Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung nach Platzbauch – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Rückverlegung nach Platzbauch

Beitrag von Blaustrumpf » 18.01.2010, 21:20

Mein Mann Jürgen hatte im März 2009 nach einer verschleppten Blinddarmentzündung drei Notoperationen, bei denen auch der Dickdarm bis auf einen Rest von ca. 50 cm entfernt wurde. Nicht nur haben die Darmnähte zweimal nicht gehalten (-> Notoperationen, Peritonitis, Lavagen, Ileostoma), sondern auch die Bauchnaht (-> Platzbauch) ging wieder auf.
In 3 Wochen soll jetzt die Rückverlegung sein. Das Operationsrisiko für den Anschluss des Darmes wurde auf 3-5% geschätzt, aber der vernarbte Bauch (Risiko 10-20%)...
Hat da jemand von euch Erfahrung mit einer ähnlichen Vorgeschichte, d.h. RV nach Platzbauch, aber mit nicht mehr entzündeten bzw. verkrebsten Darm? Worin kann das Risiko bestehen (außer dass man stirbt, natürlich)? Wie lange dauert der Krankenhausaufenthalt? Das letzte Mal waren es 5 Monate. Dabei ist er bald durchgedreht, zumal er wegen MRSA 3 Monate in 'Isolationshaft' war. Kann mir jemand Hoffnung machen? Ich habe eine tierische Angst. Andererseits lässt sich das Stoma wirklich schlecht versorgen. Noch 20 Jahre damit sind auch keine prickelnde Vorstellung.

kein Profilfoto
Blaustrumpf

Mitglied

Beitrag von Antikasper » 19.01.2010, 06:48

Hallo,

erfahrung habe ich noch keine gemacht aber die werde ich morgen machen da meine RV für den 20.01.2010 ansteht.Im Dez 08 hatte ich auch eine Not-OP und habe dann ein Ileostoma bekommen.Nach einer Woche im KH und allen Untersuchungen im April 09 sagte man mir das ich noch eine Stenose im Dünndarm habe und einer RV nichts im Wege steht,ich bin dann am 04.05.09 ins KH zur RV und die ist mal so richtig in die Hose gegangen.Am 08.05.09 Not-OP,Platzbauch und wieder ein Ileostoma nur diesmal auf der anderen Seite meines Bauches,dann auch wegen MRSA vier Wochen KH.Und was war der Doc hat doch glatt vergessen die Stenose zu entfernen.Jetzt im anderen KH hatte ich auch wieder alle Untersuchungen und der Doc hat gesagt, mit dem Platzbauch wäre nicht schön gewesen,jedoch ist das kein Problem für die RV,wenn man weiß was man macht und meine Narbe wird auch etwas schöner gemacht.Angst habe ich einwenig,nur fühle ich mich jetzt in dem KH und bei diesem Doc richtig wohl und habe ein gutes gefühl für morgen.Werde dir dann mal Info geben wie es war,denn in 10-14 Tagen soll ich wieder aussem KH raus sein.So nun mach Dir nicht soviel gedanken,dass wird schon werden.

LG

kein Profilfoto
Antikasper

Mitglied

Beitrag von mini62 » 19.01.2010, 12:02

Hallo Antikasper,

dann mal toi toi toi, dass diesmal alles gut klappt und du Blaustrumpf nur gutes berichten kannst!!!

Alles Gute, ich drück die Däumchen!

:winke: :winke: LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Blaustrumpf » 19.01.2010, 17:31

Hallo Antikasper,

wir drücken Dir auch ganz herzlich die Daumen, dass jetzt alles gut wird :rose: . Du bist ja dann ganz sicher vor Jürgens RV-Termin wieder zu Hause, um uns zu sagen, wie es war. Mein Wahlspruch für 2010: Es kann nur besser werden!
LG
Blaustrumpf

kein Profilfoto
Blaustrumpf

Mitglied

Beitrag von Antikasper » 03.02.2010, 12:02

Hallo Blaustrumpf,

so bin nun seit heute wieder zu Hause und ich muß sagen es geht mir gut.Meine OP war halb so schlimm wie ich gedacht habe.Am dritten Tag nach der OP ging es mir nicht so gut da ich eine Passagestörung hatte,habe dann für zwei Tage eine Magensonde bekommen und ab da ging es mir von Tag zu Tag immer besser.Man hat mir 35 cm Dünndarm geklaut.Meine Narbe am Bauch sieht auch wieder schön aus,sah nach dem Blatzbauch nicht so gut aus aber nun,nah ich könnte den Doc knutschen das er das so toll wieder hin bekommen hat.So nun drück ich dir die Daumen das es auch so bei dir abläuft wie bei mir.Wenn Du noch Fragen hast dann schicke mir einfach eine PN.

LG
Wolfgang

kein Profilfoto
Antikasper

Mitglied

Beitrag von Rehlein51 » 03.02.2010, 13:18

Hallo Wolfgang,

schön von Dir zu hören und vor allem, dass alles so gut geklappt hat. Sind ja tatsächlich nur 14 Tage geworden.

Dann wünsche ich Dir, dass alles weiterhin so gut verläuft und

grüße aus dem verschneiten Norden :winke: :winke:
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Beitrag von Blaustrumpf » 03.02.2010, 16:22

Hallo Antikasper,

klasse, dass alles so prima gelaufen ist :gut:
Aber, wass ist denn eine Passagestörung? Hat das was mit Deiner Stenose zu tun?
Für die Bauchnarbe hat man Jürgen wenig Hoffnung gemacht ("werden wir wohl nicht viel dran verbessern können") und dann hat man bei ihm noch einen "großen Kotstein" im Enddarm entdeckt, der raus soll, aber partout nicht will :mad:
Na ja, nächste Woche um diese Zeit hat er wahrscheinlich das Schlimmste schon hinter sich. Hoffentlich läufts so gut wie bei Dir.

LG
Blaustrumpf

kein Profilfoto
Blaustrumpf

Mitglied

Beitrag von foxisd » 03.02.2010, 19:20

Hallo Blaustrumpf,

herzlich willkommen. Also von Platzbauch und Stoma, dann mehrere Operationen kann ich wirklich eine Story erzählen. Denn genau das hat meine Mama durch......... (meine Geschichte ist lang, aber, wenn es Dich interessiert, suche meine Beiträge und lies Dich durch.. )

Ich kann sagen, dass (selbst ein Platzbauch) vieles ab kann. Auch weitere Operationen.

Ich drücke Deinem Mann ganz , ganz fest die Daumen. Meine Mama war nach den Operationen (wenn es denn keine Komplikationen gab ) recht schnell wieder zuhause :))

Wie gesagt : Ich drück die Daumen !!!!!!!!!!!!!!

Lieben Gruss
Simone

kein Profilfoto
foxisd

Mitglied

Beitrag von Antikasper » 04.02.2010, 10:45

Hallo Blaustrumpf,

die Passagestörung ist aufgetreten an der Darmnaht wo sie beide enden wieder zusammen genäht haben,kann wohl vorkommen,so mein Doc.Aber das merkt man wenn man nach dem Kostaufbau erbrechen muß.Vielleicht bekommt dein Mann ja sofort eine Magensonde gelegt und da sieht man ja ob das was man isst wieder über die Magensonde raus kommt oder nicht.Mir geht es echt von Tag zu Tag besser und ich muß auch nur Morgens und Abends auf die Toi.Und wegen der Narbe bei deinem Mann würde ich den Doc nochmal ansprechen,mein Doc konnte mir auch nichts versprechen,nur wenn ich sehe was er bei mir gezaubert hat,echt Klasse der Mann.Muß jetzt in 3-4 Monaten nochmal zur Darmspiegelung und hoffe dann das alles wieder im Lot ist.Drück euch ganz doll die Daumen und macht euch nicht verrückt und er wäre schön wenn ich mal hören könnte wie es gelaufen ist.

LG
Wolfgang

kein Profilfoto
Antikasper

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 08.02.2010, 09:53

Hallo zusammen,

Antikasper hat geschrieben:... die Passagestörung ist aufgetreten an der Darmnaht wo sie beide enden wieder zusammen genäht haben,kann wohl vorkommen,so mein Doc.

das kann ich leider bestätigen. Passiert wohl nicht oft und auch nicht immer sofort nach der OP. Bei mir hat es einige Monaten gedauert, in denen sich genau die Stelle, an der bei der Rückverlegung meines damaligen doppelläufigen Ileostomas die beiden Darmenden wieder zusammen genäht wurde, sich eine Engstelle gebildet hatte. Zum Schluss ging hier nur noch Wasser ohne Probleme durch und das Stück Darm musste entfernt werden.

Das schreibe ich hier als allgemeinen Info, wie gesagt tritt diese Komplikation nicht oft bei Rückverlegungen auf.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: