von TWE » 08.10.2016, 16:37
Hallo Börgi,
danke für die Antwort. Mich interessiert wie denn deine 2.RV verlief. Du schreibst dreier Schritten... Ich dachte das geht in einer kurzen OP und gut...
Alles Gute und Gruß,
TWE
von Merlina » 08.10.2016, 17:29
Hallo TWE,
wenn die Fistel eine gelbklare Flüssigkeit absondert, könnte das noch Wundflüssigkeit sein? Oder war an der Stelle eine OP-Drainage?
Vielleicht macht es Sinn, das Sekret auf Keime zu untersuchen. Aber das ist nur so eine Idee, damit kenne ich mich nicht aus.
Interessant wäre evtl. auch der Verlauf der Fistel, vielleicht hat sie ganz andere Ursachen.
Was die RV angeht, ist das normalerweise eine "übersichtliche" OP.
Börgi hatte da wohl eher einen üblichen Verlauf, sie hat ja auch eine CED und ist bei ihrer RV einen persönlichen Sonderweg gegangen und hatte damit ganz andere Bedingungen als Deine Mutter.
Kannst Du noch einmal mit den Ärzten sprechen und deren Einschätzung erfragen? Habt Ihr den endgültigen Entlassungsbericht? Ihr hab ja noch viele ungeklärte Themen übrig. Mir geht es immer besser, wenn ich weiss, woran ich bin und mich danach ausrichten kann.
Viel Glück und gute Besserung für Deine Mutter!
Merlina
von Börgi » 08.10.2016, 19:58
Hallo TWE,
ja die erste RV war eine OP! Das war meinem Darm zuviel und er hat reagiert mit einem Darmverschluß! Ist übrigens eine der häufigsten Folgeerscheinung nach einer RV, egal welche Begleiterkrankung man hat!!!
Beim zweiten Mal wurde zuerst der Darm total untersucht und geweitet! Nur weil alles ok war, kein Crohn zu sehen ( ist seit der Dickdarmenfernung nicht mehr aktiv) wurde dann im März der Dünndarm an den Mastdarm angeschlossen und ein Entlastungsstoma gelegt!! Das war eine große OP, großer Bauchschnitt, vorher nochmals Darmweitung!!!
Und nachdem alles ausgeheilt war , ich mich erholt hatte und alle Werte ok, wurde im Juno das Stoma entgültig entfernt!!!
Bei mir ist beim ersten Mal alles schief gelaufen, aber dafür hat es dann beim zweiten Versuch geklappt! Meine damalige Ärztin hat später geschmunzelt und meinte nur, sie wissen doch, sie brauchen immer zwei Versuche! Tja ,so bin ich halt!!!
Liebe Grüße !!!!
von Merlina » 08.10.2016, 22:59
Ups ....ich sehe gerade, dass die Autokorrektur zugeschlagen hat...
Ich wollte schreiben: "Börgi hatte einen unüblichen Verlauf."
Börgi, ich erinnere mich, dass Du unbedingt die RV wolltest, obwohl man Dir zu dem Zeitpunkt erst davon abgeraten hatte?
Es ist ermutigend, dass bei Dir trotzdem alles gut verlaufen ist!
LG, Merlina
von Börgi » 09.10.2016, 13:50
Ahoi Merlina,
ja, da stimmt! Ich wollte unbedingt die RV und ich hab es nicht bereut!!!
Zumal mein Bauch, mal abgesehen von den Narben, wieder richtig schön aussieht und alle Hautschäden abgeheilt sind!!! Das war ja auch der Auslöser für die RV, massive Hautschäden, offene Wunden , Löcher, die Basisplatten haben auf der entzündeten Haut nicht richtig geklebt! Es war einfach furchtbar ,jeden Tag Schmerzen.
Gott bin ich froh, das das vorbei ist!!!!
Es ist so schön, wie es jetzt ist!!! Ich würde es immer wieder machen!!!
Es hätte ja beim ersten Mal gut gehen können, da steckt man ja nun mal nicht drin, aber was soll's, es ist Geschichte!!!!
Mir geht es gut und ich bin zufrieden mit mir und das ist das wichtigste!!!!
Ein schönen Sonntag wünsch ich allen!!!!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe