Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung nach Stomaanlage – Seite 3

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Rückverlegung nach Stomaanlage

Beitrag von -bastis_schadz- » 05.12.2012, 19:34

Hallo Häslein

kann ich einfach so in meiner Klinik anrufen und mir die Unterlagen von Op und so anfordern???

Hallo Ghetti,
ja ist richtig ich nehme nur Loperamid, was den Stuhl dicker macht und leider zu dick,das es nicht mehr in den Beutel läuft, sondern sich alles an der Platte gesammelt hat und deswegen hat sich der Stuhl an der Seite seinen "Ausweg" gesucht.

kein Profilfoto
-bastis_schadz-

Mitglied

Beitrag von -bastis_schadz- » 05.12.2012, 19:40

Hallo kleine leuchtende Blume,
ich dränge mich selber zu diesem Schritt. Ich will eigentlich diese Rückverlegung,aber wenn ich die ganzen Probleme und Risiken lese,die bei mir auftauchen können, dann sollte ich mir das doch naochmal überlegen. Will aber nicht mein Leben lang ein Beuteltier sein. :heul:

kein Profilfoto
-bastis_schadz-

Mitglied

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 05.12.2012, 19:54

Sei nicht traurig, vielleicht gibt es ja noch irgendwas anderes für dich.
Es gibt ja auch Leute die sich einen Pouch legen lassen und der hält dann auch ein paar Jahre.
Du bist halt noch sehr jung, in 10 Jahren siehst du das alles anders.

Denke immer daran, es geht für dich nicht um die nächsten 5 Jahre, sondern um dein gesamtes zukünftiges Leben.
Da von deinem Dicki nicht mehr viel übrig ist, hast du leider auch nicht so viel Möglichkeiten zum experimentieren.
Eine zweite Arzt-Meinung kann dabei sehr hilfreich sein, die richtige Lösung für dich zu finden.

Und nun wieder Kopf hoch und lächeln
Die Welt geht für keinen von uns unter, egal was noch so kommt.

Kleine leuchtende blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Beitrag von Ghetti » 05.12.2012, 20:22

Hast du denn jemals etwas für den Croh genommen? Wenn nichts wundert mich irgendwie nicht, das es leider so kam :(

Ich wurde auch falsch therapiert und habe daher sehr viel Darm insgesamt verloren :schlecht:

kein Profilfoto
Ghetti

Mitglied

Beitrag von -bastis_schadz- » 05.12.2012, 21:19

Halo Ghetti,

oh doch ich hab einiges gegen den chron genommen,aber das meißte hab ich alles nicht vertragen außer kortison,aber das soll man ja nicht ewig nehmen.

kein Profilfoto
-bastis_schadz-

Mitglied

Beitrag von Ghetti » 05.12.2012, 21:21

Nee, nicht wirklich... :(

Und warum nimmst du momentan nichts mehr? Meint dein Gastro, das du es nicht mehr brauchst?

Gibt doch so viel... Aza, Humira, Remicade, MTX.... Usw.

kein Profilfoto
Ghetti

Mitglied

Beitrag von Melli » 05.12.2012, 21:29

Ich wollte in meinen jungen Jahren auch den Beutel n icht behalten. Die Rückverlegung war bei mir mit 18 nicht ideal, weil der Stuhl ohne Dickdarm einfach zu flüssig und zu aggressiv war, aber ich wollte es unbedingt so. Im Nachhinein jetzt 20 Jahre später, davon 10 erneut happy mit Stoma, hätte ich mir das Ganze sparen sollen.
Aber ich verstehe es, wenn man es (vor allem so jung) unbedingt versuchen möchte.
Gaaaaanz lapidar gesagt...ein Känguruh kann man imer noch einmal werden.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von -bastis_schadz- » 06.12.2012, 01:21

Hallo Ghetti
Anscheinend brauche ich nichts sonst hätten dir mir das gesagt oder schon gegeben. Bis auf mtx(weiß nicht was das ist) hab ich alle medikamente die du aufgelistet hast vor meiner op genommen.

kein Profilfoto
-bastis_schadz-

Mitglied

Beitrag von Häslein » 06.12.2012, 02:41

Dein Vertrauen in die Chirurgen ist bemerkenswert. :D

Bitte lasse es fachärztlich beurteilen, ob Du Medikamente brauchst. Bei Crohn ist das ein Gastronenterologe oder eine CED Ambulanz. In Deiner Stadt gibt es doch da Auswahl.

Am Telefon kannst Du Dir keine Befunde oder Berichte anfordern. Aufgrund des Datenschutzes ist das verboten, und das ist gut so. ;)

Du kannst aber dort vorstellig werden, wo Du operiert oder sonstwie behandelt wurdest und Akteneinsicht nehmen. Dort kannst Du dann Kopien machen.

Dein Arzt, der Dich auch ambulant betreut ( Hausarzt? Gastro? ) kann auch für Dich gewünschte Unterlagen anfordern. Hierzu musst Du nur unterschreiben, dass Du die Klinik von der Schweigepflicht entbindest. Mit diesem Einverständnis kann dann der Doc in der Praxis alles anfordern.

Nachtrag: Hier wurde jetzt schon mehrfach ein Pouch angesprochen und Christian und ich glaube, auch Meli(?) haben dann erklärt, dass ein Pouch bei Crohn eine Pouchanlage NICHT empfehlenswert ist. Dem schließe ich mich an.
Crohn und Pouch meistens nix gut. :D

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 06.12.2012, 08:26

-bastis_schadz- hat geschrieben:(...)
Hallo Ghetti,
ja ist richtig ich nehme nur Loperamid, was den Stuhl dicker macht und leider zu dick,das es nicht mehr in den Beutel läuft, sondern sich alles an der Platte gesammelt hat und deswegen hat sich der Stuhl an der Seite seinen "Ausweg" gesucht.

Hallo -bastis_schadz- :winke: ,

dann nimm doch einfach mal etwas weniger Loperamid :rotWerden: ?!?
Da dein Ileostoma offensichtlich gut auf Loperamid (Immodium) anspricht (fast schon zu gut :hmm: ) würde ich schauen, dass ich die für mich optimale Stuhlkonsistenz hinbekomme.

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: