von Schokojunkie » 25.08.2009, 13:57
Hallo!
So, nachdem die Anlage des Stoma nun ziemlich genau 8 Monate her ist, wird voraussichtlich am kommenden Freitag die Rückverlegung stattfinden. Voraussetzung ist allerdings, dass die Voruntersuchungen positiv verlaufen. Am Montag wird ein Kontrasteinlauf vorgenommen, davor graut es mir richtig, denn wenn ich eines hasse, dann das, wenn mir jemand etwas in den P**o schiebt. Am Donnerstag vor der OP ist dann noch die Darmspiegelung.
Derzeit verfüge ich über etwa 50% des Dickdarms. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, was bzgl. Stuhlgang auf mich zukommen wird? Der Chefarzt meinte, ich würde mit 1-2 Stuhlgängen am Tag auskommen, aber wenn ich einiges hier so lese, dann zweifele ich irgendwie daran.
Außerdem muss meine ursprüngliche Narbe wieder aufgemacht werden, da bei der Not-OP damals nicht so wirklich drauf geachtet wurde, dass beide Enden nah beieinander liegen. Ich hatte ja gehofft, ich würde mit einer kleineren OP auskommen, aber das geht wohl nicht. Bin deswegen auch gespannt, wie ich hinterher mit meiner Tochter klar komme, die Kleine ist ja noch ein Baby. Viel rumtragen ist ja dann wohl nicht.
Muss ich sonst auf irgendetwas achten, was vielleicht wichtig wäre. Gibt es was, was man unbedingt mit ins KH nehmen sollte?
Ach, ich bin wirklich gespannt, ob alles klappt.
von Siskinanamok » 25.08.2009, 14:13
Hallo Schokojunkie!
Zuerst einmal: Daumen sind gedrückt!
Dann zu deinen Fragen: Also ich empfand die Spiegelung und den Kontrastuntersuchung als relativ angenehm. Die Luft bei der Spiegelung ist durch den doppelauf in den Beutel entwichen und hat mich nicht wie ohne beutel den ganzen Tag geärgert bis ich sie wieder los war. Und bei der Kontrastmittel- Untersuchung hatten die netten doc.s mir das Mittel über eine zweckentfremdete Magensonde verabreicht. Die also hinten rein, aber da eine Magensonde sehr dünn ist, hab ich sie fast nicht gespürt. Das Mittel war dann gegen ende der Untersuchung auch im Beutel, also ich würde zu der Untersuchung neue Beutel mitnehmen, da das Mittel zumindest bei mir schwarz war, ist net so dolle im Beutel dann..
Leider kann ich dir nicht sagen wie das ist mit 50% Dickem, aber was man so hört soll das doch eine gute Voraussetzung sein. Ich würde an deiner Stelle Babyfeuttücher mit ins KH nehmen, für den Fall das du wund wirst. Auch eine Salbe mit Zink und Lebertran ist dabei Hilfreich. Ein gutes Buch falls die Toibesuche etwas länger dauern
Wegen des Bauchschnittes, toll ist das sicherlich nicht, aber auch das vergeht, bei meinem Letzten konnte ich bereits nach drei Tagen wieder Bücken und nach gut 10 Tagen wieder auf der Seite liegen. Wenn das oberflächlich zu ist (nach 14? Tagen) Dann kannst auch deine Kleine wieder auf den Arm nehmen. Ich bin gerade zweimal Tante in Spe geworden (eine ist jetzt 5 Monate die andere ist 7 Wochen alt) und die werden getragen und gebobbelt als ob es kein morgen gibt :p
So und jetzt Kopf hoch! Du schaffst das!
Lieben Gruß
Siski
von Meta » 25.08.2009, 21:51
Hallo Schokojunkie,
ohne dir den Mut nehmen zu wollen,die 1-2 Toilettengänge,die dein Arzt dir in Aussicht stellt,solltest du als Ziel nach einer längeren Eingewöhnungzeit sehen.
Auf diese Weise bist du nicht so enttäuscht,wenn es anders
kommen sollte.
Aber,das ist bei jedem anders und man kann nichts genaues vorhersagen,deswegen finde ich solche Aussagen von den Ärzten
ziemlich gewagt.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir,dass sich
hinterher alles schnell einpendelt.
Liebe Grüße,
Marion
von Schokojunkie » 26.08.2009, 18:38
Hallo!
Danke für Eure Tipps und guten Wünsche. Ich hatte ja schon vermutet, dass das anfangs mit den paar Toilettengängen nicht funktionieren wird. Dennoch bin ich froh, dass ich wenigstens die Chance auf eine Rückverlegung habe, das ist ja auch nicht bei allen gegeben.
@Siski: Wie kam denn die Kontrastflüssigkeit in Deinen Beutel?? Ich habe ein endläufiges Stoma (heißt das so?), also kann bei mir wohl nichts in den Beutel kommen. Also werde ich die Luft wohl irgendwie so wieder loswerden müssen.
Ich werde Euch auf jeden Fall danach berichten.
Bis dann und liebe Grüße!
von Siskinanamok » 27.08.2009, 01:04
Hi Schokojunkie,
entschuldige, ich dachte du hättest ein doppeläufiges Stoma, weil noch soviel Dickdarm vorhanden ist. Bei einem Endständigen geht das natürlich nicht, da muss das wieder aus dem verschlossenen Dickdarm alleine raus finden..
Lieben Gruß
Siski
von Schokojunkie » 27.08.2009, 19:50
Macht ja nix, hätte ich ja auch dazuschreiben können.
von Schokojunkie » 31.08.2009, 13:47
So, die erste Voruntersuchung ist gelaufen. Und ich muss sagen, ich kann mir echt schöneres vorstellen, als diesen Kontrasteinlauf, aber man konnte es ertragen.
Und so wie es aussieht, scheint alles in Ordnung zu sein. Der Darm ist dicht und es haben sich auch keine erkennbaren Fisteln gebildet. Alllerdings fand ich dieses Gefühl, des Vollgepumptwerden mit Flüssigkeit anfangs doch recht unangenehm. Aber das verging mit der Zeit und der Radiologe meinte, mein Schließmuskel wäre richtig gut. Immerhin etwas.
Die Flüssigkeit hinterher konnte ich auch gut halten, einen Teil hatte er ja vorher abgelassen, so dass nicht mehr alles drin war. Hin und wieder kommt noch was raus, aber das geht ohne Probleme, auch das Anhalten, ich war nämlich hinterher noch einkaufen.
Ich bin daher sehr optimistisch und wenn die Darmspiegelung am Donnerstag auch nichts Gegenteiliges ergibt, dann kommt der Beutel am Freitag weg.
Werde Euch hinterher berichten, wie es gelaufen ist.
von Stefan71 » 31.08.2009, 21:57
Na, immerhin tut es der Schließmuskel noch, da bleibt mir nur über fest die Daumen zu drücken. Mach Dir nicht zu viele Gedanken über einen wunden Po oder die konstistenz der Stuhlgänge, denk lieber an die schöne Zeit nach der OP, der erste Zwieback mit Tee oder die erste Suppe mit Einlage Zumindest wirst Du es noch im Krankenhaus schaffen eine Nach durchzuschlafen ohne einen Gedanken daran zu verschwenden das Du morgens in einer braunen Pfütze aufwachst. Ich wünsche Dir das alles gut verläuft - toi toi toi
von Meta » 31.08.2009, 22:00
Na, dann,
alles Gute für Freitag!!!
Liebe Grüße,
Marion
von Webkänguru » 31.08.2009, 22:19
Hi Schokojunkie,
auch ich wünsche dir alles Gute für deine Rückverlegung.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe