Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung ohne Pouch bei CU – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Rückverlegung ohne Pouch bei CU

Beitrag von Gugulinesghost » 15.10.2012, 09:47

Hallo Siskinanamok,
der Arzt erklärte uns, dass genau diese "Ich muss auf KLo" Nerven ebend im Enddarm liegen. Des weiteren benötige man keinen Pouch, weil der Enddarm ein enormes Dehnungsvermögen hat und somit als " natürlicher Pouch " dienen würde.

Hallo Monika123,
danke für deinen Beitag. Bei Cu sieht das aber glaube ich anders aus, da die Problematik darin liegt, ob und wie heftig die Cu wieder im Enddarm wüten kann.

Liebe Grüße
Gugulinesghost

kein Profilfoto
Gugulinesghost

Mitglied

Beitrag von Häslein » 15.10.2012, 10:31

Die Aussage, dass kein Pouch benötigt wird, weil der Enddarm eine große Dehnungsfähigkeit hat, ist - insbesondere bei CU - nicht allgemeingültig! :veraergert2: :stimmtNicht:

Es ist ein Versuch auf Kosten des Patienten.

Das sind Tatsachen; die Aussage dieser Ärzte ist so nicht richtig.

Die Erde wird nicht automatisch zum Würfel, nur, weil ein Arzt das sagt. :aha:

Inzwischen wird sogar Menschen, die noch über ausreichend Dickdarm verfügen, nach Entfernung der natürlichen Darmbremse ( Darmstück ) ein Pouch aus Dickdarm anlegt, um damit die natürliche Darmfunktion nachzuahmen und dem Pat. auf diese Weise eine nachweislich besser Lebensqualität verschaffen.

Vielleicht doch noch mal bei diesen oder anderen Ärzten genau nachforschen.

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Gast » 15.10.2012, 10:44

Häslein hat geschrieben:Inzwischen wird sogar Menschen, die noch über ausreichend Dickdarm verfügen, nach Entfernung der natürlichen Darmbremse ( Darmstück ) ein Pouch aus Dickdarm anlegt, um damit die natürliche Darmfunktion nachzuahmen und dem Pat. auf diese Weise eine nachweislich besser Lebensqualität verschaffen.

Dem kann ich nur zustimmen, denn bei mir wurde es so gemacht. :super: Im Moment habe ich zwar noch meinen Spucki, aber bin mit dem Pouch schon auf die Rückverlegung vorbereitet.

Gruß billy64

Beitrag von CH-Beutelmeister » 01.12.2012, 04:40

Häslein hat geschrieben:
Es ist ein Versuch auf Kosten des Patienten.

Hallo ihr alle, obwohl ich hier ganz neu bin und dies mein aller erster Eintrag ist, möchte ich auch ganz kurz dazu etwas schreiben.

Es werden oft zuviele Versuche auf Kosten des Patienten gemacht. Nach Jahrzehntelanger CU mit Dauer Cortison in Höchstdosierungen und nachdem bereits Gewebeveränderungen zeigten das Krebs im Anmarsch sei, liess ich mich operieren.
Kompletter Dickdarm raus bis auf ein Endstück Mastdarm von ca. 10cm. ... eine Rückverlegung war geplant, bei dem ich jedoch die Notbremse zog.

Ohne Ileopouch, mit einer Stenose (Verengung infolge Chirurgenpfusch) und mit nur 10cm. Endstück wollten meine Chirurgen eine Rückverlegung in die Wege leiten.

Erst nachdem ich denen dann Deutsch und deutlich erklärt hatte, dass dies für mich keinerlei Vorteil hätte, sondern ganz im Gegenteil, ich infolge obigen Zustandes dann wohl wieder den Toiletten nach rennen müsse weil kein anständiger Reservoir vorhanden sei, liessen sie von ihrem Vorhaben ab.

Im übrigen, nicht jede OP verläuft so, wie es die Chirurgen einem erzählen. Am besten sagt es der Spruch: Erwarte nur das Beste, aber rechne auch mit dem Schlimmsten.

Mit dem Stomabeutel komme ich übrigens prima zurecht.
Keine Schmerzen mehr, keine panische Suche nach Toiletten in der Öffentlichkeit. Rote Ampeln, Feierabendverkehr und kilometer lange Staus kosten mir jetzt bloss noch ein Lächeln. Vor der OP, waren das so richtige Super Stress Situationen die manchmal nur knapp zu meistern waren.

Wichtig ist immer, sich mindestens eine Zweitmeinung ein zu holen, wenn nicht gar, eine dritte.

Und, man soll sich von den Chirurgen nicht unter Druck setzen lassen. Entweder gibts Umstände bedingt eine Not OP wenns nicht anders geht, oder dann hat man Zeit um in aller Ruhe alle Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwägen.

So nebenbei, Superforum hier, danke das ich da sein darf.
:winke:

kein Profilfoto
CH-Beutelmeister

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: