von reni » 24.02.2007, 00:32
Hallo,
ich bin die Neue, habe zwei Tage eure Berichte gelesen. Habe am Montag eine Kontolluntersuchung wegen Rückverlegung des Stomas. Hatte eine Rektum-Scheidenfistel, wurde zweimal operiert,dabei wurde ein Nerv des Schließmuskel verletzt. Danach bekam ich das Stoma und der Schließmuskel wurde repariert.
Jetzt meine Frage: Auf was muß ich achten und welche Untersuchungen benötige ich,daß die Rückverlegung auch funktioniert?
Gruß aus dem Hegau :confused::confused:
von chaosbarthi » 25.02.2007, 04:01
Hi Reni,
ich kann nicht rückverlegt werden, deshalb kann ich auch nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Es gibt ein paar Rückverlegte hier im Forum, aber die sind natürlich in der Minderheit, weil Stoma ja nicht wirklich mehr Gesprächsstoff ist, wenn endlich alles gut klappt.
Aber es lohnt sich sicher, den Suchbegriff "Rückverlegung" oben in die Suchfunktion einzugeben. Da findest Du massenhaft einträge zu dem Thema. Mit Chance meldet sich aber auch noch einer.
LG chaosbarthi
von Lupus » 25.02.2007, 10:14
Hallo Reni, erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Wenn ich richtig gelesen habe ist dein Nerv am Schliessmuskel verletzt. Meine Frage wäre ob der Schliessmuskel noch voll funkionsfähig ist. Nicht dass du dann trotz Rückverlegung Stuhlinkontinet bist???
Gruss Lupus
von beate05 » 25.02.2007, 11:23
Hallo!
Ich bin rückverlegt (mit Pouchanschluss).
Für Fragen bzgl. Untersuchungen etc. einfach nochmal melden.
Wenn ich Deine Symptomatik besser kennen würde, könnte ich Dir genauere Hilfe geben...
Viele Grüße Beate
von reni » 25.02.2007, 15:25
Hallo,
danke das ihr geantwortet habt.Ich habe mich mit meiner Erankung nicht beschäfftigt,habe es einfach furchtbar und ekelig empfunden.Ich kann mich in der Zwischenzeit selber versorgen das ist auch schon alles und warte auf die Rückverlegung. Nachdem ich im Forum so viel gelesen habe, bekam ich Angst.Da ihr ja richtige Experten seit,dachte ich mir,ihr könntet mir Tips geben für die morgige Untersuchung.
Hatte vor vier Wochen auch eine, mein Arzt sagte sei alles verheilt,könne zurück verlegt werden. Bevor ich aus der Tür war, meinte er der Gynäkologe soll auch noch drauf schauen,was er auch machte(war bis da nie dabei,auch vor den Ops.nicht)Es stellte sich heraus das es nicht ganz verheilt ist.
Ob mein Schließmuskel funktioniert weiß ich nicht. Wurde nur einfach untersucht,habe gelesen das es einen Schießmuskeltest gibt.
Ich will nur nicht operiert werden und es klappt nicht,den nochmal diese Prozedur verkrafte ich nicht.
Ich habe von Afang an den Fehler gemacht,ich bin bei uns ins Krankenhaus,die haben diese Op.selten gemacht,darum hat der Prof.es operiert, ist aber auch schief gelaufen.Mein Hausarzt wollte mich nach Erlangen schicken,hät halt auf den hören sollen.
Danke im voraus reni
von Marianka » 26.02.2007, 02:11
Hallo Reni,
ich habe oder hatte zwar keinen stoma, aber meine 2 Jahre alte Tochter, sie kam als Frühchen (25+6)auf die Welt und hatte eine schlimme Darmentzündung als sie 4 Wochen alt war. Ihr mußte der gesamte Dickdarm entnommen werden und Teile des Dünndarms, im April 05 hatte sie ihre Rückverlagerung und alles klappte super. Ich rate dir nur, such die für solch eine OP eine wirklich gute Klinik ( Kiel) kann ich dir empfehlen, falls es nicht zu weit weg ist von dir.
Ich wünsche dir alles gute
von chaosbarthi » 26.02.2007, 04:35
Hi Marianka,
Heidelberg und Köln-Kahl sind schon öfter empfohlen worden. Der Empfehlung von Kiel kann ich mich überhaupt nicht (!) anschließen.
Aber schön, dass es noch jemanden gibt, der im Norden wohnt.
LG chaosbarthi
von Neufi » 18.04.2007, 21:16
Hey Reni,
ich bins Neufi...leider hast Du mir nur Telefonnummern überlassen.Melde mich Morgen mal über das Telefon.
Wünsche ä guets Nächtle
LG Andrea
von Ole » 09.06.2007, 13:10
Hallo!
Ich wollte euch allen mitteilen, dass ich am Montag ins Krankenhaus gehe zwecks Rückverlegung. Ich hatte vor 11 wochen eine Not OP wegen perforiertem Sigma. ich bin schon sehr aufgeregt und hoffe, dass alles gut klappen wird. Nach meinem Klinikaufenthalt melde ich mich natürlich um mitzuteilen wie es gelaufen ist. drückt mir die Daumen.
Lieber Gruss
Bille;););)
von doro » 09.06.2007, 15:46
Hallo Billy,
Alles Gute für Dich Bringe es schnell hinter Dich,:schwester: denn wir möchten positive Berichte hören
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe