Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung nach kompl. Dickdarmentfernung.. – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Rückverlegung nach kompl. Dickdarmentfernung..

Beitrag von Annika82 » 28.07.2009, 15:51

Hallo zusammen,
hier gibt es doch bestimmt einige "Leidensgenossen", denen nach Colitis ulcerosa der gesamte Dickdarm entfernt wurde und ein Pouch angelegt wurde, richtig??

Wer hat sich getraut sein Ileostoma zurückverlegen zulassen??? hat es geklappt? nach welcher zeit habt ihr zurückverlegen lassen ?? und wielange hat es ca. gedauert, bis ihr wieder "normal" leben konntet?? gab es probleme??

würde mich sehr freuen, wenn ihr mir möglichst zahlreich darüber berichten könntet... bin nämlich ein großer Angsthase was eine mögliche rückverlegung betrifft.

Liebe grüße

annika

kein Profilfoto
Annika82

Mitglied

Beitrag von GnomeRanger » 28.07.2009, 16:51

Hallo Annika,

warte ab bis Siski wieder zurück ist, denn sie ist gerade im Krankenhaus und wird zurückverlegt.

Ihr wurde auch dank CU der Dickdarm entfernt und sie bekam einen Pouch.

Sie wird dir aus erster Hand erzählen können was dich erwarten könnte.

Bedenke aber immer...."jeder Jeck is anders".

Und was das Angst haben angeht...wer nicht wagt der nicht gewinnt...seh es so... du lässt zurückverlegen und wenn nicht klappt, dann halt wieder ein Stoma...noch bist du jung genug, so das es ohne Probleme klappen könnte...im Alter sind Pouchanlage eher selten.

Also keine Angst...Augen zu und durch...so..jetzt kannst du was nach mir werfen...bin ich gewohnt.

LG Mickey

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Beitrag von Annika82 » 28.07.2009, 19:05

hallo mickey

... das mit dem keine angst haben ist leichter gesagt als getan... nach einem darmverschluß und einem extremen verwachsungsbauch fällt mir die entsceidung nicht gerade leicht. habe mein stoma ja nun auch schon 2 jahre. und mein arzt sagte, das wenn man zu lange wartet mit der rückverlegung umso schwieriger wirds. außerdem habe ich auch noch eine verengung am pouch (da wo er am dünndarm angenäht ist).... naja, alles nicht so einfach.
werde mal warten bis siski zurück ist.

liebe grüße

annika

kein Profilfoto
Annika82

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: