Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Rückverlegung

Beitrag von Luxie » 23.05.2011, 10:02

Hallo zusammen,

die RV meines Ileostomas ist für Juli/August geplant. Ich hatte das Stoma dann 4-5 Monate.
Würde gerne wissen, wie lange ich danach in etwa ausser gefecht gesetzt bin?! :) Ich arbeite im Büro.

LG Sandra

kein Profilfoto
Luxie

Mitglied

Rückverlegung

Beitrag von Glasperle » 23.05.2011, 16:34

Das ist schwer zu sagen, weil es bei jedem anders ist. Zu mir sagte mein Professor, dass ich nach drei Wochen wieder einsatzfähig sei, ich gönnte mir aber dann fünf, weil ich seelisch noch nicht ganz im Einklang mit mir war. Körperlich hätten mir die drei Wochen locker gereicht, ich hatte aber auch keinen Durchfall oder so. Ist aber bei jedem anders, kommt auch auf die Grunderkrankung an.
Liebe Grüße
Irene

kein Profilfoto
Glasperle

Mitglied

Rückverlegung

Beitrag von Lizzy » 24.05.2011, 09:54

Hallo,

ich hatte das Stoma 9 Monate.
Nach der RV war ich erst mal platt und hatte ziemliche Umstellungsprobleme.
Jetzt war ich drei Wochen in REHA und bin
ziemlich fit. Seit heute arbeite ich wieder
(7 Wochen nach RV)

Lizzy

kein Profilfoto
Lizzy

Mitglied

Rückverlegung

Beitrag von Schleckmaul » 24.05.2011, 17:50

Hallo Luxie

Meine Rückverlegung ist nun über 3 Monate zurück und ich leide noch immer an allen Uebeln. Zum Glück bin ich Frührentner und muss nicht mehr ins Büro. Ich sitze sicher jede Stunde einmal auf'm Klo um entweder Druck abzulassen oder den After zu putzen. :wc: Zum Glück hab ich zu Hause ein Dusch WC und 3 verschiedene Pflegecremen in Griffnähe. Ich bin noch immer am Herausfinden, welche Nahrung die Blähungen und den Durchfall verursachen. - Liebe Luxie, das kommt natürlich ganz darauf an, was Du unter "ausser Gefecht gesetzt" verstehst, wenn Du am Arbeitsplatz ein Klo in der Nähe hast und dazwischen jederzeit essen und trinken kannst, dann bist Du trotz Durchfall und Blähungen auf dem Damm. Bei mir rechnen die Chirurgen insgesamt mit acht bis zwölf Monaten nach der RV, bis der Dünndarm weiss, dass er die Aufgaben des Dickdarms übernehmen muss. Wenn ich müsste bzw. einen Job hätte würde ich heute sicher auch wieder arbeiten, Bauchprobleme hin oder her. Ablenkung tut in jedem Fall gut und trägt sicher positiv zur Gesundung bei.

Liebe Grüsse

Werner

kein Profilfoto
Schleckmaul

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: