Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung Ileostoma – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Rückverlegung Ileostoma

Beitrag von bill-bo » 03.05.2013, 16:09

Hallo,
bei meinem Sohn steht eine Rückverlegung an.
Wir haben im Juli einen Gespräch in Ravensburg.
Hat jemand Erfahrung mit dem St. Elisabeth Krankenhaus
:dankeDir:

kein Profilfoto
bill-bo

Mitglied

Rückverlegung Ileostoma

Beitrag von Häslein » 03.05.2013, 20:11

Hallo bill-bo,

in Ravensburg beim Jehle? Ja, kompetenter Mann und Arzt.

Passt.

Alles Gute!

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Rückverlegung Ileostoma

Beitrag von Lunitune » 03.05.2013, 22:48

Hallo !
Mein Sohn wurde im Januar von Prof. Jehle Colektomiert. Am Montag haben wir einen Bsprechungstermin bei ihm , wegen Termin für Pouch OP.
Wir haben bis jetzt nur Gutes gehört.
LG

P.S. : Wie alt ist Dein Sohn ?

kein Profilfoto
Lunitune

Mitglied

Rückverlegung Ileostoma

Beitrag von bill-bo » 04.05.2013, 08:48

Mein Sohn ist 18

kein Profilfoto
bill-bo

Mitglied

Rückverlegung Ileostoma

Beitrag von Lunitune » 05.05.2013, 21:32

Ich nehme an , dein Sohn hat auch einen Pouch. Wie war das so nach der OP ?Die Colektomie war bei unserem Sohn etwas schwierig, da es mehr oder weniger ein Notfall war. Labor war nicht ok , Ileus nach OP, Allgemeinzustand durch Dauerschub schlecht . Jetzt haben wir etwas Angst, das er da auch wieder so schlimm da liegt.
Die Oberschwabenklinik ist räumlich etwas veraltest, aber Personal incl. Ärzte sehr nett. Ansprechpartner waren für uns Chirurgen, Kindergastroenterologen und Stationskinderarzt. Da blieben keine Fragen offen.
Alles Gute
Lunitune

kein Profilfoto
Lunitune

Mitglied

Rückverlegung Ileostoma

Beitrag von sabter » 06.05.2013, 22:33

Hi ihr zwei,
Mir wurde auch Professor Jehle für die Pouch Op empfohlen. Er operiert ca 10 Kindern pro Jahr einen Pouch und das ist schon wirklich viel, wenn man sieht, wie selten das bei Kindern ist. Das jüngste Kind war wohl fünf Jahre. Wir werden uns auch demnächst dort vorstellen. mein Sohn ist aber erst drei und solange er keine anderen Probleme als das Stoma hat, bin ich mir mit den Gastroenterologen einig mit der Op lieber noch zu warten. Für Erfahrungsberichte bin ich immer sehr dankbar, vor allem auch was das stationäre Procedere betrifft. In München sind die Besuchszeiten auf der Kinderintensiv für Kleinkinder wirklich hart. wie läuft das in Ravensburg?
Lg sab

kein Profilfoto
sabter

Mitglied

Rückverlegung Ileostoma

Beitrag von bill-bo » 07.05.2013, 12:50

Meinem Sohn wurde im Okt.2012 nach plötzlich auftretenden Darmproblemen und 2 Wochen Intensivstation notfallmässig der Dickdarm entfernt-Ileostoma Diag. Colitis Ulcerosa
Nach einer Untersuchung in Mannheim wurde uns geraten trotz leichter Entzündung des Rektalstumpfes eine baldige Rückverlegung mit Pouch.
Wir möchten nun in Ravensburg eine Zweitmeinung einholen.
Danke für die bisherigen Kommentare

kein Profilfoto
bill-bo

Mitglied

Rückverlegung Ileostoma

Beitrag von Lunitune » 08.05.2013, 10:48

Hallo,
Also erst einmal bin ich echt froh, " Gleichgesinnte" gefunden zu haben.
In Ravensburg durften wir den ganzen Tag auf Intensiv bleiben, max. 2 Personen, sogar seine kleine Schwester hätte mit Mundschutz reingedurft. Nachts war er dann alleine.

bill-bo: das Gespräch mit Prof. Jehle am Montag lief gut, Ende Juni bekommt er die Pouch Op. Unser Problem ist auch dieser Rektumstumpf der mind. 1 mal am Tag blutigen Schleim absetzt. Wäre aber völlig normal, unser Sohn soll sich sogar morgens aufs WC setzten und etwas drücken, das der sich entleert und das über Tag nicht aus Versehen etwas in die Hose geht. Wir hatten auch Panik und haben Cortisoneinläufe gemacht, wäre laut Prof. Jehle unsinnig ... dieser entz. Teil ( ist ja auch Colitis ulcerosa )wird bei der OP abgeschnitten.
Wir vertrauen ihm, da er sehr viel Erfahrung mit Entz. Darmerkr. hat und schliesslich hat er unserem Sohn das Leben gerettet .
Wir kommen übrigens aus der Nähe von Kaiserslautern :winke:
LG

kein Profilfoto
Lunitune

Mitglied

Rückverlegung Ileostoma

Beitrag von bill-bo » 10.05.2013, 18:24

Hallo Lunitune
wir kommen auch aus der Nähe von Kaiserslautern :winke:

kein Profilfoto
bill-bo

Mitglied

Rückverlegung Ileostoma

Beitrag von Lunitune » 10.05.2013, 20:41

Echt ?
Das ist ja der Hammer. Wir suchen schon seit ca. 2 Jahren Kontakt zu Jugendlichen , die dasselbe Problem haben u. in unserer Nähe wohnen.. Es war sogar eine Jugendselbshilfegruppe geplant, aber leider keine Anmeldungen , ausser uns :(
Hättet ihr mal Lust auf ein Treffen? Evtl. nach der OP , da können wir vielleicht etwas berichten. Würde uns echt freuen.
Bei der DCCV haben wir 2 Mädels kennengelernt, aber in dem Alter ist es etwas schwierig - Mädchen ihhhh :winke:
Ganz liebe Grüße

kein Profilfoto
Lunitune

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: