von manuela heiter » 22.09.2011, 20:58
so jetzt melde ich mich seid langen mal wieder.hatte am 1.3.2011 eine erneute OP aber diesmal an der Hüfte hatte von geb.eine Hüftluxation die 1974 operiert wurde hatte bis Dato keine weiteren Beschwerden bis letztes Jahr da meine Bauchmuskeln durch die vielen Op"s ca 8 cm auseinander sind.Durch die Schiefstellung und schlechte Haltung ist meine Dysplasie schneller gekommen als erwartet.Mir wurde also am 1.3.ein neues Gelenk mit allen eingebaut (Hüfttep). Es wurde der Femorlis verletzt also der Nerv der die Hebung und Senkung in der Gangart registriert wurde verletzt. Jetzt ist mein Mastdarm auch defekt das stellte der Proktologe heute fest.Er weis nicht was er machen soll weil mein Bauch wie eine Zeitbombe ist und nicht mehr operieren kann .Manu
von Loisami-1959 » 22.09.2011, 21:24
Oh je,
das hört sich ja alles nicht so toll an!
Ich kann dir nur wünschen dass es irgendeine Lösung für dich geben wird.
Kenne mich leider damit gar nicht aus!
LG Heike
von Lorenz G. » 02.10.2011, 18:19
Ich hatte vor ca. neun Monaten die Rückverlegung des Stomas, seid dieser Zeit habe ich täglich ca. 15 mal Stuhlgang ein wahnsinniges Brennen am After so wie ständigen Druck. Wer kann mir Tipps oder Erfahrungen zukommen lassen ?
Habe großes Interesse diese unglaubliche Belastung zu bekämpfen.
Ich Danke schon im voraus jedem der mir helfen kann oder mich mit Tipps unterstützt.
mit freundlichen Grüßen
Lorenz
von Edie » 02.10.2011, 18:40
Hallo Lorenz,
ich kenne das auch. Meine RV ist jetzt 15 Monate her und so langsam tut sich was. Die Stuhlgänge werden weniger oft und auch die Konsistenz eher normal. Ich dachte nie, dass es sich ändert.
Die Ärzte meinten, dass man geduldig sein muss und waren immer mit meinem "Zustand" zufrieden, nur ich nicht.
Ob es ganz normal wird, weiß ich nicht, aber es wird besserund damit bin ich schon gut zufrieden.
Ich schmiere entweder Mirfulan oder Penaten und nehme feuchtes Toilettenpapier, damit der After sauber ist, dann brennt es nicht so sehr. Ausprobieren und geduldig sein.
LG
Edie
von Lorenz G. » 03.10.2011, 11:23
Hallo Edie,
vielen dank für deine Antwort, gibt es von deiner Seite irgendwelche anderen Tipps ?
Mein Stuhl ist seit etwa 3 Monaten hart, denkst du das das ein gutes Zeichen ist ?
Gruß Lorenz
von Edie » 03.10.2011, 14:11
Hi Lorenz,
es ist alles individuell.
Und es war auch nichts konstant, d.h. mal hatte ich Durchfall und dann aber eher Verstofung, sodass ich meist Flohsamenschalen genommen habe. Oder wenn es ganz unangenehm war, aber eher selten Lactulose.
So langsam wird es "normaler". Ich gehe zurzeit vielleicht 3 - 4 Mal pro Tag aufs Örtchen und damit kann ich gut leben.
Es ist aber wie mein Arzt sagte, Geduld und es dauert mindestens ein Jahr bis ein bisschen Normalität eintritt.
Oft hatte ich auch das Gefühl, dass es bisschen eine Kopfsache ist.
Man muss auch rausfinden, was man verträgt. Das kann auch das Brennen verursachen.
Ich vertrage immer noch schlecht Alkohol, aber da kann ich auch gut darauf verzichten.
Gruß
Edie
von Bilbo Beutlin » 22.10.2011, 17:17
Hallo Leute!
Ich bin neu hier aber hab schon viel im die Foren gelesen. Ich selber habe ein Ilo seit 3 Monaten. Die RV ist am 14.11.11. Nun hab ich doch etwas bammel davor wenn ich die vielen berichte lese wie schlecht es ein danach geht . Ich muss dazu sagen ich mein Schließmuskel ist voll in Takt. Mir wurden 23cm von Dickdarm entfernt. Wegen divertikel... Essen tu ich jetzt alles was ich finden kann! Naja, FAST alles. Nur frage ich mich was ich alles danach wieder essen darf??? Könnt da weiter Helfen?? Vielleicht mit ein Buch?? Oder ein guten Bericht??
Danke für jede Netten Antwort
von sahnetörtchen » 22.10.2011, 18:23
Hallo Bilbo Beutlin,
erstmal herzlich Willkommen bei uns.
Weißt Du, nicht jede RV endet in einer Katastrophe. Wir haben hier auch Beispiele von geglückten RV. Natürlich wird aber eher berichtet, wenn was schief gegangen ist, als wenn's gut gegangen ist.
Da meine RV in weite Ferne gerückt ist, kann ich Dir zu der Ernährung nicht viel sagen. Aber da meldet sich bestimmt noch jemand.
Vielleicht machst Du ja ein eigenes Thema auf, vielleicht bekommst Du dann noch mehr Antworten als hier.
LG
Klaudia
von Webkänguru » 22.10.2011, 21:01
Hallo Bilbo,
herzlich willkommen im Stoma-Forum
Es kommt ganz auf die Ausgangssituation an und die ist nach einer Divertikultis-Operation meistens sehr gut. Es muss zwar oft ein gutes Stück Dickdarm entfernt werden, aber selten im letzten Teil des Darms (Mastdarm). Wenn 23 cm entfernt wurden hast du immer noch einen ausreichend langen Dickdarm, damit der Stuhl gut fest wird.
Ohne jetzt genau zu wissen in welchem Darmabschnitt du operiert wurdest, wird es nach der Rückverlegung wahrscheinlich nur wenige Tage dauern, bis du wieder wie vor der OP zur Toilette gehen kannst. Also ohne Durchfälle usw.
Viele Grüße,
euer Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe