Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Rückverlegung

Beitrag von kleiner Onkel » 06.04.2011, 07:40

Hallo Olli,
also auch ich hatte ein endständiges Colostoma mit Hartmannstumf, und zwar von Okt.´10 bis März´11. Es wurde mit Bauchschnitt zurückverlegt. Mein Chirurg erklärte mir dass er so besser das ganze wieder andocken kann, weil der Darm nicht unter Spannung stehen darf und er zum Arbeiten "platz" braucht. Auch denke ich ist die Länge des Stumpfes entscheidend, bei mir waren es 17cm.
Trotz der "grossen" OP-Methode war das ganze relativ einfach und ich konnte bereits nach 7 Tagen fast beschwerdefrei nach hause spazieren und um den Schliessmuskel musst du dir keine Sorgen machen, der weiss ganz genau was er zu tun hat.Ich wünsch dir alles Gute, das wird wieder, ich fühle mich nach 3 Wochen schon fast wie früher!!!! LG vom kleinen Onkel (Tante) :winke:

kein Profilfoto
kleiner Onkel

Mitglied

Rückverlegung

Beitrag von Ollile » 14.05.2011, 22:48

Hallo zusammen, am 23.5. gehe ich wieder ins Krankenhaus und am 24.5. ist die OP der Rückverlegung.
Hatte eine Voruntersuchung in der Schloßparkklinik in Berlin Charlottenburg. Der dortige Chefarzt Dr. Rost soll ein sehr guter Spezialist sein. Den Tip bekam ich aus der ILCO Gruppe Berlin. Bei der Untersuchung vor 3 Wochen hatte ich ersteinmal den besten Eindruck und es wird versucht minimalinvasiv zu operieren.
Ansonsten bin ich topfit und trainiere regelmäßig, mache Wassersport und fahre Fahrrad.
Ich schaue also recht optimistisch der Sache entgegen und werde euch berichten wie die Sache ausgegeangen ist.
Nach dem Krankenhausaufenthalt möchte ich noch eine Reha dranhängen und gehe dann ersteinmal 4 Wochen in Urlaub.
Mein Arbeitgeber spielt mit, darüber bin ich besonders dankbar da ich keine zusätzlichen Probleme mit mir rumschleppen muß.
Bis denn, euer Olli

kein Profilfoto
Ollile

Mitglied

Rückverlegung

Beitrag von Webkänguru » 15.05.2011, 16:26

Hallo Ollile,

das liest sich gut :) Dann wünsche ich dir alles Gute für die bevorstehende Rückverlegung.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: