von Skyfire » 08.12.2011, 10:04
Hi Stephan,
da du genau wie ich um das Stoma eine Hernie zu haben scheinst, so kann ich dann von mir berichten was der Chirurg mir angedroht hat .. das konnt ich mir gerade noch so merken nach Dormicum
Da genau am Stoma die Hernie liegt, und ich schon zu oft operiert wurde, ist da minimalinvasiv nichts mehr zu machen, sprich Bauchschnitt .. da die Hernie um das Stoma liegt vermuten die Ärzte jetzt schon dass dann durch das Stoma direkt nach der OP das Netz nicht halten könnte, weil es nicht ordentlich anwachsen könnte (aufgrund des Netzes und den möglichen eventuellen Verwachsungen). Darum Neuanlage des Stomas auf der rechten Seite (aber so, kann ich evenutell noch auf eine AHB anschließend hoffen, wegen NEUANLAGE und anschließender Reha, wenn ich bis dahin nicht schon in den Niederlanden wohnen werde und dort dann auch krankenversichert bin, denn so "Kuren" gibts hier nicht, nur Anschußheilbehandlungen direkt in Ortnähe ).
Genaueres, wie gesagt, am 19 Dezember, dann nämlich wenn ich den Arzt Löcher in den Bauch gefragt habe und ich nicht unter Dormicum stehe (ich kann das bis heute nicht begreifen das mich das Zeugs glatte 6 Stunden richtig umgehauen hat, wo ich normalerweise gerade mal ne 1/2 Stunde weg vom Fenster bin
von Sabine049 » 09.12.2011, 18:17
Lieber Rüdiger,
auch ich, die lange Zeit mit Abwesenheit geglänzt habe , wünsche dir weiterhin blande Genesungsfortschritte.
Nach deiner Anamnese denke ich einmal, hat der Chirurg weise gehandelt und so wie ich dich einschätze, wirst du dich mit deinem Colo. relativ schnell gänzlich arrangieren!
Gute Besserung und viele Grüße
Sabine
von le courageux » 14.12.2011, 01:40
Bag-Owner hat geschrieben:Bei mir hat sich halt eine leichte Hernie am/ums Stoma herum gebildet. Ich komme zwar bei diesem Stadium damit klar, aber wenn sich das Teil weiter einbildet größer zu werden, muss früher oder später was getan werden. Auf keinen Fall möchte ich an der Klebefläche operiert werden, nicht das ich da noch Probleme später bekomme.
Ich habe von einer OP-Methode gehört, in der ein Netz seitlich unter der Haut und minimalinvasiv ums Stoma gelegt und fixiert wird. Vielleicht kannst du dich ja auch mal erkundigen ( wenn du schon nichts anderes zu tun hast ), was deine Ärzte von einer solchen Methode halten bzw. ob sie schon mal was davon gehört haben.
von Hanna70 » 14.12.2011, 01:58
dass ich einen um 6 cm reduzierten Bauchumfang habe.
von Bag-Owner » 14.12.2011, 10:51
Hallo Courageux,
nur blöd dass Weihnachten vor der Tür steht. Da ist mit abnehmen nix drin :feiern: .
Spass beiseite, vielen Dank für dein Bemühen wegen der OP-Methode. Noch ist es bei mir nicht soweit. Wir haben hier im Saarland ja (Gott sei Dank) noch eine andere Koryphäe (Häslein) die bestimmt noch einen Tipp auf Lager hat .
Liebe Grüße und eine erfolgreiche Rekonvaleszenz
Stephan
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe