von Luna Sch » 18.05.2014, 18:18
Hallo Ihr,
vielleicht, hoffentlich, oh je...... wird am, 2.6. mein Colostoma, ich habe es genau 7 Monate) zurück verlegt.
Erst einmal nächste Woche eine große und gründliche (scheußliche) Untersuchung, ob die Fistel wirklich zu ist.
Wenn, dann zeitnah die OP.
Wie fast alle hier, habe auch ich große Angst davor.
Hier ein paar Fragen, vielleicht wird es dann etwas leichter:
- wie lange muss man da durchschnittlich im KH bleiben?
- wann ist man wahrscheinlich wieder in der Lage zu arbeiten? Wird Zeit bei mir, habe ziemliche Schwierigkeiten mit demSchulamt)
- Wirklich Durchfälle danach?
- große Schmerzen danach?
Ich weiß, es ist bei jedem unterschiedlich, aber vielleicht können mir einige von Euch dazu etwas sagen, wenn die Eckdaten bekannt sind. 7 Monate, dopperläufiges Colostoma wegen Fistel, starke Vernarbungen im Bauchraum von Gebärmutterentfernung , Nabelbruch und Narbenbruch.
Vielleicht muss auch ein kleiner Bruch mitversorgt werden.
MeineÄrzte sehen das locker. Kleine OP,ein paar Tage KH, alles gar nicht schlimm.....
Das sagten die immer und nie hat es gestimmt.
Deswegen mein Hilferuf an Euch.
Zudem macht mir die Stelle, wo die äußere Fistelöffnung war, zwischen Damm und Scheide noch immer Probleme und Schmerzen. Beim längeren Sitzen rötet sich der Bereich, brennt und schmerzt und es dauert etliche Tage bis ich mit diverersen Cremes die Rötung wieder eliminiert habe.
Somit auch Sorge, dass wenn der Stuhlgang wieder normal läuft, ich dort noch stärkere Reizungen und Probleme haben könnte.
Ich dachte immer, dass die Rückverlegung keine große Sache sei. 2 Tage >KH, vorsichtiger Kostaufbau, wenig Schmerzen und ich kann locker in 1-2 Wochen wieder arbeiten. Nachdem was ich hier bis jetzt gelesen habe, ganz schön naiv , nicht wahr.
Also danke für Eure Antworten
Liebe Grüße
P.S. Ich lese immer sehr interessiert viele Beiträge, schreibe aber z.Z. nicht, da Luna, unsere geliebte Cane-Corso Hündin eingeschläfert werden musste und wir, mit unserer ganzen Trauer, ganz aus heiteren Himmel, ungewollt, aber trotzdem schön, wieder einen Cane- Corso Welpen aus dem Tierheim haben. (Wir wollten nur einen großen Futtersack vorbeibringen......
Somit 0 Zeit mehr, ein 24 Stunden Job, extrem stressig, zeitraubend und ich komme zu gar nichts mehr, außer zu schauen was der Kleine gerade wieder anstellt, mit ihm zu spielen, ihn streng zu erziehen (wird ein 60-70 Kilo Hund). Internet, lesen, und andere Vergnügungen- Fehlanzeige.
Trotzdem schön.
Somit unterschreibe ich in Zukunft mit meinem richtigen Namen.
P.S. auch ein Grund zur Sorge, da ich wegen dem Welpen ja schnell wieder fit sein muss. Mein Mann arbeitet den ganzen Tag. Also mache ich den Job alleine..
Liebe Grüße
Petra (Luna gibt es nun nicht mehr)
Hallo petra, drücke dir alle vorhandenen daumen, dass es gut und schnell geht. Lg jutta
von Marie67 » 23.05.2014, 22:26
Hallo Petra,
meine "Geschichte" scheint Deiner ähnlich zu sein, deshalb hier ein paar "Eckdaten" zu meiner RV.
Ich hatte sechs Monate ein doppelläufiges Colostoma, auf Grund einer ganz fiesen Fistel durch den Schließmuskel.
Ich hatte allerdings keinerlei Verwachsungen oder Brüche.
Zur RV bin ich am Freitag,14. Juni morgens ins KH gegangen und kurze Zeit später operiert worden.
Nach ca. zwei Stunden bin ich wieder aufgewacht und fühlte mich sehr gut. Mein erster Blick ging unters OP-Hemd und..... da war nur ein kleines Pflaster - der Beutel war weg!
Die Wunde war nur geklebt, das Pflaster wurde am nächsten Tag entfernt, draufgeblieben sind so Klebestreifen, die irgendwann von alleine abgefallen sind ( ca. nach vier Wochen).
Mir ging es nach der OP sehr gut. Am zweiten Tag durfte ich leichte Kost zu mir nehmen. Ich wollte allerdings nichts essen, weil ich Angst vorm ersten Stuhlgang hatte (Durchfall?).
Die sehr netten und kompetenten Ärzte haben mich dann aber doch zum Essen gebracht . Der erste Stuhlgang kam dann am Mittwochmorgen und es war kein Durchfall! Am Mittag habe ich das Krankenhaus verlassen.
Die kleine Wunde hat natürlich etwas wehgetan, aber mir ging es sehr gut!
Nach 2,5 Wochen zu Hause bin ich für drei Wochen in den Urlaub geflogen (Inselhüpfen in Griechenland) und danach habe ich wieder gearbeitet (bin Erzieherin in einer Krippe). In Griechenland musste ich die ersten zwei Wochen einen "Duschverband" über die Wunde kleben, war kein Problem.
Ich habe das jetzt mal ganz kurz geschrieben, weil ich gerade wenig Zeit habe. Falls Du Fragen hast, kannst Du mir auch gerne eine PIN schicken.
Ich beantworte gerne Fragen zu meiner RV, weil ich so große Angst davor hatte und dann alles so gut gelaufen ist! Hätte ich vorher etwas über meine RV gelesen, wäre meine Angst erheblich kleiner gewesen!
Was hast Du für eine scheußliche Untersuchung vor Dir?
Liebe Grüße
Marie
P.S. Dass Luna gestorben ist, ist traurig......
von Luna Sch » 26.05.2014, 23:16
Hallo Marie,
ich danke Dir SEHR, dass Du mir geschrieben hast. Freue mich total darüber. . Weiteres persönlich.
Dachte schon, keine(r) antwortet mir.
Andere , weitere Erfahrungen sind mir sehr willkommen.
Ich werde berichten
Petra (Luna)
von Frederica » 27.05.2014, 00:32
Liebe Petra,
ich würde Dir wirklich zu gerne gute Nachrichten mit auf den Weg geben, aber leider kann ich zu diesem Thema absolut nichts beitragen.
Mein Colostoma wird auf keinen Fall zurückverlegt werden. Ich bin so froh, dass ich nach mehreren Jahren, in denen ich mich aufgrund meiner Durchfälle nicht mehr aus dem Haus getraut habe, wieder überall hin kann
Ich freue mich aber für Dich, bedeutet es doch wohl, dass Deine Dich quälende Fistel sich beruhigt hat und Du zzukünftig ohne sie leben kannst Bestimmt wird es noch ein paar Forumsmitglieder geben, die Dir ihre Erfahrungen mitteilen können. Du kannst aber auch oben rechts bei der "Suche" als Suchbegriff Rückverlegung eingeben, dann findest Du sicher etliche Erfahrungsberichte, wenn vielleicht auch nicht nach anovaginaler Fistel.
Alles Gute wünsche ich Dir für die bevorstehende OP und drücke ganz fest beide Daumen, dass alles für Dich positiv verläuft.
von Luna Sch » 27.05.2014, 23:19
Liebe Fredarica,
dank Dir für Deine Zeilen.
Ich war heute stundenlang im KH und die Fistel ist weg, sagen die Ärzte.
Am Montag den 2.6. wird das Stoma zurück verlegt.
Alle Gefühle aufeinmal. Angst, Freude und Grauen vor dem KH (habe da fast schon eine Phobie...)
Muss eine Woche drin bleiben, wenn alles gut geht.
Werde berichten.
Danke für Deine lieben Wünsche.
Ich hoffe Dir geht es auch gut?!?
Liebe Grüße
Petra
von Luna Sch » 27.05.2014, 23:38
Hallo Marie,
habe gerade gesehen, dass ich Dir meinen langen "Bericht" zwar PN geschrieben habe, aber es steht da Von: Luna Sch An: Luna Sch
D.H,, Du hast meine Nachricht nicht bekommen und ich habe sie mir selbst geschickt....na toll. Und wie Dir das nun zukommen lassen? Keinen Plan wie das geht.
Hilferuf an an alle: Wer weiß wie ich in PN geschriebene Nachrichten event.kopieren kann und diese an die richtige Person senden kann???
Danke
L.G.
Petra
von Frederica » 27.05.2014, 23:55
Auf jeden Fall kannst Du ja Deinen Text kopieren und eine neue PN schicken mit dem richtigen Empfänger, Petra
Dazu markierst Du Deinen Text und klickst auf Strg und den Buchstaben c
anschließend gehst Du in Deine neue PN und klickst auf Strg und den Buchstaben v
und "Simsalabim" befindet sich Dein alter Text in Deiner neuen PN.
Es ist auch kein Problem, dann diesen neuen Text zu verändern oder etwas oben oder unten hinzuzufügen - ganz wie Du es gerne hättest
Ich wünsche Dir für den 2.6. alles, alles Gute und meine beiden Daumen sind ganz fest für Dich gedrückt
von Hanna70 » 28.05.2014, 02:18
Hallo Petra,
Fistel weg? Klingt ja super!!!!
Ich wünsche Dir für die OP am 2. Juni alles Gute und vor allem den Chirurgen ein ruhiges Händchen. Alle Daumen sind gedrückt und wenn Du wieder zu Hause bist, empfängt Dich ein wohlerzogenes braves Hundetier!
Toi Toi Toi!
und liebe Grüße von
Rosi
Hallo Petra,
für Deine RV wünsche ich Dir gutes Gelingen!
LG
Hermon
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe