von Marley12 » 03.08.2013, 01:07
"Guten Abend",
ich bin neu hier, und lebe seit Kurzem (05.07.) auch mit einem Ileostoma. Heute war ich zur Kontrolluntersuchung im Krankenhaus. Mein Arzt sagte mir, dass er gerne im Dezember die 1te OP zur Rückverlegung durchführen würde.
Meine Frage ist nun an euch:
Wie lange wart ihr nach der 1ten OP zur Rückverlegung krank bzw. wie lange wart ihr im Krankenhaus?
Danke schonmal im Voraus für eure Antworten!
Gruß
Nina (Marley12)
von Bag-Owner » 03.08.2013, 08:14
Hallo Marley12 ,
herzlich Willkommen hier im Forum - fühl dich hier gut aufgehoben und stell einfach Fragen was das Zeug hält .
Zu deinem Anliegen kann man ja erst etwas sagen, wenn man den vollen Umfang der bevorstehenden OP kennt und nicht zu vergessen - deine Krankheits(vor)geschichte kennt. Also, wenn du uns ein paar Infos schreiben willst...
Wenn du aber schon schreibst: "in deiner 1. Op", wird wohl erst ein Pouch angelegt um in einer 2. Op die Sache komplett zu machen, oder? Aussagen hierüber kann ich dir keine machen, da ich mit Pouch keine Erfahrungen habe. Hier schwirren aber genügend gute Geister herum, die dir helfen können
GLG
Bag-Owner
von Marley12 » 03.08.2013, 14:45
Hallo Bag-Owner,
erst einmal Danke für deine Antwort .
Krankheitsgeschichte:
Seit Juni 2012: Immer wieder But im Stuhl
Mitte Juni 2013: Einweisung ins Krankenhaus aufgrund sehr starken Magenkrämpfen
Ende Juni 2013: Erkennung der "Colitis ulcerosa"
Anfang Juli 2013: Entfernung des Dickdarms (bis auf 15cm), aufgrund der starken Entzündung
Anfang August 2013: Rückverlegung für Dezember 2013/Januar 2014 geplant
Genau, erst wird ein "Pouch" angelegt. In der 2ten OP wird dann das komplette STOMA zurückverlegt.
GLG
Nina (Marley12)
von Levana » 03.08.2013, 22:50
Hallo Marley,
.......bei uns im Forum
Gern hätte ich Dir ein paar Zeilen zu Deinen Fragen geschrieben...ich kenne mich leider mit dieser Pouchanlage nicht aus.
Mein Ehemann hat ein Kolon J- Pouch.
Ich bin mir sicher, dass Dir hier auf Deine Fragen jemand
antworten kann....hab ein wenig Geduld
Ich wünsche Dir einen netten und erfolgreichen Erfahrungsaustausch bei uns.
Liebe Grüsse schickt Dir.....Levana
von Webkänguru » 05.08.2013, 09:59
Hi Marley,
die Pouch-Operation ist eine größere OP, die über einige Stunden gehen wird. Rechne mal mit 1,5 - 3 Wochen im Krankenhaus, je nach Heilungsverlauf. Und danach wirst du sicherlich auch noch einige Wochen brauchen, bis du wieder richtig fit bist.
Viele Grüße,
euer Christian
von Marley12 » 05.08.2013, 11:30
Hi Christian,
danke, für deine Antwort , auch wenn dies nicht das ist/war, was ich hören wollte .
Als die Dickdarm-Operation bevor stand, haben die Ärtze mich über die nächsten beiden Operationen aufgeklärt, nur leider lag ich da auf der Intensivstation, und weiß so gut wie gar nichts mehr davon.
Schon wieder bis zu 3 Wochen Krankenhaus?, oh man
GLG
Nina (Marley12)
von Bag-Owner » 05.08.2013, 11:44
Hey Marley ,
du musst diesen Weg ja nicht gehen, es zwingt dich niemand dazu eine Rückverlegung vornehmen zu lassen .
Wenn du mit deinem Stoma - und mit einem Ileostoma kann man sehr gut zurechtkommen - gut zurecht kommst, kannst du diese bevorstehenden Operationen ganz absagen oder zumindest auf einen passenderen Termin verschieben .
LG
Bag-Owner
Du schreibst zwar in deinem ersten Post von einem Colostoma, aber bei 15cm Rest-Dickdarm kann man wohl eher von einem Ileostoma ausgehen, oder?
von Marley12 » 05.08.2013, 22:06
Hey Bag-Owner,
stimmt, ich habe ein Ileostoma. Tut mir leid, muss mich erst einmal in diese ganze Sache "reindenken".
Einerseits möchte ich mein Ileostoma natürlich gerne schnell wieder weg bekommen, schließlich bin ich gerade mal 22 Jahre alt.
Anderseits habe ich überhaupt keine Ahnung, was nach der Pouchanlegung auf mich zu kommt.
Den Termin für die 1te Operation habe ich schon auf Januar hinaus geschoben.
GLG
Nina (Marley12)
von Bag-Owner » 06.08.2013, 09:34
Hallo Marley ,
nutze einfach die Zeit um dich hier zu informieren, nimm dir Zweit- und Drittmeinungen von Ärzten ein um für dich eine klare Entscheidung treffen zu können.
Hier gibt es viele gute Beispiele für erfolgreiche Rückverlegungen. Leider kann man keine Krankheitsgeschichte 1:1 vergleichen, daher gibt es auch einige User bei denen es nicht so erfolgreich verlief.
Entscheiden kannst nur du selber, das kann dir keiner abnehmen . Wir können dir hier nur mit Erfahrungen, guten und (leider auch) schlechten Beispielen und mit Rat+Tat zur Seite stehen. Alleine bist du hier auf jeden Fall nicht !!!
LG
Bag-Owner
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe