Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung??????? – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Rückverlegung???????

Beitrag von Jovako » 09.02.2009, 04:03

Hallo Ramona,

wenn es Dir mit dem Stoma und MC derzeit gut geht, gönne Dir doch eine Bedenkzeit. Warte mal ab, was sich z.B. so im Sommer ergibt? Es kommt ja auch darauf an, wie Dich der Crohn vorher genervt hat. Ich z.B. hatte in den letzten 4 Jahren vom Crohn selbst her keine bis wenig Probleme. Aber die blöden Fisteln nervten mich halt. Ob das mit den Fisteln nun besser wird, das weiß ich noch nicht, aber durch das Stoma heilen die OP Wunden besser ab, im April nochmal schnibbeln lassen und dann abwarten. Selbst wenn man im April die Fisteln alle operieren konnte, warte ich noch mit der RV und lasse nach gewisser Zeit nochmal MRT usw. machen. Erst wenn da wirklich mit Fisteln nix mehr ist, denke ich über eine RV nach.

Vielleicht machst Du Dir ja mal eine Auflistung. Schreib in die erste Spalte alle Nachteile, die Du ohne Stoma hattest. In die 2. Spalte Alle Vorteile, die Dir das Stoma bringen, aber auch die Nachteile, die Dir das Stoma gebracht haben. In die 3. Spalte schreibst Du, welche Vorteile Du Dir nach der RV vorstellen würdest. Zum Schluss addierst Du alle Vorteile und ziehst die Nachteile davon ab. Hast Du eine positive Zahl, dann probiere es mal mit einer RV - ist die Zahl negativ, dann überlege es Dir und warte noch etwas. Versuchen solltest Du es aber irgendwann, denn sonst bekommst Du nicht raus, ob es etwas bringt. Bedenke aber, der Morbus Crohn ist noch nicht heilbar, es kann also immer wieder etwas kommen, aber das kann auch mit Stoma passieren.

Die Entscheidung ist schwer! Ich wünsche Dir, Du triffst die für Dich richtige Entscheidung und es wird alles gut!

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Rückverlegung???????

Beitrag von Ramona 36 » 10.02.2009, 08:55

Hallo ihr lieben,

also nach intensiven Gedanken und eure zahlreichen Antworten habe ich mich entschieden.

Ich habe mich für die RV entschieden(da mein Morbi nicht normal verläuft wie er es sonst so tut)ich gehe das risiko ein.

Ich habe schon öffers gelesen das bei einem doppelläufigem Stoma die Rv nicht so ein grosser Eingriff ist und ich doch fast immer positiv denke.

Auf jedenfall werd ich es nie erfahren ob meine vernutungen richtig sind oder nicht.
Ich danke euch allen die mir geschrieben haben den dadurch wurde meine Entscheidung zum positiven (für mich) beeinflusst.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Rückverlegung???????

Beitrag von michelinchen » 10.02.2009, 20:51

Hallo Ramona

Dann wünsch ich Dir alles gute für die RV. Hab meine jetzt knapp zwei Monate hinter mir und nach einigen leichten Startschwierigkeiten gehts mir wirklich gut, mein Crohn ist auch relativ ruhig,was will man mehr. Ich wollte die RV auf jedenfall,auch wenn ich fast 2 Jahre drauf warten mußte,wegen Fisteln und Crohnschub.
Laß Dich nicht von unseren RV-Berichten verunsichern, kommt ja auch immer auf die schwere der Vorerkrankung an.
Die Op ist nicht so schlimm,übrig bleibt ne kleine Narbe und meistens ist man nach 8-10 Tagen wieder daheim.

LG Michaela

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: