von Jasna1971 » 14.02.2008, 11:53
Hallo zusammen,
ich brauche dringend euren Rat bezüglich der Rückverlegung eines Stomas. Meiner Mama musste leider im November 2007 aufgrund des weit fortgeschrittenen Eierstockkrebses ein Stoma gelegt werden. Zuerst hieß es das Stoma wird rückverlegt, nach der OP hieß es wahrscheinlich nicht bzw. es hänge davon ab, wie gut die Chemo anschlägt. Im OP-Bericht nennt man es endständig .
Könnt ihr mir sagen, wovon es abhängt, dass ein Stoma zurückverlegt wird? Der Schließmuskel meiner Mama konnte erhalten bleiben, somit sollte doch die Grundvoraussetzung da sein. Weiter habe ich gehört, dass auch bei kompletter Entfernung des Dickdarms ein künstliches
Darmteil gelegt werden kann, um das Stoma zurückzuverlegen. Kennt ihr eventuell auch Kliniken, die ihr mir empfehlen könnt? Grundsätzlich
sind wir mit dem Florence Nightingale in Düsseldorf-Kaiserswerth sehr zufrieden.
Meine Mama ist ganz unglücklich mit diesem Ding und ich glaube, es würde sehr zu ihrer psychischen Genesung beitragen, wenn Sie wüßte, dass es nach der Chemo zurückverlegt werden kann.
Wie immer im voraus herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.
Alles Liebe für euch!
Claudia
von Monsti » 14.02.2008, 12:04
Hallo Claudia
und ein herzliches Willkommen in diesem netten Forum!
Zum Krebs kann ich Dir leider (bzw. zum Glück) nichts sagen. Aber dazu werden sich sicher andere zu Wort melden.
Es stimmt, auch nach kompletter Entfernung des Dickdarms ist eine Rückverlegung möglich. In diesem Fall wird aus dem letzten Teil des Dünndarms eine J-förmige Tasche (= Pouch) gebildet, die direkt mit dem Schließmuskel verbunden wird. Der Ileoanale Pouch dient als Stuhlreservoire.
Die Erfahrungen mit dem Pouch sind sehr unterschiedlich. Offenbar ist es so, dass er um so besser funktioniert, je jünger der Mensch ist. Auch die Grunderkrankung spielt eine Rolle. Mir selbst wurde vor 3,5 Jahren (damals war ich knapp 50 Jahre alt) sehr eindringlich von einem Pouch abgeraten, sofern ich nicht ständig einen wunden Hintern haben und meinen Lebensmittelpunkt auf's WC verlegen möchte. Heute bin ich auch sicher, dass das Stoma für mich die beste Lösung ist.
Sonnige Grüße aus Tirol
Angie
von BlackDog » 14.02.2008, 12:11
Jasna1971 hat geschrieben:Im OP-Bericht nennt man es endständig .
Jasna1971 hat geschrieben:Könnt ihr mir sagen, wovon es abhängt, dass ein Stoma zurückverlegt wird?
von Jasna1971 » 14.02.2008, 14:11
Hallo Monsti und BlackDog,
herzlichen Dank für eure Antworten, damit habt ihr mir schon sehr geholfen:danke:
Alles liebe für Euch!
Claudia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe