Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Rückverlegung

Beitrag von johanne » 18.11.2011, 22:18

Hallo Ihr Lieben!
Gestern war der Tag der RV-OP. Muss Euch leider mitteilen, dass es ncht so geklappt hat, wie es sollte. Sie mussten sehr tief hinein, zum einen, ansonsten ist halt auch das Darngewebe nicht mehr so toll, deshalb hat man den operierten Teil nochmal stillgelegt und ein Dünndarm-Stoma angelegt.
Mein lieber Mann war sehr enttäuscht, hatte er sich doch mühsam durch die strapaziösen Voruntersuchngen gequält, in der Hoffnung, dass nun alles gut ist.
Nun liegt er da mit sehr starken Schmerzen. Aber die Ärzte kümmern sich ganz lieb um ihn und haben ihm Mut gemacht, dass in 6-8 Wochen evtl. durch eine kleine OP alles gut sein kann. Ich wünsche es ihm!!!
So, ich muss mich jetzt noch ein wenig schlau machen, was Dünndarmstoma ist, wie die Versorgung und und. Habe es mir vorhin mal angeschaut und ehrlich, mir war wieder kotzübel. Sorry! Ich hoffe, das vergeht wieder sehr schnell, damit ich die Versogung machen kann. Hier muss man noch mehr aufpassen, nicht wahr?
Ich danke Euch allen nochmal ganz herzlich. Durch Eure Beiträge und lieben Worte habe ich die Angst vor den "beuteltieren" verloren. Naja, fast. So ein neues bereitet mir schon etwas Unbehagen, Aber ich arbeite dran.
Ganz liebe Grüße, Johanne

kein Profilfoto
johanne

Mitglied

Rückverlegung

Beitrag von Nougattörtchen » 19.11.2011, 00:19

Hallo Johanne
Tut mir leid, dass es bei deinem Mann nicht so gut gelaufen ist :troest:
Zum Unterschied zwischen Colo- und Ileostoma kann ich nicht viel sagen, sorry. Ich hab ein Ileo und komm super damit klar und nach dem was ich grad so kurz bei dir gelesen habe , bin ich zuversichtlich dass du auch das in den Griff bekommst.
Ich wünsch Deinem Mann gute Besserung, und euch beiden alles gute und viel Kraft.
Bella

kein Profilfoto
Nougattörtchen

Mitglied

Rückverlegung

Beitrag von doro » 19.11.2011, 00:31

Hier muss man noch mehr aufpassen, nicht wahr?
Ja, die Platte soll Passgenau zugeschnitten werden,denn das Ileo hat aggressive Verdauungssäfte die verdauen nicht nur leckere Steaks sondern auch die Haut, sofern sie offen liegt,Die rote Haut um das Stoma-ist schmerz- unempfindlich,alles andere muss abgedeckt sein. Und ein Ileo hat keine festen Zeiten wann es fördert,es spuckt immer.Ansonsten ist es pflegeleicht.Die 6-8 Wochen, bis zur Rückverlegung, nehmt nicht all zu wörtlich, die Doktors haben manchmal Wunsch Gedanken.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Rückverlegung

Beitrag von haida » 19.11.2011, 14:33

Hallo,
ich hatte eine colostoma, nach der RV (wegen einer Fistel gescheitert) habe ich eine ileostoma. die colo fand ich besser, sie hat nichts durchgelassen und die haut wurde nicht gereizt. Mit der ileo muß ich auch mehrmals am tag den beutel ausleeren (ist kein problem)und die haut tut nicht mehr weh.
die ärztin meint, dass die ileo für mich wegen der fistel ungünstig ist. wie kann es heilen, wenn immer was durch läuft?
das ist meine persönliche erfahrung.
lg haida

kein Profilfoto
haida

Mitglied

Rückverlegung

Beitrag von Häslein » 19.11.2011, 15:33

Hallo Johanne,

Doro hat es bereits geschrieben: verlasst Euch nicht allzu dolle auf 6 - 8 Wochen. :shock: Dieser Zeitrahmen erscheint mir unrealistisch. Ein halbes Jahr würde ich es belassen, mindestens.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Rückverlegung

Beitrag von johanne » 19.11.2011, 22:05

Ihr Lieben!
Danke für Eure Beiträge. Komme gerade aus dem Krankenhaus. Kein guter Tag. 2. Tag nach der OP. Mein lieber Mann hatte heute Morgen Herzrhythmusstörungen, Vorhofflimmern. Oh Mann.
Es ist zum Schreien. Aber das sollte es noch nicht gewesen sein. Dann musste er spucken, was hinaus wollte. Erst grün, ein paar Stunden später bräunlich, jetzt wieder grün mit "Kaffeesatz" drin. Immer so in Intervallen kommt da son ein Schwall raus. Nun liegt mein Männe wieder auf der ITS und wenn alles schiefläuft, kommt noch ne Not-OP. Ich bin so traurig, dass er sich so quälen muss und habe wahnsinnige Angst, dass ihm was passiert. Ich werde ganz doll beten, dass alles gut geht. Ist er nicht schon durch seinen Schlaganfall und dem allen genug belastet? Aber was will man machen, wir können nicht davor weglaufen, sondern nur das Beste draus machen. Und ich werde alles tun, um ihm dabei zu helfen! Es tut gut sich ausheulen zu können, weil man weiß. irgend einer von Euch liest es bestimmt. Alles Liebe für Euch, Johanne.

kein Profilfoto
johanne

Mitglied

Rückverlegung

Beitrag von Loisami-1959 » 19.11.2011, 22:34

Hallo Johanne,

ich drücke dir und deinem Männe ganz fest die Daumen dass er sich schnell erholt und nichts Neues mehr hinzukommt!!!!

LG Heike

kein Profilfoto
Loisami-1959

Mitglied

Rückverlegung

Beitrag von Cindi » 19.11.2011, 22:53

Hallo ! Ich wünsche deinem Mann und Dir alles Gute !
LG Pina

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Rückverlegung

Beitrag von Hanna70 » 19.11.2011, 23:04

Hallo johanne,

in solchen Stunden denkt man dann nicht mehr an Vor- und Nachteile von Colo- oder Ileostoma. Man will nur noch, dass es ihm endlich wieder besser geht.

Ich wünsche es Euch sehr.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Rückverlegung

Beitrag von Monsti » 19.11.2011, 23:22

Liebe Johanne,

sorge Dich bitte nicht wegen des Ileostomas. Damit lebt es sich nämlich durchaus gut, wenn man sich erst eingefummelt hat.

Ich bete für Deinen Mann.

Herzliche Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: