von Sternchen1960 » 19.02.2013, 23:26
mit der Irrigation gibt es aber auch speziellere Methoden,mit denen man dann ca. zwei Tage Ruhe vor Duchfällen hat.
Mir hat das eine der Klinik-Stomaschwestern nach der Rückverlegung, als ich noch total Durchfall und Krämpfe hatte,als Trost mit auf den Weg gegeben.
Ich hätte mich im Nürnberger Klinikum dann nochmal in einer speziellen Ambulanz für diese Probleme vorstellen können.
Ich bin allerdings in der glücklichen Lage, dass sich alles halbwegs eingepegelt hat. Der Bauch kneift zwar sehr oft und lange, ich muss ca 3-7 ml am Tag, aber ich habe genug Vorlaufzeit um eine Toilette aufzusuchen.
von Fini09 » 20.02.2013, 18:02
Hallo Häslein, hallo Kay danke das ihr mir schreibt...ich war 39 Jahre als man bei mir eine Rektumresektion 5 cm vor dem Schließmuskel mit Schutzstoma machte. Tumor war 2 cm groß ich bekam vor der Op 25mal Bestrahlung mit Chemotabletten. Nach der Op 4 Monate Chemo.
Feb. 2011, nach 6 Monaten wurde das Stoma zurückverlegt. Von Anfang an Durchfall,wenn ich keinen Durchfall hatte dann bin ich alle paar Minuten aufs Klo wegen einer ganz kleinen Menge Stuhl, ich hatte Tage da war ich bis zu 40mal am Klo. Schmerzen ohne Ende, den Po abwischen war extrem. Fakt ist bei mir dreht es sich immer noch alles um die Toilette.
Es ist auch gar nicht so einfach zu erklären...Ich frühstücke zum Beispiel, nach ca. 1h verspüre ich einen Drang ganz unten im Po, nun kann ich hergehen und versuchen es zu ignorieren und nach einerweile fängt es an mich im Po zu brennen oder ich gehe her und spüle mir den Po mit lauwarmem Wasser aus. Das löst das ganze ziemlich gut, manchmal bin ich dann nach einer halben stunde fertig manchmal muß ich danach erstrecht alle halbe Stunde auf die Toilette bis es dann endlich in wässrigen Stuhl übergeht,ich Imodium nehmen kann und für ein paar Stunden meine Ruhe habe.Es kann aber auch sein das der erste Stuhl am morgen von selber kommt ( kein Durchfall aber auch nicht wirklich fest) dann habe ich Ruhe, bis ich Mittag esse dann wieder KLo, 2 bis 3 mal dann nach dem Abend essen wieder aber spätestens dann kommt wieder der Durchfall.Ich wurde auf Lactose getestet (war positiv) Fructose und Glucose negativ. Zöliaki negativ.Ich habe schon meine Ernährung beobachtet, was mir heute gut getan hat war morgen wieder schlecht.
Ich war bei einem Komplimentärmediziner der mit mir einges veranstaltet hat. Schließmuskel lt. MRT Ok, Beckenboden etwas schwach, habe aber auch schon 4 Schwangerschaften hinter mir.So mir fällt grad nichts mehr ein. nureins weiss ich, immer wenn ich dachte so ich glaub jetzt wirds besser hatte ich immer einen Rückfall.
Ich freue mich schon von Euch zu hören
LG
von Kay » 20.02.2013, 18:19
Hallo Fini!
So ganz verstehe ich nicht, was du meinst mit: "spüle mir den Po mit lauwarmem Wasser aus". Nur äußerlich? Ansonsten wäre es ja schon ein kleiner Einlauf.
Zum Wundsein: Mir hat feuchtes Klopapier etwas geholfen, DoloPosterine-Salbe, Trockenfönen de Hinterteils.
Wo ist denn jetzt dein dringlichstes Problem? Eher die Stuhlkonsistenz oder die -frequenz, die Durchfälle?
Wie gesagt, bei festerem Stuhl wäre eine Irrigation echt eine Möglichkeit.
Grüße von Kay
von hexlein » 20.02.2013, 18:22
Hallo verehrte Mit-Leider,
Ihr ahnt gar nicht,wieviel Mut mir die Beiträge hier im Forum machen. Wenn ich lese, dass Ihr zum Teil noch nach 2 Jahren Probleme mit dem Stuhlgang habt,schäme ich mich für meine Ungeduld. Ich versuche, die Tage, die gut laufen, zu genießen und habe mir ein Büchlein angelegt, wo ich UNVERTRÄGLICHES notiere. Ist ein bisschen mühsam, aber nach ein paar "guten" Tagen hatte ich gestern gedünstete Paprika gegesssen. Wohl keine gute Idee.
Außerdem habe ich mir überlegt, wenn es niebesser wird, mit Irrigationen anzufangen. Auch dazu gibt es hier im Forum ja ein paar gute Beiträge.
Tschüß bis bald
Hexlein
von doro » 20.02.2013, 19:15
Paprika bekommen gut, wenn sie vor der Zubereitung mit einem Sparschäler enthäutet werden.Wenn ich sie ungeschält verzehre, genieße ich sie Stundenlang.
von Hanna70 » 20.02.2013, 20:10
Oder in den aufgeheizten Backofen stellen, dann löst sich die Haut auch gut ab.
von doro » 20.02.2013, 20:33
Hanna70 hat geschrieben:Oder in den aufgeheizten Backofen stellen, dann löst sich die Haut auch gut ab.
von Fini09 » 20.02.2013, 21:58
Hallo Kay, das ist ja das Problem meinen Stuhlgang kann ich nicht richtig definieren. Es fängt mit "geformten leicht festen Stuhl an und geht in Durchfall über, dann oft wenn ich denke ich bin fertig mich anziehe und aus dem Bad gehe kommt es vor das ganz plötzlich sehr weicher Stuhl einfach rauskommt. Mein Problem ist, wenn ich am Klo war 15-30 min kann ich mir nie sicher sein das ich fertig bin. Mir ist schon oft passiert, dass ich weg mußte und ich genau "spührte" das ich noch nicht fertig war und ich promt so bald ich im Auto saß mußte und es nicht mehr bis aufs Klo schaffte.
Ich kann nicht sagen ich habe nur Durchfall...Ich habe Tage an den ich nur immer nach dem Essen muß, dann wieder in der Nacht..dann wieder zäher Stuhl der nicht richtig rauskommt 8-15mal und ja ich mache mir einen Wassereinlauf damit die Entleerung etwas schnell geht. Ich glaube einfach auch,dass die Nerven in dem Bereich wo opariert wurde so geschädigt sind das die Entleerung nicht richtig funktionieren kann. Es wundert mich nur wieso grad bei mir...bei anderen funktioniert es ja auch wieder halbwegs gut ...
von biggen » 21.02.2013, 00:14
ich hatte das für mich zweifelhafte vergnügen einer rückverlegung leider nur ein paar tage: der stuhl kam bei mir teelöffelweise, und es tat innen und außen sehr weh. am 1. tag nach entlassung brach die recto-vaginale fistel wieder auf, und das war dann wirklich die hölle: es tat nur noch weh: vorne innen und außen sowie hinten innen und außen, ich saß ständig in der kleinen wanne (einsatz in der toilette), um die schmerzen zu lindern.
habe gerade einen interessanten bericht zu dem thema im internet gefunden, er stammt aus einer älteren ILCO-Praxis:
Verbesserung der Schließmuskelfunktion bei Stomarückverlegung ...
www.dr-geile.de/Dr-Geile.pdf
viele grüße
von biggen
von birgit40 » 21.02.2013, 02:26
@ doro , genau so wie der fisselkram bei orangen filetieren
sorry gehörte jetzt nicht zum thema aber musste ich los werden !!!!!!!
l.g birgit
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe