Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Rückverlegung

Beitrag von Heimchen » 11.10.2011, 22:18

algemeine fragen:
wie ist es danach mit schmerzen?
wie verhält sich der stuhlgang, braucht man erstmal hilfsmittel( windelhöschen)?
was muss man bei ernährung achten?
stimmt es wirklich das ileostoma, nieren-und herzversagen verursachen kann?

danke für antworten!
geplanter termin, wenn alles ok ist, 20.10.11

kein Profilfoto
Heimchen

Mitglied

Rückverlegung

Beitrag von Häslein » 11.10.2011, 23:08

Hallo Heimchen,

also pauschal kann man gar nichts sagen! Es kommt auf so viele Dinge an. Um Deine Fragen ordentlich beantworten zu können, bräuchte es viel mehr Infos.

Wieviel Darm ist noch vorhanden, um welches Stoma geht es?

Wie alt ist der Patient, ich nehme an, es geht um Deinen Vater?

Wie gut oder schlecht ist der Schließmuskel, wieviel Enddarm besteht noch?

Ist der Darm durch Bestrahlung oder Chemo geschädigt?

Wie ist der Allgemeinzustand des Patienten?

Liegt eine Darmerkrankung vor?

Dies wären die Mindestinformationen, zumindest für mich.

Wir haben derzeit wohl auch einen Thread, wo Beate40 ihre Rückverlegung beschreibt, hier gilt es aber zu bedenken, dass bei ihr alles so zu erwarten war, weil der Darm nicht krank war, sie vorher gesund war, und auch sonst nix im Vordergrund stand, was ihr Ergebnis hätte beeinträchtigen können.

Die Frage zum Ileostoma bzgl. Herz- oder Nierenerkrankungen kann ich Dir aber beantworten: nein, es stimmt so keinesfalls.
Ein Ileosstoma löst keine Herz- oder Nierenerkrankungen aus. Man kann aufgrund nicht ausreichendem Trinken eine Nierenerkrankung damit bekommen, aber eine Erkrankung, die vom Stoma ausgelöst wird, ist nie eine Herz-oder Nierenerkrankung.

Man kann viel herleiten, wenn man will, aber ursächlich muss das verneint werden.

LG, Häslein

Nachtrag: über die Suche erhälst Du jede Menge Lesestoff zu Rückverlegung.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Rückverlegung

Beitrag von Gast » 12.10.2011, 09:19

Heimchen hat geschrieben:algemeine fragen:
geplanter termin, wenn alles ok ist, 20.10.11

Du solltest Dich einfach mal mit der Stomaschwester zusammen setzen und Deine Fragen vorab mit Ihr besprechen.
Viel trinken, eine "gesunde" Ernährung ist das a und o.
Aber auch eine gute Nachsorge. Ein Arzt dem Du vertraust ist wichtig.
Ich denke das auch Du es schaffen wirst, denn was hinter Dir liegt war ja auch nicht "OHNE". UND Du hast es geschafft, Dein Körper hat es geschafft.
Schreibe Dir alle Fragen auf und nehme sie mit ins KH.
Ein ambulantes Vorgespräch geht auch sehr oft und beruhigt Dich vielleicht auch schon ein bissle.
lg

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: