Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung riskieren?? – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Rückverlegung riskieren??

Beitrag von Gast » 18.01.2013, 14:36

Hallo Mamma,

wie die anderen schon schrieben, kann dich niemand zur RV zwingen.
Aber jetzt kommt mein ABER: Es gibt nicht nur schlechte Nachrichten nach Rückverlegungen! Ich selbst habe die am 09.01.13 machen lassen, Nordwind ist heute nach erfolgreicher RV nach hause und da gibt es noch ein paar User aus vergangenen Tagen, die Erfolg verzeichnen.
Ich hatte auch Angst was danach passiert und es geht besser als gedacht. Mut mach.... :glueckWuenschen:

Lieben Gruß billy64

Beitrag von Ghetti » 18.01.2013, 14:54

billy64 hat geschrieben:Hallo Mamma,

wie die anderen schon schrieben, kann dich niemand zur RV zwingen.
Aber jetzt kommt mein ABER: Es gibt nicht nur schlechte Nachrichten nach Rückverlegungen! Ich selbst habe die am 09.01.13 machen lassen, Nordwind ist heute nach erfolgreicher RV nach hause und da gibt es noch ein paar User aus vergangenen Tagen, die Erfolg verzeichnen.
Ich hatte auch Angst was danach passiert und es geht besser als gedacht. Mut mach.... :glueckWuenschen:

Lieben Gruß billy64

Ich glaube, ihre Angst ist die ,das sie ja ein Pouch hat und das dann schon etwas anders ist, als hätte man noch den ganzen oder halben Dickdarm.

Ich habe nur noch die Hälfte vom dicken, sowie die Hälfte vom dünnen und meine RV war, meines Erachtens erfolgreich. Es wechselt zwar noch extrem, aber, ich kann zufrieden sein.

Dennoch kann dir, liebe Mamma, keiner die Entscheidung abnehmen, dich aber auch zu nix zwingen. :stimmtNicht: ;)

kein Profilfoto
Ghetti

Mitglied

Beitrag von Gast » 18.01.2013, 17:44

Einen Pouch habe ich auch, denn mein Karzinom saß im Enddarm.

Gruß billy64

Beitrag von Gast » 18.01.2013, 17:48

Hi

Genau da ist es ja was bei einigen die RV problematisch macht. Klar gibt es auch ausnahmen aber generell ist es ohne Dick/-Mastdarm etwas anderes. Denn zum einem fehlt ja der entscheiden Teil seinen Stuhl ein zu dicken zum anderen kommt danach hinzu, das man mit dem Mastdarmverlust dann auch die Verbindung der Nerven von diesem zum Schließmuskel kappt. Somit fehlt dann der Willentlich Stuhldrang.

Jeder kennt das Gefühl was man hat wenn man Durchfall hat. Nur bei einem Pouch ohne Dick/Mastdarm ist es dann so das man schon auf dem Pott sitzen sollte wenn das es drückt. Wehe es war dann keines frei :( Lustig fand ich das nicht

Aber daher ist zwar schwierig aber nicht unmöglich nur es dauert bis sich das alles eingespielt hat. Ich kann jeden verstehen der sagt nein mit mir nicht aber ich finde es auch gut wenn eine RV erfolgreich bei jemanden verlaufen ist.

Lg Carsten

Beitrag von Ghetti » 18.01.2013, 21:02

billy64 hat geschrieben:Einen Pouch habe ich auch, denn mein Karzinom saß im Enddarm.

Gruß billy64

Oh, sorry :frieden: das hab ich wohl überlesen :frieden:

kein Profilfoto
Ghetti

Mitglied

Beitrag von sofie » 18.01.2013, 21:02

Hallo Mamma
Ich habe seit 2011 mein Colostoma,ich könnte es zurück verlegen lassen,habe aber seit der Darmkrebsbehandlung ,starke Bauchschmerzen,auch die stelle wo der Tumor war, macht mir große Probleme.
Im Moment will ich deswegen,keine RV.
Meine Gefühl sagt einfach Nein dazu,solange ich nicht zu 100 Prozent dahinter stehe, lasse ich es auch nicht machen.
Ich mochte einfach nicht noch mehr,an Lebensqualität verlieren.
Tue das, was dein Gefühl,dir sagt,ist meistens die beste Entscheidung.
Sofie

kein Profilfoto
sofie

Mitglied

Beitrag von sofie » 18.01.2013, 21:24

Habe ganz vergessen,ein kurzes Hallo, an alle.
Ich bin Sofie,und lese schon länger hier mit.
Lg. Sofie

kein Profilfoto
sofie

Mitglied

Beitrag von januar » 18.01.2013, 23:24

Hallo Mamma,

ich glaube, Du hast Combidruck.
1. ENTSCHEIDUNG: RV ja oder nein
2. ZEITDRUCK: vor der Einschulung Deines Kindes.

Deine Kreislaufprobleme beim Wechseln der Versorgung könnten möglicherweise damit zusammen hängen, es nervt alles, ist bedrohlich, macht unruhig, ich muss mich entscheiden usw.

Wenn es medizinisch möglich ist, mit der RV zu warten, könntest Du Dir einen späteren Termin gestatten um zur Ruhe zu kommen?

Z.B. ich treffe keine Entscheidung vor Dezember 2013 oder so. In der Zwischenzeit kannst Du in Ruhe Infos einholen, Zeitpläne für die eventuelle Krankenhauszeit machen, wer macht was, während Du Dich erholst usw., und Deine Gefühle, Ängste und Hoffnungen beachten.

Ich mache es so bei schwierigen Entscheidungen: Infos einholen, mit Menschen reden die mir wichtig sind, mir dann bildlich vorstellen, wie ungefähr stelle ich mir mein Leben vor mit Entscheidung A, B oder C. Wenn ich mich dann mit gutem Bauchgefühl entschieden habe, kann ich mit mehr Gelassenheit, Vertrauen und Zuversicht an die Sache ran gehen, was ja bei einer OP förderlich sein kann.

In der Zwischenzeit könntest Du versuchen, Dein Stoma als -möglicherweise vorübergehende- gute Sache zu betrachten, die Dir zur Zeit viele Freiheiten verschafft und eben alle drei bis vier Tage "betütelt" (heißt: freundlich vesorgt) werden will, sozusagen Waffenstillstand oder Burgfrieden schließen.

Ich habe mich nach 21 Jahren CU gegen eine RV entschieden, habe danach auch Zeiten gehabt, wo ich den Dünni am liebsten in den Bauch gestopft hätte, dickes Pflaster drauf und fertig. Aber zu 99 Prozent genieße ich es jeden Tag, raus zu gehen wann ich will, nie wieder diese besch.... Zeiten.

So, jetzt habe ich Dich voll getextet, ich wünsche Dir Zeit und Ruhe.

Lieben Gruß
Gertrud

kein Profilfoto
januar

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: