Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung nach anovaginaler Fistel steht an – Seite 4

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Rückverlegung nach anovaginaler Fistel steht an

Beitrag von revonnah » 05.06.2014, 21:45

Da kann man ja fast gratulieren

kein Profilfoto
revonnah

Beitrag von Marie67 » 05.06.2014, 22:39

Hallo Petra,

wie schön von Dir zu lesen, auch Deine beiden PIN sind angekommen und beantwortet.

Ach, ich freu mich sehr für Dich :party: !

Meine RV ist jetzt fast genau ein Jahr her....... Durch Dich kommen aktuell wieder Erinnerungen hoch, nur Gute.

Ich habe Dir meine Nummer nochmal geschickt und freue mich aufs Telefonat.

:winke: Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 06.06.2014, 01:03

Hallo Petra,

das klingt ja super! :super:

Ich freue mich auch für Dich und hoffe, Du nimmst es nicht übel, wenn ich ein kleines bißchen neidisch bin. ;) Aber nein, im Ernst, ich freue mich wirklich für jeden, bei dem die RV erfolgreich ist. :roseSchenken:

Was Häslein wegen Deiner Fistelangst über Mohn geschrieben hat, habe ich auch schon öfter gehört. In manchen KH gibt man den Patientinnen Joghurt mit Mohn.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Hermon » 06.06.2014, 02:47

Rosi :brief:

Rückverlegung ohne Komplikationen geglückt

Beitrag von Luna Sch » 08.06.2014, 11:38

Hallo an ALLE

Bin seit Freitag mittag wieder daheim. Wunderbar.

Auch ich möchte allen, bei denen die Rückverlegung ansteht, etwas die Angst davor nehmen, denn ich kann diesbezüglich nur Positives berichten
Am Montag mittag wurde 2 Stunden operiert, war 2 Stunden schlafend im Aufwachraum, hatte Schmerzen am Dienstag und am Mittwoch.
Am Donnerstag kam nach normalem Essen (viel und üppig), vorher bekam ich nur klare Brühe und Zwieback, der erste normale Stuhlgang. Seitdem ist das jeden Tag so. Nehme noch ein ganz leichtes Abführmittel dazu, damit der Stuh nicht hart ist.
Die Narbe ist so lang wie mein kleiner Finger und ist mit Draht?, sieht so aus und fühlt sich so an, umwickelt. Diese Nähte werden ach 10-12 Tagen entfernt.
Die Narbe schmerzt noch, aber ist mit Ibo600 3x a Tag gut auszuhalten. Schön sieht es nicht aus, aber das ist jetzt halt MEINE Narbe!
Fazit:
Nach 6 Monaten und 2 Wochen wurde mein Colostoma erfolgreich zurückverlegt. Nach 4 Tage Stuhlgang, nach 5 Tagen nach Hause und die Schmerzen der Narbe (es war ja imerhin ein Bauchschnitt) halten sich in guten Grenzen und das bei den Vernarbungen im Bauchraum....Auch keine Entzündung :)

Also Mut, Leute

und an alle die ihr Stoma nicht zurückverlegen lassen können, kann ich nur sagen: Nein, das ist gar nicht schön und ohne Beutel lebt es sich besser, keine Frage, aber so furchtbar, wie ich und viele andere sich das vorgestellt haben war es nicht. Viel ist Gewöhnung und Routine. Pragmatismus hilft da auch viel und ich wünsche allen dass sie relativ locker mit diesem Beutel samt Platte umgehen können. Viele können es ja auch, viel besser als ich es je konnte. Hut ab. :super:

Danke an alle, die an mich gedacht und mir die Daumen gedrückt haben. Auch so manchen guten Ratschlag habe ich bekommen.
Ich werde dieses Forum nicht verlassen, das ist sicher. :roseSchenken:

Ob die Fistelgeschichte nun wirklich ausgestanden ist, das steht auf einem anderen Blatt und diesbezüglich bin ich wegen diverser Symptome nicht so zuversichtlich Auch habe ich große Angst und entspannt bin ich leider absolut deswegen nicht. Aber darüber lasse ich mich jetzt nicht weiter aus. Hoffen und abwarten ist momentan meine Devise.

Liebe Grüße :winke:

Petra

kein Profilfoto
Luna Sch

Mitglied

Beitrag von Cordu » 08.06.2014, 11:44

Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass alles so reibungslos abgelaufen ist!!!
Als mein erstes Stoma zurückverlegt wurde (jetzt inzwischen gibt es diese Option für mich leider nicht mehr), war das genau so problemlos wie bei dir!
Ich hoffe und wünsche dir, dass es so bleibt und du dein Leben jetzt einfach genießen kannst, ohne neue (Fistel-) Baustelle!!!
Weiterhin gute Genesung!
Liebe Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Beitrag von Luna Sch » 08.06.2014, 12:02

Hallo Cordu, danke für Deine Wüsche.
Du bist Sonderpädagogin, habe ich gelesen. Ich arbeite als Soz.Päd ebenfalls in einem Förderzentrum (früher Schule für Lernbehinderte). Kannst Du mit Deinem Stoma arbeiten? Macht es keine "unanständige" :oops: Geräusche? Ich konte mit Stoma leider nicht arbeiten.
Erzähle mir doch mal wie Du das alles so meisterst. Gerne auch als PN

L.G.
Petra :winke:

kein Profilfoto
Luna Sch

Mitglied

Beitrag von zwerg » 08.06.2014, 12:38

:winke: Petra, es freut mich, dass du zu Hause Pfingsten geniesen kannst und es dir auch (den Umständen entsprechend) ganz gut geht. :super:
Toll, dass du anderen Mut machen kannst.

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 08.06.2014, 17:08

Liebe Petra,

herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen RV! :roseSchenken:

Nach Deinen ersten Berichten hört sich ja nun alles etwas besser an. ;) Ich wünsche Dir, dass es nun jeden Tag ein Stück aufwärts geht und Du auch die Ängste wegen der Fistel vergessen kannst.

Viel Spaß mit dem Hundetier und bitte bald ein Foto!!!!!!

Gute Besserung und liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Cordu » 09.06.2014, 12:19

Hallo Petra,
gerne erzähle ich dir von meiner Arbeit!
Mein Stoma macht keine unanständigen Geräusche in der Schule, weil ich morgens und Vormittags SUPERSTRENG mit dem Essen und Trinken bin!!! Was meinst du, was in einer Klasse mit 8 verhalntesgestörten Jugendlichen los wäre, wenn mein Stoma dauernd pupsen würde!!! :aah:
Es ist schon nicht so einfach, aber es geht, weil es gehen muss! Wir haben drei Kinder und ein Haus, das alles kostet viel viel Geld..... ;)
Das Schlimmste war als mir vor zwei Wochen vor meiner Korrektur-Op die Versorgung IM UNTERRICHT abgegangen ist!!! Ich stand dermaßen unter Adrenalin, hab es GsD rechtzeitig gemerkt, konnte mich mit Hand aufm Bauch im Laufschritt zur Toilette zurück ziehen. Musste aber dafür die Klasse in der Schulküche alleine lassen. Die haben natürlich die Gelegenheit genutzt und alles in Schutt und Asche gelegt. Da ich mir nicht sicher sein konnte, ob die zweite Versorgung hält, und meine Nerven völlig blank lagen, habe ich ganz unpädagogisch die Jungs dann in die Pause geschickt und das Desaster selbst beseitigt. Ich hätte nur noch heulen Können!!! Da habe ich mir geschworen, keinen Fuß mehr in die Schule zu setzen, bis das Stoma korrigiert ist und meine Versorgung hält!!!
Man macht schon ganz schön was mit im Leben. Aber ich lass mich eigentlich nicht einschüchtern, gibt meistens ja doch für alles ne Lösung, dauert nur manchmal länger, bis man drauf kommt!
Ich frühstücke morgen vor der Schule Toastbrot mit Marmelade und 1 Tasse Kaffee mit Soja-Milch. Dann trinke ich den Vormittag über den Snack-Tee von Yogi Tea, der ist mit schwarzem Tee, Ingwer und Pfefferminze und beruhigt meinen Darm ein wenig. In der Schule esse ich nach Möglichkeit nichts, aber oft plagt mich der Hunger und dann risiere ich ein "Schulbrot", also zwei Scheiben Mischbrot mit einer veganen Paste drauf. Das ist aber schon ziemlich gewagt...
Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt!!!
Ich kann dich nur ermutigen! Wenn man sich traut, merkt man erst, was alles geht!!!
Liebe Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: