Euch jetzt schon für Eure Erfahrungen.

Liebe Grüsse

kein Profilfoto
Mistkaefer

Mitglied

Rückverlegung Ileostoma

Beitrag von Meta » 31.03.2010, 22:17

Hallo "Mistkaefer"
erstmal herzlich willkommen hier im Forum :winke:

Nun,man kann ja nie voraus sagen,wieviele und welche
Probleme nach der RV auftreten.
Aber, wenn dir "nur" 30 cm fehlen,ist die Chance,dass
du hinterher kaum Probleme hast sehr groß.
Mir fehlen so ca. 12-15 cm (auch dicht am Ausgang)
und ich habe keine größeren Probleme.Statt 1x am Tag
habe ich 2-3x Verdauung und ich vertrage
Kartoffeln nicht gut,sonst fällt mir spontan kein Unterschied zu früher ein.

Also,es muss nicht zwangsläufig Probleme geben.

Liebe Grüsse,
Marion :winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Rückverlegung Ileostoma

Beitrag von Rehlein51 » 31.03.2010, 23:10

Hallo Mistkäfer,

herzlich Willkommen in diesem Forum.

Meine RV war am 10.03. Ich habe keine Probleme und mir fehlten 30 cm Dickdarm, allerdings nicht am Ende sondern eher am Anfang des Dickdarms. Ob dies eine große Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen, aber mir gehts wirklich super.

Liebe Grüße :winke: :winke:
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Rückverlegung Ileostoma

Beitrag von Hasi » 01.04.2010, 12:16

Hallo Mistkäfer,

auch ich hatte Endometrioseherde am Darm, wodurch ich einen guten Meter Darm lassen musste.
Bei mir waren es nur noch knapp 5 cm nach dem "Eingang", diese aber dieses Jahr im Feb. erfolgreich wieder angeschlossen wurden.
Zum Schutz, zwecks Wundheilung an komplizierter Stelle, wurde mir ein Ileostoma gelegt, welches voraussichtlich im Mai zurückverlegt wird.
Leider kann ich Dir deshalb nicht vorher berichten, wie es danach weiter geht, da Du noch vor mir Deine RV hast.
Aber vielleicht kannst Du mir dann von Deiner RV etwas possitives berichten.
Ich wünsche Dir dafür alles Gute und drück Dir die Daumen, dass alles gut verläuft.

kein Profilfoto
Hasi

Mitglied

Rückverlegung Ileostoma

Beitrag von G-H-L » 01.04.2010, 17:27

Mistkaefer hat geschrieben:hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht aufgrund Endometriose? Wie ging es nach der Rückverlegung?

Wenn "nur" 30 cm fehlen, wie geht es dann? was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? hatte jetzt auch nur drei Monate ein Stoma und ging wircklich super damit. Hatte nie Probleme oder so.

Endometriose hatte ich nicht. Dafür hatte ich mit Stenosen zu kämpfen. Die wurden zwar rausgeschnitten, aber keine einzige Naht hat gehalten. Also auch eine Bauchfellentzündung. Ich mußte mein Stoma über sechs Monate tragen. Aber im Januar erfolgte die Rückverlegung. Trotz Fisteln und Abszesse gelang die Rückverlegung problemlos. Nach acht Tagen durfte ich aus dem Krankenhaus raus.

Seitdem 1 bis 2 Stuhlgänge pro Tag. Manchmal auch gar keinen. Gelegentlich mal Blähungen. Aber sonst geht es mir jetzt ganz gut.

Gruß
Gerhard

kein Profilfoto
G-H-L

Mitglied

Rückverlegung Ileostoma

Beitrag von Mistkaefer » 01.04.2010, 20:23

Danke viel mal für die positiven Antworten. Habe schon Angst vor der Rückverlegung, aber das macht mir jetzt Mut. Man weiss halt nie, wie es nachher ist, und momentan fühle ich mich eben sehr wohl mit dem Stoma. Habe überhaupt keine Probleme damit momentan.

Rückverlegung wird am Mittwoch sein.Werde aufjedenfall berichten, wenn es mir besser geht.

kein Profilfoto
Mistkaefer

Mitglied

Rückverlegung Ileostoma

Beitrag von Mistkaefer » 10.04.2010, 12:24

Hallo Zusammen

so nun bin ich ohne beutel :cool:

geht mir eigentlich tip top. op war am donnestag. konnte auch am freitag schon essen. mir ist auch schon wieder langweilig im spital.

nun warte ich, bis ich aufs klo muss. winde kommen schon (und was für welche :shock: ) aber ansonsten noch nichts.

wie lange hat das bei euch so gedauert?

Liebe Grüsse
Selina

kein Profilfoto
Mistkaefer

Mitglied

Rückverlegung Ileostoma

Beitrag von Webkänguru » 10.04.2010, 14:33

Hallo Selina,

na, das hört sich doch gut an :) Ich hoffe du musst nicht mehr allzu lange warten. Denn wenn erst einmal wieder alles seinen normalen Weg geht, dann darf man auch schnell wieder nach Hause ;)

Weiterhin alles Gute.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Rückverlegung Ileostoma

Beitrag von A.M. » 10.04.2010, 14:54

Hallo Selina,
meine RV war Ende März. Bei mir hat es 8 Tage gedauert, bis mehr kam außer Schleim und Blut. Erst dann wurde ich entlassen. Ging mir eigentlich ganz gut danach, allerdings fing es ein paar Tage später an mit ca. 20 Stuhlgängen am Tag. Verringerte sich aber täglich. Mittlerweile habe ich sogar Probleme auf Toilette zu gehen. Leider habe ich einen Tag nach dem Klammern ziehen festgestellt, dass meine Narbe ein wenig auseinandergegangen ist. Ob es nie richtig zu war oder auseinanderging; keine Ahnung. Auf jeden Fall habe ich jetzt totale Panik, dass die Narbe ganz auseinandergeht und ich wieder so hässlich aussehe wie nach der letzten OP. Bauchschmerzen habe ich auch noch oft, aber ist auszuhalten, wird sich hoffentlich bald bessern. Trotzdem bin ich sehr froh, dass ich die RV hinter mir habe und möchte nie wieder einen Beutel haben.
Also, ich wünsche dir Glück, dass bei dir alles gut heilt und du schnell wieder zu Hause bist.
Viele Grüße :winke:
A.M.

kein Profilfoto
A.M.

Mitglied

Rückverlegung Ileostoma

Beitrag von Meta » 10.04.2010, 21:18

Hallo Selina,
schön,dass alles so gut gelaufen ist. :gut:

mir ist auch schon wieder langweilig im spital.

Na,und das ist doch schon mal ein sehr
gutes Zeichen!!! ;)

Weiterhin alles Gute damit du bald nach Hause kannst,
und keine Sorge,deine Verdauung wird auch bald einsetzten.

Liebe Grüsse,
Marion :winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: