von Webkänguru » 25.04.2012, 16:33
Hallo Bine,
wichtig ist in deiner Situation, dass das Rektum noch vorhanden ist. Auch wenn dir 20cm Dickdarm entnommen wurden, wirst du nach der RV ziemlich schnell problemlos zur Toilette gehen können.
Was die Wunde betrifft bin ich mir nicht sicher, damit habe ich wenig Erfahrung.
Viele Grüße,
euer Christian
von henrik » 07.05.2012, 12:20
Hallo, mir ist das Gleiche passiert und eine Rückverlegung im November 2011 ist leider schiefgelaufen.
Es wird schon ein erheblicher Teil des Dickdarmes entnommen, ist aber wirklich kein Problem. Divertikel machen insb. in der S-Schlinge Probleme. Um zukünftig die Probleme nicht mehr aufkommen zu lassen entfernt man eben diesen Bereich großräumig.
Also keine Bange, das ist wirklich nur ein kleineres Problem.
Allerdings sollte man im Kopf wirklich frei sein, den so ein Krhsaufenthalt muss nicht jeder binnen kürzester Zeit durchmachen. Ich laufe nun deswegen auch schon ein Jahr mit Beutel rum und warte freiwillig bis September 2012 bis zur RV. Der Körper braucht Erholung und nimm sie dir.
von Bine525 » 07.05.2012, 17:00
Ich danke Euch für Eure Antworten und für die guten Wünsche! Die Rv war vergangenen Freitag...Ich fühl mich ziemlich platt! Habe a.G. der Coloskopie seit 5Tagen nichts zu essen bekommen. Heute morgen dann die Ansage Kostaufbau heute mit klarer Brühe, ab morgen Cremesuppe! Aus der Brühe heute morgen guckten weniger Augen raus, wie rein ! Egal, endlich ein anderer Geschmack als Wasser und pisslauer Kräutertee! Dann kam jemand Blut abnehmen und heute mittag hiess es: sie bekommen nichts zu essen, ihre Entzündungswerte sind angestiegen! Der Oberarzt kann mir nicht sagen warum, beide Bauchnähte sehen gut aus! Ich bin mittlerweile total gefrustet und meine Angst ist gross...
von henrik » 07.05.2012, 19:36
Kopf hoch abwarten, könnte eine Nahtundichtigkeit sein im schlimmsten Falle
Ich drück alle Daumen
von Creatina » 07.05.2012, 19:58
Hallo Bine
das es dir schnell wieder besser geht
LG von Martina
von Bine525 » 14.05.2012, 17:42
Hallo ihr Lieben!
Seit Samstag bin ich aus dem Krhs. zurück! Ziemlich platt noch und mit ca. 40 Klammern im Bauch! Bis auf eine Stelle von ca. 0,5cm, die ein wenig nässt, sieht das Ganze ganz gut aus !
Morgen werden die Klammern gezogen (die pieken nämlich mitunter ganz schön!)und ich hoffe dass die Naht zu bleibt..! Nachdem ich im Krhs. noch leichten Durchfall hatte, so ca. 3x am Tag und die Toilette musste in unmittelbarer Nähe sein, hatte ich gestern leichte Verstopfung, aber ein Becher Kefir auf nüchternen Magen hat das alles ins Lot gebracht!
Zu meinen erhöhten Entzündungswerten (CRP von 12,5 angestiegen auf 263,2 ???!!! am 3 POp Tag konnte man mir keine näheren Angaben machen! Am Freitag war der Wert auf 66,0 gesunken, aber natürlich immer noch viel zu hoch.
Auf Grund meiner Bandscheiben und Rückenprobleme ist mein CRP Wert immer leicht erhöht, aber dass er in solche Dimensionen hochschiesst ist schon etwas seltsam....
Na, ja abwarten, was die nächste Kontrolle sagt.
Jetzt bin ich erst mal froh, kein Känguruh mehr zu sein, und geniesse die Sitzungen mit Zeitung ! Und wenn ich morgen Nachmittag klammerfrei bin, ist der nächste Schritt getan!
Ich danke Euch für Eure aufmunternden Worte und wünsche allen Betroffenen nur das Beste!
Bine
von Sonnenschein » 15.05.2012, 09:32
Bine, ich lese, dass es Dir gut gut. Ich drücke , Du hast das Schlimmste geschafft. Halte uns auf dem Laufenden.
von Nicolino » 15.05.2012, 18:25
Hallo Biene 525 und alle anderen,
mache gerade so ziemlich das gleiche durch. Mir wurde der Endarm wegen Rectum Ca entfernt, 30cm. Schließmuskel konnte noch erhalten werden war aber sehr knapp. Chemo und Bestrahlung hatte ich ebenfalls schon. Im Dezember wurde mir ein Colostoma gelegt. Am 10.04 wurde die Tumorop durchgeführt und das Colostoma entfernt hatte dann auf der anderen seite ein Ileostoma bekommen. Auch wurde dort eine HIPEC therapie mit gemacht. Die alte Colostomawunde ging nach Klammernziehen etwas wieder auf ist aber mitlerweile wieder zu. Hatte 50 Klammern und nähte eimal quer übern Bauch und dann mal hier mal da welche. Obwohl mein Enddarmbereich noch stark gedrückt und etwas geschmerzt hat wurde dann trotzdem das Ileostoma am 08.05 also vor einer Woche zurückverlegt. Grund war mein geringes Körpergewicht das Ileostoma laugte mich nach der ganzen Chemo geschichte noch weiter aus. Gewichtsverlust von 25kg bei anfänglich 77kg bei 172cm auf 52kg runnter. Jetzt bin ich bei 53 bis 54kg.
Wurde am Sonntag entlassen hatte im Krankenhaus nur die ersten zwei Tage probleme wegen extrem aufgeblähten darm und druchschmerzen hatte sich dann aber unter heftigen krämpfen in einer nach plötzlich entleert dann ging es mir erstmal die nächsten Tage gut darum auch die entlassung.
Nun machen sich zwei Probleme breit. Das kleinere Übel ist eine etwas größere stelle bei meiner neusten Narbe (vom Ileostoma) die nicht parallel zusammen gewachsen ist sondern leicht verschoben. Dort schmerzt es auf einmal sehr stechend wenn ich mich falsch bewege oder versuche die liegeposition zu verändern. Vorher hatte die Narbe gar keine Probleme gemacht und der rest von ihr tut auch nicht weh ist nur diese eine schiefe stelle.
Das größere Übel hat letzte nacht um kurz vor 12 Uhr begonnen. Musste heftig auf toilette gehen und bis 4 Uhr viel Stuhlgang lassen immer in kleinen schüben mit viel pressen. Die schmerzen wurden immer schlimmer. Ich könnte den Stuhl zwar halten aber durch die schmerzen geht das nur ganz kurz dann wird es unerträglich. Es brennt also scharf innen hintern schließmukel naht und draußen am schließmuskel. Verwende feuchtes toiletten papier mit kamille, kamillebäder, penatencreme und ich habe sogar noch von der bestrahlung über so eine betäubungscreme aber es hilft alles wenig. Habe dann heute in meiner not nur etwas genascht und eis gegessen. Nachdem ich die letzten zwei tage tagsüber schon recht normale portionen hatte. Hab auch echt viel heißhunger momentan. Will morgen auch wenig essen und hoffe das es bald erträglich wird.
Heute über den Tag musste ich auch echt häufig und mich grault es vor jeden gang der aber auch schonmal je stunde kommen kann. Momentan brauchte ich die letzen 2 Stunden nicht aus klo und hoffe das das viele essen jetzt langsam raus ist und dann erstmal nur das bischen eis kommt.
Vielleicht kann mir jemand noch tipps zu linderung geben oder mir mut machen. Hab schon die Haferflocken gelesen aber wie soll ich die denn schmackhaft ohne milch machen.
Esse sie am liebtsten als milchsuppe mit etwas apfelmus und zimt würde das gehen. Was ist mit Eiscreme die sollte dich ok sein. Eigentlich möchte ich mich ja nach der ganzen Krebsscheiße kohlenhydrath arm ernähren wie es z.B. Dr. Coy empfiehlt aber das geht ja momentan garnicht da die schmerzen bei einer fett und eiweißastigen ernährung ja wohl noch viel schlimmer werden würden. Der Arzt würde am liebsten in 2 bis 3 Wochen schon mit der sicherheits nachchemo anfangen die dann bis zu 6 monate gehen soll. Wie soll das gehen wenn die narben und das rektum noch solche probleme machen und ich mich nicht chemogerecht ernähren kann.
von Bine525 » 16.05.2012, 08:58
Hallo Nicolino!
Das hört sich ganz schön heftig an, wie es Dir ergangen ist und noch geht...
Ich habe auch noch Verdauungsprobleme, am Montag war ich häufig auf der Toilette, gestern dann nur 1 mal und da bricht auch schon Panik bei mir aus, weil ich Angst habe, dass es zur Verstopfung kommt und ich auf Grund des Platzbauchs nicht pressen soll...
Beim abputzen brennt es bei mir auch und ich benutze wie Du feuchtes Papier mit Kamille und Penaten Creme, was anderes fällt mir dazu auch nicht wirklich ein!
Du sprichst aber auch die Haferflocken an: wir haben früher unseren Patienten den Haferschleim (Schmelzflocken) mit gekörnter Brühe gekocht, ich finde, so kann man ihn ganz gut essen! Ist zwar nicht süss, aber doch schmackhaft! Apfelmus würde ich in Deiner momentanen Lage nicht essen, könnte mir vorstellen, dass die Säure der Äpfel auch ein Brennen auslösen können... Vielleicht kannst Du auch Pudding essen, Du solltest sehen, dass Du nicht noch mehr an Gewicht verlierst. Eine neue Chemo in so kurzer Zeit würde ich auch in Frage stellen, Du solltest erst mal wieder ein wenig zu Kräften kommen!
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und viel Kraft für die kommende Zeit!
Bine
Habe übrigens immer noch Restklammern im Bauch in der Nabelgegend..., ich glaube, meine HÄ hat sich gestern nicht getraut die zu entfernen, weil da auch die nässende Stelle ist...Meine Wundschwester kommt heute Nachmittag, mal sehen was die dazu meint, ich muss auf jeden Fall morgen in die Notfallambulanz des Krhs, da sollen die dann entfernt werden...
von Nicolino » 16.05.2012, 10:36
Hallo Bine,
danke für deine Antwort. Die beschwerden haben sich im vergleich zu gestern etwas gebessert. Lag wohl tatsächlich daran das ich wenig gegessen hatte und darum auch nur einmal in der Nacht rausmusste allerdings hauptsächlich um die Blase zu entleeren. Habe nämlich immer noch entleerungsstörungen von der großen bauch op. Ist allerdings schon etwas besser geworden.
Heute morgen bin ich dann wieder etwas öfter auf die toilette gegangen. Fühlt sich leider etwas verstopft an und ich muss dolle pressen um dann kleine recht feste klumpen rauszukriegen. Dadurch brennt es jetzt grad auch wieder aber diesmal nur innen an der natstelle und nicht am schließmuskel.
Was kann ich denn nehmen um meinen stuhl etwas weicher zu machen? Werd jetzt gleich erstmal wieder ein heißes kamillebad nehmen
Dann hoffe ich mal das wir es beide bald überstanden haben. Chemo möchte ich eigentlich wirklich erst machen wenn ich wieder ziemlich beschwerdefrei bin und min. 60kg erreicht habe.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe