Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung mit 70 sinnvoll – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Rückverlegung mit 70 sinnvoll

Beitrag von kzimmerling » 07.02.2010, 18:05

Hallo und Dank an Alle, die mir Alten - 70 - und bald 50 Jahre glücklich verheiratet - bisher mit Rat zur Seite gestanden haben. War nun nach einem halben Jahr zum Gespräch betreffs meines jetzigen Zustandes und einer eventuellen Rückverlegung. Fazit: Gespräch war beim CA angemeldet,durchgeführt von einem Assistenz-Arzt ohne richtige Erfahrungen:
1. Hälfte des Dickdarms usw. entfernt;
2. Die 3 Coilns - Drahtgeflechte - sind nicht mehr auffindbar;
3. Eine Entscheidung für uns, ob wir nach den fälligen Voruntersuchungen uns für eine Rückverlegung entscheiden oder nicht, gibt es nicht - entweder alles oder nichts;
4. Lass ich nicht rückverlegen, dann müsste der Dünndarm sowieso zurück und der Dickdarm rausgelegt werden, wegen der Vitamine - Für mich Schwachsinn!

Tja, wat mach ick Alter nun, denn meine exquisite Vorbereitung der Goldenen H. - auf einer Burg - ist mir wichtiger als die unkontrollierte Rückverlegung? Klausi

kein Profilfoto
kzimmerling

Mitglied

Beitrag von nordlicht » 07.02.2010, 18:32

hallo klausi

erstmal willkommen hier bei uns im forum..
habe deine zeilen gerade mehrere male nacheinander
gelesen und meine das du dir im grunde die antwort
fast selbst gegeben hast.

du und deine frau habt euch an das stoma gewöhnt und du hast
eigentlich jetzt eine relativ gute lebensqualität?
ich selbst weiss jetzt nicht ob eine RV ein grösserer
eingriff ist.
wenn dem so sein sollte würde ich persönlich es so
gut sein lassen.

wenn du dich soweit fit fühlst dann geniesse das leben
mit deiner frau und freut euch auf eine
schöne hochzeitsfeier....
(ist aber nur meine persönliche meinung)
ganz lieber gruss von martina :winke: :winke:

kein Profilfoto
nordlicht

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 07.02.2010, 19:10

Bild

herzlich willkommen auf unserer Skippiplattform.

Nun ja - wenn Du mit Deinem Stoma zurecht kommst, es Dich im alltäglichen Umgang nicht großartig beeinträchtig, warum sich dann einem erneuten OP-Risiko aussetzen?

Behalte Dein Stoma, werdet gemeinsam alt! ;)

Tschüüüss. viel spaß beim Goldenen Bild Jubiläum,
wünscht Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Rehlein51 » 07.02.2010, 19:21

Hallo Klaus,

erst einmal willkommen hier im Forum. Aber was stellst Du denn für Fragen? Mit 70 noch sinnvoll? Die Politik will, dass wir bis 67 und länger arbeiten und dann meinst Du 70 ist zu alt für eine Rückverlegung?

Ich weiss ja nicht, warum Du ein Stoma bekommen hast, aber falls Du damit besser zurechtkommst als mit dem Gedanken an eine Rückverlegung, würde ich es mir auch überlegen.

Ich finde 70 ist nicht zu alt, und das war ja Deine Frage. Aber ansonsten wünsche ich Dir und Deiner lieben Frau, dass ihr Eure Goldene Hochzeit einigermaßen gesund feiern könnt.

Liebe Grüße :winke: :winke:
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Beitrag von Meta » 07.02.2010, 23:54

Hallo Klaus,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum :winke:

Deine Entscheidung zur RV würde ich nicht vom
Alter,sondern von deiner körperlichen Fitness abhängig
machen.
Wenn du wegen deiner bevorstehenden Feier Bedenken hast,
dann übereile nichts,sondern feiere erst und
entscheide dann,ob du die RV möchtest oder nicht.

Alles Gute und liebe Grüsse,
Marion :winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Beitrag von mini62 » 08.02.2010, 00:06

Hallo Klaus,

auch von mir ein herzliches Willkommen!!

Ich kann mich meiner Vorposterin Meta eigentlich nur anschließen! Wenn du fit genug bist in der nicht immer leichten Anfangszeit evtl. schnell und oft die Toilette zu erreichen, wäre es vielleicht zu überlegen.
Allerdings sollte man dabei nicht außer Acht lassen, dass es ein erneuter, wenn auch bei einem !doppelläufigen! Stoma kleinerer, Eingriff ist und auch hier wieder OP-Risiken entstehen.

Es ist eine reine Mutmaßung dass du ein doppelläufiges Stoma hast, wichtig wäre aber auch zu wissen wieviel Darm dir entfernt worden ist um hier unser Laienwissen einzubringen.

Ich würde, wenn überhaupt, auch dazu raten erst zu feiern und dann abzuwägen was man künftig tut.

:winke: :winke: LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 08.02.2010, 01:11

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Ist meine Meinung. "Never change a winning team" heißt es nicht ohne Grund.

LG, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 08.02.2010, 08:13

Hallo Klausi,

herzlich Willkommen bei uns im Stoma-Forum :)

Das Alter ist bei einer Rückverlegung nicht das einzige Entscheidungskriterium. Auch mit 70 Jahren ist der erneute Eingriff und die anschließende Eingewöhnungszeit durchaus machbar. Andere Faktoren sind wichtiger bei deiner Entscheidung:

• Warum hast du dein Stoma bekommen und wieviel Darm musste dabei mit entfernt werden? Und an welcher Stelle des Darms?
  • Wurde dein Schließmuskel von deiner Erkrankung oder der vorangegangenen Operation in Mitleidenschaft gezogen?
  • Wie fit bist du allgemein und wie gut hast du die letzte Operation(en) verkraftet?

All diese Fragen spielen einen Rolle, wie deine Situation nach einer Rückverlegung aussehen kann. Und, was die Ärzte gerne mal unterschlagen, worüber du dir aber zurecht Gedanken machst, ist deine jetzige Lebenssituation, in der du dich mit Stoma vielleicht einfach sicherer fühlst.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

PS: eine Rückverlegung könnte auch später erfolgen, nach 9, 12 oder mehr Monaten. Es gibt aus unserer Erfahrung keinen medizinischen Grund, die OP unbedingt nach sechs Monaten zu machen.

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Siskinanamok » 09.02.2010, 01:24

Hallo Klausi,

auch von mir ein herzliches Willkommen!!! Ich denke ebenfalls das du dir deine Frage schon selbst beantwortet hast!

Allerdings ist eben wie auch die anderen schon angemerkt haben wirklich wichtig zu wissen wieviel Darm dir noch verblieben ist und welches Stoma du hast um über das für und wider mehr sagen zu können.

Hier muss ich nämlich einhaken:

Webkänguru hat geschrieben:PS: eine Rückverlegung könnte auch später erfolgen, nach 9, 12 oder mehr Monaten. Es gibt aus unserer Erfahrung keinen medizinischen Grund, die OP unbedingt nach sechs Monaten zu machen.

also mir wurde gesagt das es höchste Zeit war für die RV (nach 6 Monaten; doppelläufig)da der absteigende Ast degeneriert war und nur noch die dicke eines (meiner) kleinen Fingers hatte (und meine sind echt mini :( ) War wohl schwierig das zusammen zu friemeln... bei einem endständigen Stoma ist das Problem allerdings nicht gegeben, und ich kann auch nicht sagen ob das üblich ist, aber bei mir war es so.

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 11.02.2010, 23:25

Hallo Siski,

ja du hast recht, Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: