von Orchide » 08.08.2012, 10:27
Hallo, ich wurde im Februar d. J. operriert. Mein Dickdarm wurde bis auf einen kleinen Pouch, komplett entfernt und ein Illeostoma angelegt. Seit ein paar Wochen ist mein Arzt der Meinung, ich sollte das Stoma rückverlegen lassen. Ich bin mir aber sehr unsicher, ob meine Lebensquallität dadurch nicht sinkt (Duchfälle bzw. Inkontinenz).
Wer hat eine Rückverlegung gemacht bei entfentem Dickdarm und wie ist es euch ergangen?
Ich bin für jede Antwort dankbar.
Orchide
von doro » 08.08.2012, 10:36
Hallo Orchide,welche Grunderkrankung hat bei Dir dazu geführt, daß Dein
Dickdarm entfernt wurde ?
von Webkänguru » 08.08.2012, 20:16
Hallo Orchide,
herzlich willkommen bei uns im Forum
Nach der Rückverlegung muss sich der Pouch ja zunächst etwas eingewöhnen (ich nehme an du hast einen ileoanalen Pouch bekommen). In dieser Zeit wirst du mehrmals täglich aufs Klo müssen und manchmal muss das Klo auch noch in unmittelbarer Nähe sein. Das wird sich mit der Zeit geben, wie schnell kann dir allerdings niemand vorher sagen.
Hat dein Arzt deinen Schließmuskel getestet? Falls nicht solltest du das noch machen lassen. Lässt sich beim Test alles gut einhalten bzw. wenn dein Schließmuskel genügend Druck ausüben kann, dann steht einer Rückverlegung eigentlich nichts im Wege.
Und falls die Situation nicht wird wie erwartet ... zurück zum Stoma geht immer.
Viele Grüße,
euer Christian
von Siskinanamok » 08.08.2012, 21:58
Hi,
in der Signatur kannste über die Links zu meiner Geschichte kommen. Wenn du fragen hast dann immer raus damit, gerne auch per pn.
Lieben Gruß
Siski
von Orchide » 09.08.2012, 09:55
Hallo Doro,
ich hatte seit ca. 25 Jahren eine Colitis Ulcerosa, bin die letzten Jahre aber sehr gut zurecht gekommen (hatte selten Durchfälle). Im Rahmen dieser Erkrankung war eine Darmspiegelung fällig, bei der ein bösartiger Tumor im Dickdarm entdeckt wurde. Weil mein Darm durch die jahrelange Vorerkrankung geschädigt war, hat man sich entschlossen, den ganzen Dickdarm zu entfernen.
Grüße Orchide
von Sandra77 » 14.08.2012, 14:34
Hallo ich habe mich hier heute angemeldet.
ich habe seit 18Jahren Morbus Crohn, seit 2005 habe ich keinen Dickdarm mehr, seit diesem Jahr Februar habe ich ein Ileostoma. und außerdem eine vaginal Fistel. Ich suche eine Spezialklinik die sich sehr gut mit dem Verschließen dieser Fister auskennen, da sonst mein Stoma nicht Rückverlegt werden kann. Kann mir da jemand einen Tipp geben bitte???
Würde mich über eine Nachricht freuen
von Webkänguru » 16.08.2012, 21:09
Hallo Sandra,
zuerst eine Frage vorweg, damit ich mir ein Bild von deiner Situation machen kann. Wie hast du nach der Dickdarmentfernung mit deinem Stoma gelebt? War der Dünndarm direktmit dem Rektum verbunden?
Viele Grüße,
euer Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe