Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung nicht vor 6 Monaten – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Rückverlegung nicht vor 6 Monaten

Beitrag von helga 60 » 22.05.2008, 19:58

Hallo Ihr Lieben,

habe vor 8 Wochen eine Not-OP im Urlaub w/ entzündl. Div. mit AP hinter mir. Die Rückverlegung sollte nach Pfingsten sein. Bin dann gestern in Bottrop bei Dr. Lutfi gewesen, weil ich auch Entzündungen an der OP-Naht und dem Stoma habe.

Er hat mir dringend geraten, die OP nicht vor Sept./Okt. machen zu lassen, weil man sehr gerne mit Verwachsungen zu tun hat. War natürlich sehr enttäuscht, glaube aber, dass es die richtige Entscheidung ist. Habt Ihr auch so lange warten müssen?? Wieso denn eigentlich Verwachsungen?

Gruß Helga

kein Profilfoto
helga 60

Mitglied

Beitrag von Monsti » 22.05.2008, 20:21

Hallo Helga,

das Argument mit den Verwachsungen verstehe ich jetzt nicht, da diese ja nicht so einfach verschwinden. Im Gegenteil: 8 Wochen nach einer OP haben sich entstandene Verwachsungen meist noch nicht wirklich etabliert, d.h. es sind i.d.R. noch mehr oder weniger stabile Verklebungen, aber noch keine Briden entstanden. Meist merkt man verwachsungsbedingte Beschwerden erst ca. 5-6 Monate nach einer vorausgegangen OP und/oder Entzündung. So lange dauert es nämlich, bis sich aus anfänglichen Verklebungen feste bindegewebliche und durchblutete Briden (Verwachsungsstränge) gebildet haben. Google mal nach dem Begriff. Dazu gibt es einige Infos.

Verwachsungen entstehen leider nach jedem Eingriff in der Bauchhöhle. Viele machen keine Beschwerden, so dass viele Menschen gar nichts von bestehenden Bauchfellverwachsungen wissen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von einpils » 22.05.2008, 23:27

Hallo Helga
Ich habe mein Colostoma nach DV im Januar dieses Jahres bekommen der Arzt sagte Rückverlegung in 3-6 Monaten.
Ich hatte schon einen Termin im Krankenhaus wegen Rückverlegung habe ihn von mir aus abgesagt.Mir geht es
zur Zeit so gut ich gehe wieder arbeiten und mache auch sonst alles mit Stoma.Ich möchte den Sommer geniesen und
nicht wie 2007 im Krankenhaus verbringen.
Ich habe auch Angst davor bin ich ganz ehrlich.
Warum hast du es so eilig ?

Gruss Einpils

kein Profilfoto
einpils

Mitglied

Beitrag von helga 60 » 22.05.2008, 23:51

Ich habe von Anfang an nur mit 2 Monaten gerechnet und mich nur mit den Produkten und dem Handling auseinandergesetzt. Diese Zeit braucht ich auch zur Erholung nach dieser schweren OP.

Jetzt kommen natürlich für mich einige Fragen: Was kann ich alles mit dem Stoma. Wie schwer darf ich heben? Wie ist es mit der Sexualität? Ich wollte Sporturlaub machen. Inwieweit bin ich überhaupt in der Lage dazu. Fragen, Fragen, Fragen.

Wer beantwortet mir diese, Danke!!!!!

Helga

kein Profilfoto
helga 60

Mitglied

Beitrag von einpils » 23.05.2008, 00:12

Hallo Helga
Es schreiben hier so viele nette Leute im Forum
die ihr Stoma schon ein halbes Leben haben,und es
immer behalten werden. Wenn du dir hier mal alles durchliest
werden viele deiner Fragen schon beantwortet sein.

Gruss Einpils

kein Profilfoto
einpils

Mitglied

Beitrag von Hugo » 23.05.2008, 09:27

Hallo Helga 60,

wie weit Du in der Lage bist Sport zu machen kann ich Dir leider nicht sagen aber ich kann Dir sagen das ich von den Ärzten gesagt bekommen habe das ich aufpassen soll was ich hebe und dabei wurde mir eine Angabe von 10 Kilo gemacht. Es sind hier aber welche im Forum die mehr heben und keine Probleme haben. Ich hab letztes Jahr mal 20 Kilo gehoben und dann drei Tage lang der Bauch sprich um das Stoma herum gezogen. Es war für mich ein unangenehmes Gefühl. Sport kannst Du sicher in einem gewissen Grad machen. Aber immer am besten aufpassen das der Bauch nicht zu sehr angestrengt wird.

Und um auf deine Frage wegen der Sexualität zu kommen kann ich Dir sagen das es für mich kein Problem ist mit Stoma das zu machen. Man braucht natürlich auch einen Partner dem das nichts ausmacht. Ich habe und hatte das Glück das bei mir die Partnerin damit kein Problem hatte, selbst dann nicht wenn ein Unglück dabei passiert.

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

Beitrag von Chief » 23.05.2008, 12:40

helga 60 hat geschrieben:Ich habe von Anfang an nur mit 2 Monaten gerechnet und mich nur mit den Produkten und dem Handling auseinandergesetzt. Diese Zeit braucht ich auch zur Erholung nach dieser schweren OP.

Jetzt kommen natürlich für mich einige Fragen: Was kann ich alles mit dem Stoma. Wie schwer darf ich heben? Wie ist es mit der Sexualität? Ich wollte Sporturlaub machen. Inwieweit bin ich überhaupt in der Lage dazu. Fragen, Fragen, Fragen.

Wer beantwortet mir diese, Danke!!!!!

Helga

Hallo Helga,

also mit dem Stoma kannst Du eigentlich alles machen was vorher auch ging (einzige Ausnahme = schwer heben, es sei denn Du bist schon seit ewigen Zeiten im Kraftsport zu Hause :D). Die meisten Stoma-Träger halten sich so an die max. Grenze von 10 kg was aber auf keinen Fall als Freibrief für Dich gelten sollte. Zierliche Personen (und davon gibt es einige hier im Forum) liegen da drunter. Ich selber wiege 95 kg, treibe recht viel Sport und da sind 10 kg für mich nicht das Ende der Fahnenstange.
Mit der Sexualität verhält es sich auch genau wie vorher und wenn man es für sich akzeptiert hat und einen verständnissvollen Partner hat ist das überhaupt kein Thema ;).
Sporturlaub ist ein sehr weit dehnbarer Begriff, was soll es denn sein ?

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Gast » 23.05.2008, 14:09

Hallo Helga,

lies mal darüber nach, daß im Forum Frauen berichten, die mit Stoma Mutter wurden, auch welche zwei mal.
Da muß es mit dem Sex ja auch klappen!

Gast!

Beitrag von Meta » 23.05.2008, 21:36

Hallo Helga,
ich habe in deinem Profil gelesen, dass du gern wanderst und walkst, das ist normalerweise gar kein Problem,das geht auch mit Stoma.
Schwer heben ist auch von Fall zu Fall unterschiedlich,aber
da ist es sicher besser vorsichtig zu sein.
Meine RV war nach knapp 6 Monaten, es ist aber ich denke, die Zeit brauchte ich auch um wieder fit für eine neue OP zu sein
(zumindest,wenn es eine planbare OP ist).
Liebe Grüße und genieße deinen Urlaub!!!
Marion:winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Beitrag von Morwen » 24.05.2008, 11:15

Hallo Helga,
ich habe mein Ileostoma seit 28 Jahren und 2 Kinder damit bekommen. Sex ist also stomatechnisch überhaupt kein Problem, wenn der Partner es nicht zu einem macht. Selbst die Schwangerschaften hat mein Bauch prima überstanden.
Also nur Mut.
Gruß
Morwen

kein Profilfoto
Morwen

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: