von Dark-angel1965 » 16.03.2011, 23:31
hallo ihr lieben hoffe das jemand helfen kann habe im oktober 2010 meine rückverlegung gehabt ich habe noch 1 cm dickdarm vom dünndarm wurde auch was entfernt wieviel weiß ich nicht so nun mal meine frage wie lange dauert es bis sich der stuhlgang eingepegelt hat gehe 10 bis 12 mal aufs ist nicht gerade toll da ich oft durchfall habe ausserdem möchte ich gerne mal wissen ob es das ganze restliche leben jetzt so bleibt oder ob sich was ändert glg andrea
von Waltraud Mayer » 17.03.2011, 11:23
Hallo Andrea
mit sowenig Dickdarm, -eigentlich garkeinem- ist eine Rückverlegeung immer ein Risiko, weil ja die Eindickung des Stuhls fehlt. Ob das der Dünndarm irgendwann mal übernimmt kann Dir pauschal keiner sagen. Du kannst nur über die Ernährung versuchen den Stuhl einzudicken, dann dürften die Stuhlgänge auch weniger werden.
Hat Dich über die Schwierigkeiten keiner aufgeklärt???
Ich wünsche Dir alles Gute
LG Waltraud
von Webkänguru » 17.03.2011, 15:04
Hallo Andrea,
wurde bei dir ein zusätzliches Reservoir angelegt, z.B. ein ileoanaler Pouch?
Wenn dein Dünndarm direkt an den verbliebenen 1cm Dickdarm angeschlossen wurde, dann rauscht es oft einfach so raus wie es ankommt. Dein Körper hat ja keinen natürlichen Speicher mehr, der den Stuhl auffängt und sammelt, bevor du zur Toilette musst. Das war ja die Funktion des Dickdarms ... die hohe Zahl der täglichen Toilettengänge wird sich zwar noch etwas verringern, da sich der Körper langsam an die neue Situation gewöhnt. Aber das dauert und so wie man es als "normal" bezeichnet wird es nie mehr werden.
Viele Grüße,
euer Christian
von Melli » 18.03.2011, 03:19
Hallo Andrea,
ich stimme Waltraud zu, das kann leider niemand sagen. Es gibt Fälle, bei denen sich das super erträglich eingependelt hat, bei anderen (dazu gehörte ich leider) funktionierte das überhaupt nicht und blieb immer auf einer hohen Frequenz komplett flüssigen Stuhls.
Grunderkrankung, Veranlagung, Entwicklung und vielleicht sogar auch Glück oder Pech, wie sich der Körper verhält...ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
von Momo2202 » 20.03.2011, 14:21
Hallo Andrea,
auch ich stimme Waltraut und Meli zu.
Du solltest dich genau informieren, welche Teile auch vom Dünndarm fehlen. Den dann hilft trotz Einnahme von Eindickungsmittel evtl nix mehr.
So ist es zumindest bei mir, wußte ich auch nicht. Habe Benefiber und Flohsamenschalen gemahlen eingenommen, bis mir eine Stomatherapeutin gesagt hat, das es bei mir rein gar nix hilft.
Ich habe aber nur noch 2m Dünndarm.
Also erst bitte genau nachfragen, wäre mein Rat.
Lg Anita
von Dark-angel1965 » 21.03.2011, 18:38
danke für eure mails ich nehme vasosan p soll es 3 mal täglich nehmen kann ich aber nicht da ich dadurch ganz dolle blähungen bekomme der stuhlgang ist etwas dicker dadurch geworden aber es treten immer andere probleme auf bin echt beim überlegen ob ich mir wieder ein beutel machen lasse lebt sich irgendwie einfacher damit denn ich bin nur zu hause gehe nur zum arzt und mehr traue ich mir nicht zu achso stuhlgang kann ich halten aber muss immer in der nähe sein so da werde ich mal nachfragen wieviel dünndarm weg ist bei mir sorry nochmal ne frage ich soll eu rente beantragen da die ärzte sagen ich kann nicht mehr arbeiten gehen ist es bei euch auch so wer kann mir dazu was sagen vielen dank glg andrea
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe