Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung JA oder NEIN ? – Seite 4

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Rückverlegung JA oder NEIN ?

Beitrag von Skyfire » 08.12.2011, 10:04

Hi Stephan,

da du genau wie ich um das Stoma eine Hernie zu haben scheinst, so kann ich dann von mir berichten was der Chirurg mir angedroht hat :D .. das konnt ich mir gerade noch so merken nach Dormicum :D :D

Da genau am Stoma die Hernie liegt, und ich schon zu oft operiert wurde, ist da minimalinvasiv nichts mehr zu machen, sprich Bauchschnitt .. da die Hernie um das Stoma liegt vermuten die Ärzte jetzt schon dass dann durch das Stoma direkt nach der OP das Netz nicht halten könnte, weil es nicht ordentlich anwachsen könnte (aufgrund des Netzes und den möglichen eventuellen Verwachsungen). Darum Neuanlage des Stomas auf der rechten Seite :heul: (aber so, kann ich evenutell noch auf eine AHB anschließend hoffen, wegen NEUANLAGE :D und anschließender Reha, wenn ich bis dahin nicht schon in den Niederlanden wohnen werde und dort dann auch krankenversichert bin, denn so "Kuren" gibts hier nicht, nur Anschußheilbehandlungen direkt in Ortnähe ;) ).

Genaueres, wie gesagt, am 19 Dezember, dann nämlich wenn ich den Arzt Löcher in den Bauch gefragt habe :D :D :D und ich nicht unter Dormicum stehe (ich kann das bis heute nicht begreifen das mich das Zeugs glatte 6 Stunden richtig umgehauen hat, wo ich normalerweise gerade mal ne 1/2 Stunde weg vom Fenster bin ;) ;)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 09.12.2011, 18:17

Lieber Rüdiger,

auch ich, die lange Zeit mit Abwesenheit geglänzt habe ;) , wünsche dir weiterhin blande Genesungsfortschritte.

Nach deiner Anamnese denke ich einmal, hat der Chirurg weise gehandelt und so wie ich dich einschätze, wirst du dich mit deinem Colo. relativ schnell gänzlich arrangieren!

Gute Besserung und viele Grüße

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von le courageux » 14.12.2011, 01:40

Bag-Owner hat geschrieben:Bei mir hat sich halt eine leichte Hernie am/ums Stoma herum gebildet. Ich komme zwar bei diesem Stadium damit klar, aber wenn sich das Teil weiter einbildet größer zu werden, muss früher oder später was getan werden. Auf keinen Fall möchte ich an der Klebefläche operiert werden, nicht das ich da noch Probleme später bekomme.
Ich habe von einer OP-Methode gehört, in der ein Netz seitlich unter der Haut und minimalinvasiv ums Stoma gelegt und fixiert wird. Vielleicht kannst du dich ja auch mal erkundigen ( wenn du schon nichts anderes zu tun hast ;) ), was deine Ärzte von einer solchen Methode halten bzw. ob sie schon mal was davon gehört haben.

Hallo Stephan,

also ich habe mal die Ärzte gefragt, die auch diese Op.-Methode (minimalinvasiv) kennen, das konnte bei mir aber nicht zur Anwendung kommen, weil selbst eine OP mit großem Schnitt wegen einer stark ausgeprägten Thrombozytopenie sehr risikobehaftet war. :shock: :shock:
Ich kann natürlich deine Bedenken verstehen, glücklicherweise war aber meine Hernie nicht im unmittelbaren Stomabereich. Sicherlich ist in deinem Fall genaues Abwägen erforderlich, idealerweise mit Chirurgen deines Vertrauens. Du solltest aber bei deiner Entscheidung bedenken, dass alle Möglichkeiten bei dem minimalinvasiven Verfahren für den Operateur sehr eingeschränkt sind.Andererseits wie funktioniert die Stomaversorgung, wenn der Beutel über eine OP.-Naht geklebt werden muss? Aber sicher gibt es auch solche Fälle. Ich hatte bei meinen letztjährigen Operationen ein starkes Misstrauen entwickelt und bin daher froh, dass diesmal mein neuer Operateur alles so entschieden und dann auch gemacht hat, wie es nach meinem Eindruck das Beste war.

Und das Ergebnis ist, dass ich heute die Klinik verlassen konnte und zwar entgegen allen Befürchtungen vorher in einem guten Zustand. Ich muss mich die nächsten Tage zwar täglich zum Verbandswechsel und zur Kontrolle dort vorstellen, auch um die noch zahlreichen Klammern nach und nach entfernen zu lassen. Der Erfolg der bei mir schon jetzt sichtbar ist, dass ich einen um 6 cm reduzierten Bauchumfang habe. Ich hoffe, dass es weiter aufwärts (in dem Fall abwärts :lol: :lol: )geht…

Viele Grüße aus Wiesbaden
Rüdiger

kein Profilfoto
le courageux

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 14.12.2011, 01:58

dass ich einen um 6 cm reduzierten Bauchumfang habe.

Hallo Rüdiger,

dann pass mal auf, dass Dir die KK das nicht als Schönheits-OP anrechnet. :D

Schön, dass Du wieder zu Hause bist. Jetzt sei schön brav, damit Du Dich bis Weihnachten weiter gut erholst und Du auch mir gutem Essen und Trinken feiern kannst. ;)

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 14.12.2011, 10:51

Hallo Courageux,

nur blöd dass Weihnachten vor der Tür steht. Da ist mit abnehmen nix drin :feiern: .

Spass beiseite, vielen Dank für dein Bemühen wegen der OP-Methode. Noch ist es bei mir nicht soweit. Wir haben hier im Saarland ja (Gott sei Dank) noch eine andere Koryphäe (Häslein) die bestimmt noch einen Tipp auf Lager hat ;) .

Liebe Grüße und eine erfolgreiche Rekonvaleszenz :winke:
Stephan

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: