Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung JA oder NEIN ? – Seite 3

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Rückverlegung JA oder NEIN ?

Beitrag von Bag-Owner » 07.12.2011, 17:44

Skyfire hat geschrieben:Hi Stephan,

öhmmmmmm .. KK-Zimmer gemeinsam ... hmmmm .. klar, wenn du mich nicht so viel ärgerst wie mein Schnuffi-Micha, dann gerne.
In den Niederlanden ist es Gang und Gebe das Männlein und Weiblein in einem Zimmer verbringen können (hab mich das erste mal als ich das gesehen habe erschrocken, aber die scheinen das dort recht locker zu sehen ;) warum auch nicht? )

Na das ist ja ein Zufall das wir am gleichen Tag einen Termin beim Doc haben. Da ich ja dann in Deutschland bin und noch im Genuss meiner Deutschen Sim-Karte bin die dann auch noch ne Flat hat, was meinste, was dann passieren könnte? *lach*

Hey Claudia,

du zauberst mir doch immer ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich was von dir hör :) .
Bin gespannt was es Neues von dir dann gibt :winke: .

LG
Stephan

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von Hanna70 » 07.12.2011, 18:00

Hi Claudia und Stephan,

Ihr Zwei zusammen in einem Zimmer geht mal gaaaaaar nicht. Dann sind die Hernien-OPs doch für die Katz. Ihr lacht Euch doch gleich die nächsten Brüche! :D

:winke: :kiss: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 07.12.2011, 20:08

Dann ziehen wir uns halt zwei Stoma-Bandagen übereinander, wird schon halten :feiern: :abgedreht: :ballon: .

Gruß
Stephan

kein Profilfoto
Bag-Owner

Beitrag von le courageux » 07.12.2011, 21:08

haida hat geschrieben:Hallo Rüdiger,
ich wünsche dir auch eine schnelle genesung. ich denke auch, dass der arzt wußte, was er tun soll. es wird auch mit stoma ok, oder?
da bei mir gestern auch eine hernie festgestellt wurde, möchte ich fragen, wie lange hast du die gehabt? hattest du auch druck im bauch (um die Stoma)?
haida

Liebe Haida,

wie lange ich die Hernien hatte, weiß ich gar nicht, vermutlich schon ziemlich bald nach meiner Stoma-OP, also Dezember10/Januar11. Festgestellt habe ich sie aber erst so ab März/April, zunächst wenig, dann immer mehr und auch erst da bekam ich die Diagnose vom Arzt.

Sicherlich hätte man das Risiko erheblich einschränken können, wenn ich sofort nach der OP im September 2010 eine Bandage getragen hätte. Ich weiß allerdings nicht ob das überhaupt möglich gewesen wäre, da ich zu dieser Zeit mehrere Drainagen, Wundheilstörungen etc. hatte.

Einen Druck im Bauch hatte ich nicht, allerdings hat der Darm so stark Bauchdecke nach außen gedrückt, dass mein Bauch eine richtig überdimensieonierte Wampe war (wie Ottfried Fischer, wenn dir der Name was sagt). :D :D

Meine Hernie hat der Prof als Leiterhernie mit 3 Sprossen bezeichnet. Sie war auch nicht am Stoma oder um das Stoma, sondern daneben, also unter der senkrechten Operationsnarbe, die etwa 35 -40 cm lang in der Mitte meines Bauches über den Nabel verlief.

Ich hoffe, dass ich dir etwas Aufklärung geben konnte, wenn du noch was wissen willst, einfach fragen. :) :)

Viele Grüße aus Wiesbaden
Rüdiger

kein Profilfoto
le courageux

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 07.12.2011, 21:12

Hallo Rüdiger,

ich wünsche dir eine gute und schnelle Genesung nach der gelungenen OP :gut:

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von le courageux » 07.12.2011, 21:14

Bag-Owner hat geschrieben:Hallo Rüdiger,
Glückwunsch zur überstandenen OP, der Rest ergibt sich schon von selbst :winke: .

Zu deiner Hernie-OP an sich hätte ich noch Fragen. Da bei mir wahrscheinlich auch eine solche ansteht, hätte ich gerne einen LIVE-BERICHT von dir.
Wie haben die Chirurgen das Netz eingelegt? Wurde der Bereich ums Stoma (Klebefläche des Beutels) für die OP zum Einlegen des Netzes geöffnet? ...u.s.w.

Bin schon gespannt auf deine Erfahrungs-Berichte :lesen: .

Nochmals alles Gute und eine besinnliche Weihnachtszeit
Bag-Owner

Lieber Stephan,

hier noch ein paar Infos zu meiner Hernien-OP:

Die OP dauerte ca. 4 ½ Stunden. Entgegen allen Befürchtungen habe ich mich sehr schnell erholt, war eine Nacht auf der Intensivstation, was allerdings reine Vorsorge, war sehr schnell wieder fit und konnte am folgenden Tag mit Hilfe schon aufstehen und laufen und am Tag darauf habe ich schon keine Hilfe mehr gebraucht. Am ersten Tag hatte ich etwas Schmerzen, hauptsächlich wenn ich mich bewegt habe, da bekam ich Morphium und Novalgin, das konnte aber ab dem nächsten Tag schon reduziert werden und dann nur noch Novalgin -Tropfen. Gestern bekam ich die letzten beiden Drainagen (von vier) gezogen, da hatte ich am Schluss etwas Wundschmerz, half aber auch Novalgin. Momentan kommt etwas Sekret aus der langen OP-Naht, was aber lt. dem Arzt nicht beunruhigend ist.
Das eingelegte Netz hat etwa die Größe von 20 X 30 cm und liegt auf der Mitte meines Bauches, wo ja auch die Hernien waren. Der AP und der Klebebereich des Beutels sind nicht betroffen, da ich dort keine Hernie hatte. Ich bin mir aber darüber im Klaren, dass dort jederzeit Hernien auftreten können.

Ich bin froh, dass ich im Nachhinein die ganze Aktion als ganz easy empfinden kann. :cool: :cool:

Eine der wichtigsten Erkenntnisse, die ich gewonnen habe ist, dass gerade jetzt so kurz nach der OP, aber auch dann später, das konsequente Tragen meiner Basko-Bandage unbedingt eingehalten werden muss. Auch habe ich das letzte Mal die Vorgaben, wie viel Kilo ich tragen darf nicht so genau genommen. Das war absolut falsch und wird mir nicht mehr passieren. Mit der Entlassung aus der Klinik zum Wochenende wird es zwar nicht klappen, angestrebt wird Anfang nächste Woche, aber damit komme ich gut zurecht. Ich habe hier ein schönes Einzelzimmer, fast auf Hotelniveau, mit vielen Annehmlichkeiten.

So, ich hoffe das war nicht zu ausführlich. Wenn du dennoch darüber hinaus etwas wissen willst, stehe ich gerne zur Verfügung. :) :)

Viele Grüße aus Wiesbaden
Rüdiger

kein Profilfoto
le courageux

Mitglied

Beitrag von doro » 07.12.2011, 21:27

Hallo Rüdiger,

diese Geschichte hört sich gut an ( habe gerade Deine Signatur gelesen :shock: ) wünsche Dir, dass es so und mit Riesenschritten weiter geht.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Schiddi » 07.12.2011, 23:00

Dann ziehen wir uns halt zwei Stoma-Bandagen übereinander, wird schon halten .

Wenn Claudi los legt, hält nichts mehr:))))

LG. Schiddi Bild

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Beitrag von Monsti » 07.12.2011, 23:40

Hallo Rüdiger,

auch ich freue mich, dass Du nach der OP auf einem guten Weg bist. Hut ab vor dem Chirurgen, der die Rückverlegung aus guten Gründen verneinte.

Dass nur die Rückverlegten mit Problemen hier schreiben, glaube ich nicht, denn ich bin im privaten Kontakt mit einigen, die die RV hinter sich haben. Bis auf eine Person hatten danach alle sehr lange massive Probleme. Dabei handelt es sich sogar ausnahmslos um Personen, bei denen der Dickdarm noch weitgehend vorhanden ist. Allerdings sind alle 60 Jahre alt und älter. Ich denke, bei jüngeren Menschen wird es mit der Anpassung nach der Rückverlegung leichter gehen.

Nun hast Du die eine Hürde erfolgreich gemeistert. :gut: Erhol' Dich gut und mach' Dir um das andere erst mal keine Gedanken.

Liebe Grüße aus dem verschneiten Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 08.12.2011, 09:50

Hallo Rüdiger,

das war nicht nur zu ausführlich, das war perfekt.
Wenn das mal nicht investigativer Journalismus war. Mit diesen Infos kann man was anfangen. Danke!!!

Bei mir hat sich halt eine leichte Hernie am/ums Stoma herum gebildet. Ich komme zwar bei diesem Stadium damit klar, aber wenn sich das Teil weiter einbildet größer zu werden, muss früher oder später was getan werden. Auf keinen Fall möchte ich an der Klebefläche operiert werden, nicht das ich da noch Probleme später bekomme.
Ich habe von einer OP-Methode gehört, in der ein Netz seitlich unter der Haut und minimalinvasiv ums Stoma gelegt und fixiert wird. Vielleicht kannst du dich ja auch mal erkundigen ( wenn du schon nichts anderes zu tun hast ;) ), was deine Ärzte von einer solchen Methode halten bzw. ob sie schon mal was davon gehört haben.

Im Voraus Vielen Dank und weiterhin gute Besserung :troest:
Stephan

@Schiddi, das glaube ich mittlerweile auch :je: :winke:

kein Profilfoto
Bag-Owner

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: