von Luna Sch » 04.06.2014, 20:01
Hallo Ihr,
danke für Eure Nachrichten , Telefonate usw.....
War heute bei dem Frauenarzt, der mich im November zusammen mit dem Proktolgen operiert hat. Der ist hier im K.H. Dort wollte ich eh hin, da die Stelle wo die äußere Fistelöffnung war, noch immer schmerzt und sich bei Belastung (längeres Sitzen, Jeans tragen ectr.) rötet. Er fand nichts "schlimmes" und eine Fistelöffnung auch nicht!!! Alllerdings sagte er, dass man eine kleine Öffnung so nicht sehen kann und er riet mir zu meinem Proktologen zu gehen. Hoffe ich bekomme dort morgen einen Termin. Das "Pupsen" hat aber schon etwas nachgelassen, was mich allerdings nicht daran hindert, wenn es durch die Scheide pupst, wieder den Panikanfall zu bekommen.
Warten auf morgen. Ich werde berichten.
Liebe Grüße
Petra
von flower » 04.06.2014, 20:13
Bei mir ist während der Vactherapie auch eine fistel entstanden, luft ging durch die Scheide, ich dachte es wäre ein riesen loch wie es sich angefüllt hat jedoch war es minimal, man konnte es nur im op erkennen.
von zwerg » 04.06.2014, 20:58
Petra,
hoffentlich haben deine Schmerzen schon merklich nachgelassen.
Drücke gaaaaaanz fest die Daumen, dass die Fistelgeschichte sich für dich nun erledigt hat und du nun endlich beutel- und fistellos mit deiner Familie und eurem süßen Neuzugang die Zeit genießen kannst. Alles Liebe für dich!
von Peter51 » 04.06.2014, 21:29
Hallo und einen schönen Tag,
Als Mann kann ich zu diese speziellen Art des Fisteganges natürlich nichts beitragen, aber zu den Ausgangspunkte, unendlichen Wege dieser" Fistelteufel" kann ich was schreiben.
Inder Regel finden sich die Fistelbildung aus einen Entzündungsherd und gerade bei Notoperationen,
Oder auch Folge-Op. Ihren Ausgangspunkt. Hier hat die Mutter Natur den Chirurgen eigentlich Grenzen auferlegt und die Umstände können immer wieder für uns Betroffenen um Leben zu retten ja auch dauerhaft zu Einschränkungen führen. Wer genau wissen möchte wo, wie mit welchen Ausmaße die Fistel wüten, da kann man nur Ct mit Kontrasmittel, eingespritzt über Magen, Duenndarm machen lassen. Diese Untersuchubgsart finde ich persönlich sehr, sehr riskant, aber bei gelingen sehr Aussagefähig. Das Risiko ein duenner Fistelgang wird durchtrennt (ja unter Druck) und man landet per Not-Op. Wieder auf den Tisch, ist die andere negertiefe Seite.
War nur ein Denkanstoß.
Lg Peter51
von TiBoe » 04.06.2014, 21:38
Hallo Peter 51,
bei mir wurde ein MRT mit Kontrastmittel über die Vene gemacht, um die Ausmaße festzustellen, während der OP wurden die Fistelgänge angefärbt. Das MRT war so für meinen Proktologen sehr aussagefähig.
LG
Tine
von Luna Sch » 05.06.2014, 11:36
Hallo Ihr,
danke für Eure Beiträge.
Nach einer schlaflosen Nacht mit riesigen Ängsten, war nun die proktologische Untersuchung.
Er pumpte Luft, Wasser und was was weiß ich noch alles hinein und es kam NICHTS durch irgendwelche Fistel- Scheidenöffungen!!!! 2 Oberärzte und 3 Assistänzärzte waren zu Gange. Immerhin! Meine vorsichtige Anregung mit "blauer Farbe" wurde vom Tisch gefegt, a la, mit Luft hätten sie viel mehr Erfolge........ Nun gut.
Bin vorsichtig erleichtert, werde nun nichts mehr unternehmen, weiter daheim beobachten und in Ruhe schauen. Trotzdem kommen Winde durch die Scheide und die werde ich nun erst einmal ignorieren, jawoll!!!!
Danke für`s Dauman drücken!!!!
Die Drainage ist heute rausgekommen und als ich fragte, wann ich heim darf, sagte der Assistänsarzt, wenn Stuhl kommt . Ich bemerkte, dass wenn ich nichts zu essen bekomme, ja auch nichts kommen könne..... Daraufhin bekam ich ein normales Frühstück, na so etwas.....
MIr fällt auf, dass wenn ich wieder etwas mobil bin, nicht mehr klingeln muss, mir alles selbst holen / machen kann, die Schwestern plötzlich sehr nett werden, was zuvor gar nicht der Fall ist.
Hoffe SEHR, dass ich in dieses KH NIE!!!! mehr rein muss.
Nun essen, rumlaufen und auf den Stuhlgang warten. Hoffentlich richtig raus
Liebe Grüsse
Petra
von TiBoe » 05.06.2014, 12:01
Hi Petra,
mein Akku ist leer, also nun so. Ich freu mich , siehst Du, alle Sorgen umsonst. So, nun ordentlich futtern, sich bewegen und dann wird das schon...
Rufe Dich heute abend an. Ach Mensch, ich krieg mich vor Freude nicht mehr ein!!!
Lieben Gruß
Tine
von Häslein » 05.06.2014, 13:15
Hallo,
Vaginaler Luftabgang kann auch bei zu schwachem Bindegewebe möglich sein, dann gelangt Luft von außen bei verschiedenen Bewegungen hinein und tritt wieder aus. Das haben Frauen häufiger.
Beispiel: Bei zu schwacher Bauchmuskulatur und bei zu schwachem Bindegewebe kommt es auch manchmal (?) zu Furzgeräuschen, wenn die Frau eine Kerze macht ( als Bewegung ) Dieser vermeintliche Furz kommt aus der Scheide und es ist das gleiche wie oben genannt. Die Luft riecht aber nicht. Es sind keine Blöhungen.
Trotzdem ist es nicht schlau, sowas einfach zu ignorieren, wenn man Fisteln hat oder hatte. Die Untersuchung, die Du beschrieben hast, schließt eine Vaginalfistel nicht aus.
Der Mohntest hat sich bewährt: ISS Mohn ( bitte genug ) und beobachte, ob der auf vaginalem Weg raus kommt. Wenn Du Mohn in der Unterhose siehst, ist das der Beweis für die Fistel.
Ist kein Mohn da, schließt es die Fistel jedoch nicht 100% aus! es kann sein! dass sie temporär gedeckelt ist und dann sieht man nix.
LG, Häslein
von Luna Sch » 05.06.2014, 20:49
Hallo Tine,
dank Dir, dass Du Dich für nich so freust!!!
Hallo Häslein,
danke für Deine Anregungen und Tipps. Das mit dem schwachen Bindegewebe hat auch heute eine Schwester im KH gesagt Mich beruhigt dies sehr!!! Zumindest vorerst. Natürlich sollte "Frau" sich darauf nicht ausruhen. Ich werde berichten.
Hast Du Deine Fistel nach so vielen Jahren los?
Das würde mich freuen.
Grüße aus Franken
Petra
von Luna Sch » 05.06.2014, 20:57
Ach ja, vor lauter Mails und Telefonaten habe ich fast das wichtigste Vergessen.
Ich hatte nach 6 Monaten und 2 Wochen vorhin ganz normalen, gut geformten Stuhlgang!!!!
Liebe Grüße
bis jetzt sieht alles rosarot aus
Petra
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe