von Fuffi » 28.08.2008, 15:41
Hi Sandra,
du, um die ärztliche Betreuung mache ich mir garkeine Sorgen, da bin ich hier in Frankfurt bei einer Top Adresse. Bis jetzt lief alles perfekt.
Meine Haut rund ums Stoma ist auch nicht besonders wund, wenn ich alle zwei Tage die Platte tausche. Mir geht's halt maßgeblich um den Punkt, dass ich dann zur Toilette gehen möchte, wenn es mir passt, und nicht, wenn es der Darm gerade befiehlt. Da hat mich die CU Zeit mit der Darminkontinenz das Fürchten gelehrt. Das möchte ich nie mehr wieder haben.
Lieben Gruß,
Fuffi
von Melli » 29.08.2008, 03:56
Ich wurde rückverlegt und es lief eher suboptimal.
Mit Grund war sicherlich, dass mein Crohn niemals richtig Ruhe gegeben hat. Was aber an Stuhl hinten rausrauschte, war sehr sehr extrem, sehr dünn und sehr aggressiv. Davor hatte ich 4 Jahre ein Stoma, ob ich einen Pouch hatte...eigentlich nicht, stand auch nirgendwo im OP Bericht, bei der erneuten Stoma Anlage stand aber, da sei ein Pouch gewesen, also etwas seltsam (ich war mir sicher, da war keiner, evtl hatte sich über 10 Jahre eine Art reservoir gebildet?).
Mein Stuhl war kaum zu halten, die Toilettengänge waren nervig, das Achten auf`s Essen (wann wo wie viel) auch. Ohne Tinctura Opii konnte ich den Stuhl nicht halten.
Ich rate jedoch meist zu, die RV zu probieren...ein Känguruh kann man ja immernoch werden, wenn nichts klappt (so wie bei mir, aber ich war immerhin 10 Jahre rückverlegt und die Hälfte davon lief ordentlich - wenn auch mit starker Medikation)
von donald » 29.08.2008, 10:38
Hallo Sandra,
ich lese gerade, dass Du jeden Tag Deine Platte wechseln must, weil bei Dir der Stuhl flüssig ist.
Ich habe auch ein Dünndarmstoma, bei mir ist der Stuhl auch flüssig und agressiv , aber die Platte hält locker 4 Tage. Hast Du schon alles durchprobiert?
Ich verwende die Konvex-light von Coloplast mit Paste und Hautschutz Spray von 3M und einmal die Woche mit Chiron Salbe.
Was verwendest Du?
MFG Birgit
MFG Birgit
von Sandra P. » 29.08.2008, 12:00
Hallo,
also ich benutze unter der Platte Hautschutzringe keine Paste mehr. Nehme Tag 1 oder 2 Tabletten jeden Tag. Die Platte wechsel ich alle 4 Tage. Es kommt aber auch vor das ich die Platte 2x am Tag wechsel,es ist unterschiedlich, manchmal spinnt das Stoma eben. Aber habe mal eine andere Frage an die Pouchies wurdet ihr auch bestrahlt hat bei euch die Naht gehalten? Bei mir hält die Naht , wo bestrahlt wurde, nicht. Deshalb wird bei mir wohl Gewebe verpflanzt. Ich hoffe das das dann endlich hält. Ich hoffe, daß für mich (persönlich) dann die Sonne wieder scheint und alles weitere auch klappt und endlich mal ein bißchen Ruhe einkehrt. Ich wünsche selbstverständlich anderen Forummit-gliedern auch viel Glück. Langsam nervt das ewige Warten nämlich.
Bis denn
Sandra
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe