von Bine525 » 24.04.2012, 11:05
Hallo zusammen!
Ich bin zwar eifriger Leser Eures Forums,habe aber noch nie was zu schreiben gehabt !
Heute muss ich mir aber mal meinen Frust von der Seele schreiben:
Ich bin zu meinem Stoma auf Grund eines perforierten Dickdarms gekommen. Am 11.11.11 wurde ich wegen stärkster Unterleibschmerzen in die Klinik eingeliefert und man stellte eine perforierte Sigmadivertikulitis fest. Eine Not-OP mit Anlage eines Anus Praeters folgte. Eigentlich war ich mit der Diagnose schon total überfordert...Ich bin Krankenschwester, wusste also, was auf mich zukommt
Man sagte mir vor der OP dass eine Rückverlegung in ca. 2-3 Monaten gemacht werden sollte, sobald sich der Darm erholt hat!
So weit, so gut, irgendwie musste ich versuchen, mich mit der Situation abzufinden. Aber, als hätte ich in meinem Leben nicht schon genug durch ( Hysterektomie mit anschl. Arterieller Blutung - NotOP und Reanimation, Bandscheibenvorfall mit Sequester und monatelangen schlimmsten Schmerzen) kam natürlich, wie konnte es anders sein, hab ja auch nur 48 Stunden gewartet, bis ich ins Krankenhaus bin , kam eine Peritonitis hinzu, das erste Antibiotika hat nicht gepackt, und so musste man 3 Tage nach der OP, auf Grund der Eiterbildung die ersten Klammern der Wunde entfernen. Am nächsten Tag wieder welche und am übernächsten der Rest! Man sprach dann von einem Platzbauch, wenn auch nur oberflächlich, da die Fasciennaht stand. 2 Wochen blieb ich im Krankenhaus, musste 2x täglich die Wunde ausduschen, was in der modernen Wundtherapie eigentlich ein Unding ist ! Aber man ist ja irgendwie traumatisiert und tut, was die Ärzte sagen... Dann wurde ich, mit einem offenen Bauch nach Hause entlassen!
Da ich bei einem ambulanten Pflegedienst arbeite, organisierte meine Chefin unsere Wundschwester. Wir versorgten die Wunde 4 Monate mit Sorbact Gel und Prontosan und als sie absolut Fibrinfrei war mit ABE Coll (Kollagen vom Schwein)